1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Ich schreibe nächstes Jahr mein erstes Examen und werde im Spätsommer mit allem fertig sein (Klausur, Mündliches, Wissenschaftliche Hausarbeit). Danach würde ich gerne einen LL.M. im Ausland machen. Das Problem ist nur, dass die meisten LL.M.-Programme ja im Herbst anfangen. Für nächstes Jahr schaffe ich das also nicht mehr. Aber dann ein Jahr warten? Oder Unis suchen, die auch im Frühjahr Programme haben? Und falls ich mich doch entschließen sollte, mich für ein Herbst-Programm zu bewerben, wie könnte ich die Wartezeit am besten überbrücken? Schonmal anfangen in einer Kanzlei zu arbeiten oder versuchen, das Referendariat anzufangen und dann Sonderurlaub beantragen? Den LL.M. nach dem 2. Examen zu machen, ist übrigens keine wirkliche Alternative für mich. Also, für Tipps, Erfahrungen, Anregungen wäre ich dankbar.

bashir2
Gelöschter Nutzer

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie wäre es mit einem LL.M. auf der Südhalbkugel? Die fangen im Januar an.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von Kiesela »

Wieso nicht nächsten Herbst, wenn du im Spätsommer fertig bist? :-k
Ich hatte mich im April beworben (das geht auch ohne Examensnote, die muß man dann nur nachreichen und bekommt vorher - hoffentlich - conditional offers), hatte im Juli Mündliches und im September dann angefangen...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von Motte »

bashir2 hat geschrieben:Schonmal anfangen in einer Kanzlei zu arbeiten oder versuchen, das Referendariat anzufangen und dann Sonderurlaub beantragen?
Geht das eigentlich so ohne weiteres oder braucht man dafür triftigere Gründe als "ich will aber jetzt den LLM machen?" U.U. hat man ja zwischen Examen und LLM-Programmbeginn ziemlichen "Leerlauf".
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Kiesela: Man bekommt tatsächlich conditional offers, auch wenn man noch keine Klausurergebnisse hat?
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von Kiesela »

Ja freilich. Alles andere wär ja wirklich Zeitverschwendung. Mußt halt nur schauen, daß Du Dein Gesamtergebnis dann einigermaßen flott nachreichst an der Uni, an die Du dann willst.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von showbee »

Wenn die mündliche Prüfung die letzte Prüfungsleistung ist, ist oft auch ein Antrag auf möglichst frühzeitge Prüfung im Turnus möglich.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von mit18 »

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Wenn Du noch keine Examensnote hast kommt den Empfehlungsschreiben Deiner Profs und Deinem Personal Statement natürlich besonderes Gewicht zu. Wenn beides passt hast Du aber gute Chancen auf "conditional offers".
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: 1. Examen im Sommer fertig, wann LL.M.?

Beitrag von Elandee »

bashir2 hat geschrieben:versuchen, das Referendariat anzufangen und dann Sonderurlaub beantragen?
Während des Refs für ein Jahr ins Ausland und dann zurück mit englischem Recht im Kopf und evt. wenigen Monaten Vorbereitungszeit aufs 2. Examen? Kann mir kaum vorstellen, dass du damit glücklich wirst und dass es problemlos genehmigt würde. Als Wartezeit-Abkürzung käme für dich vielleicht ein LLM-Programm in Frage, dass im Januar beginnt, z.B. Neuseeland und vereinzelt USA?
Antworten