Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

jan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 224
Registriert: Montag 24. November 2003, 22:30

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von jan »

Mastablasta hat geschrieben: 2) Ref. iur. ist man erst mit Erhalt der Urkunde am ersten Tag des Refs, vorher nicht. Man kann sich aber für das erste Examen den Titel Dipl-Jur ausstellen lassen. Es reicht aber auch der Name und der Hinweis in der Fussnote "ist Doktorand an der Uni ...) Dann weiss ja auch jeder, dass man einen akademischen Abschluss hat.
Allein entscheidend ist, was auf deiner Urkunde vom ersten Examen steht. So ist man zum Beispiel mittlerweile in Baden-Württemberg offziell nach Abschluss "Referendar", allerdings nicht "Rechtsreferendar". Letzte Bezeichnung erhält man in der Tat erst mit Eintritt ins Referendariat. Daneben erhält man auch noch, abhängig von der Hochschule, noch den akademischen Grad Diplomjurist.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von lawlita »

jan hat geschrieben:Allein entscheidend ist, was auf deiner Urkunde vom ersten Examen steht.
In der Tat.
Auf meiner Urkunde steht: "Das Bestehen der Ersten Juristischen Staatsprüfung berechtigt zum Führen der Bezeichnung "Juristin (Univ.)", soweit hierfür nicht von der Universität ein akademischer Grad verliehen wird oder die Bezeichnung "Rechtsassessorin" bzw. "Assessorin" geführt werden kann."

Die Bezeichnung "Rechtsreferendarin" wird glatt übergangen. ;)

Jedenfalls scheint da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen zu kochen.
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von dionysos »

jan hat geschrieben:Allein entscheidend ist, was auf deiner Urkunde vom ersten Examen steht. So ist man zum Beispiel mittlerweile in Baden-Württemberg offziell nach Abschluss "Referendar", allerdings nicht "Rechtsreferendar". Letzte Bezeichnung erhält man in der Tat erst mit Eintritt ins Referendariat. Daneben erhält man auch noch, abhängig von der Hochschule, noch den akademischen Grad Diplomjurist.
Naja, entscheidend ist allein, was im Gesetz steht.

Für BaWü ist das in § 35 III JAPrO geregelt: "Das Bestehen der Ersten juristischen Prüfung berechtigt dazu, die Bezeichnung „Referendarin (Ref. jur.)“ oder „Referendar (Ref. jur.)“ zu führen."

Und § 37 I 2 JAPrO: "Die Zulassung zum Vorbereitungsdienst berechtigt zum Führen der Bezeichnung „Rechtsreferendarin“ oder „Rechtsreferendar“."
Chuck Norris missbrauchte in seiner Kindheit katholische Priester.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von T0bi »

Wenn bei § 35 III JAPrO der Referendar mit Ref. jur. abgekürzt wird, ist er doch Rechtsreferendar (bzw. Referendar des Rechts). Wofür dann § 37 I 2 JAPrO? Also eine blödere Regelung soll mir mal jemand zeigen.

In RLP anständig (§ 3 II 3 JAG):
"Wer die erste Prüfung bestanden hat, ist befugt, die Bezeichnung „Referendarin jur. (Ref. jur.)“ oder „Referendar jur. (Ref. jur.)“ zu führen."
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von dionysos »

Phaidros hat geschrieben:Ein Lektorat für Artikel? Sachen gibt's ...
Da wäre ich auch nie drauf gekommen, einen Lektor fürs Korreketurlesen zu bezahlen. Apgesehn dafon sint maine Rechdschreibunk unt Interpunktuazion jedoch waitestgehent ein want frei.
Chuck Norris missbrauchte in seiner Kindheit katholische Priester.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von Motte »

dionysos hat geschrieben:
Phaidros hat geschrieben:Ein Lektorat für Artikel? Sachen gibt's ...
Da wäre ich auch nie drauf gekommen, einen Lektor fürs Korreketurlesen zu bezahlen. Apgesehn dafon sint maine Rechdschreibunk unt Interpunktuazion jedoch waitestgehent ein want frei.
... das nutzen übrigens auch Studenten schon für Hausarbeiten und Seminararbeiten - Sachen gibt's 8-[
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von Phaidros »

Jetzt könnte man eine Diskussion über den Wert gymnasialer Bildung lostreten, aber stattdessen verweise ich lieber auf
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... a&start=60
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Gelöschter Nutzer

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Krass, dass man sich Ref. iur. nennen darf, obwohl man gar nicht Rechtsreferendar ist. Das war mir neu! Danke für die Info. Finde aber man sollte das Ganze mal vereinheitlichen für alle Bundesländer. Ein weiteres Argument dafür, die Bildung nicht mehr den Ländern zu überlassen...
Gelöschter Nutzer

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ref. jur != Rechtsreferendar, zmdst. in RLP.

Ref. jur = 1. StEX bestanden

RRef = Aufgenommen in den Vorbereitungsdienst

Ob das sinnvoll ist, ist eine 2. Frage.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Niedersachsen

Dipl.-Jur. = 1. StEX bestanden. Gibts auf Antrag für ein paar Euro vom Prüfungsamt der Uni auf minderwertigem Papier ausgestellt.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von showbee »

Wo wir gerade bei der Rechtschreibung sind: an der HU Berlin kann man "Dipl. jur." und später sogar "Dr. iur." werden. Ich wähle die Alternative mit dem i!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Peach
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 07:31
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von Peach »

Nochmal zur eigentlichen Frage:
ich habe letztes Jahr auch einen Aufsatz veröffentlicht. Bin im Rahmen der Verwaltungsstation über ein interessantes Thema gestolpert und da ich eh was dazu schreiben musste, habe ich gleich einen Aufsatz draus gemacht.
Erst nachdem der fertig war, hab ich ihn an die Zeitschrift geschickt mit der Frage, ob das Thema für sie interessant sei. Das war im Januar. Nach ein paar Wochen kam die Antwort, dass sie den Artikel abdrucken würden. Sie haben ihn 1:1 übernommen. Erschienen ist er allerdings erst im Mai.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wie Artikel in Fachzeitschrift veröffentlichen?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Mastablasta hat geschrieben:2) Ref. iur. ist man erst mit Erhalt der Urkunde am ersten Tag des Refs, vorher nicht.
Nö, jedenfalls nicht so pauschal. In Baden-Württemberg ist man Referendar (Ref. iur.) mit dem Bestehen des ersten Staatsexamens und wird im Vorbereitungsdienst zum Rechtsreferendar (für den es aber keine so schicke Abkürzung gibt - meist nur RRef).

EDIT: Okay, weiterlesen wäre klug. So füge ich mich halt nach JM ein :-w
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten