Umzug für die Diss notwendig?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Umzug für die Diss notwendig?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage. Mein Ref neigt sich bald dem Ende und ich will nun die Diss schreiben für die ich schon vorm Ref angenommen wurde.

Ich bin allerdings fürs Ref aus der Unistadt weg in eine andere Stadt gezogen. Wohne jetzt ca. 50 Autominuten (über die Autobahn) von der Uni entfernt.

Ist es eurer Erfahrung nach notwendig für die Diss ggf. iVm. einer halben Stelle am Lehrstuhl nochmals zurück zu ziehen? Oder kommt man mit Pendeln ganz gut aus? Ich vermag schwer einzuschätzen ob der Anteil der Heimarbeit groß (genug) ist.

Insgesamt habe ich eigentlich wenig Lust nochmal umzuziehen...
Gelöschter Nutzer

Re: Umzug für die Diss notwendig?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Grundsätzlich ist es ja schon so, dass Du für die Diss einiges an Literatur brauchst. Da bietet sich eine regelmäßige Präsenz am Unistandort schon an. Die Pendelei ist natürlich irgendwo auch eine Kostenfrage. Dennoch kann ich bestätigen, dass man - je nach Thema - die Diss auch ohne großen Zugang zu Quellen schreiben kann. Wenn Du ein Thema hast, das relativ neu und noch kaum wissenschaftlich untersucht ist, ist man ohnehin mehr zu Eigenkreation denn zu Literaturaufarbeitung gezwungen. Darüber hinaus wirst Du sicher, wie die meisten Doktoranden, Dir einen Grundstock an Literatur zusammenkopieren und archivieren. Und dann gibt es ja auch noch solche Spässe wie E-fellows, womit Du dann ja auch an Beckonline und Juris von zuhause aus rankommst. Falls Du da noch kein Stipendiat bist, würde ich das einfach mal ins Auge fassen. Dann kann man die Besuche in der Bibliothek m.E. soweit runterfahren, dass man auch zuhause schreiben kann. Ich habe das in weiten Teilen so gemacht und bin damit ganz gut gefahren. Viel Spass auf jeden Fall bei der Diss... Wenn Du daneben allerdings noch eine halbe Stelle hast, sehe ich für die Pendelei eher schwarz. Dann wirds wirklich a) teuer und b) nervig.
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Umzug für die Diss notwendig?

Beitrag von mit18 »

Wie häufig Du in die Bib musst kommt auch sehr aufs Thema an. Zu einigen "modernen" Themen gibt eine Uni-Bib sowieso nichts her, ein leistungsfähiger Internetanschluss reicht dann völlig. Wenn Du z.B. über die Entscheidungspraxis der Beschwerdekammern zur dreidimensionalen Gemeinschaftsmarke schreiben willst brauchst Du die Uni Bib vielleicht 2 Mal im Jahr. Bei eher "traditionellen" Themen à la Sachenrecht kann das natürlich ganz anders aussehen. In welche Richtung soll es denn gehen?
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Umzug für die Diss notwendig?

Beitrag von Tequila »

Selbst wenn man die Bib braucht, kann man auch 1x die Woche hinfahren und kopieren. Und 50 Autominuten sind ja auch nicht gerade viel Zeit. Deswegen würde ich nicht umziehen.
Antworten