Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin im Moment auf der Suche, wüsste so ganz grob das Rechtsgebiet, aber mehr auch nicht und frage mich allmählich wirklich, wie ich jemals ein gutes und geeignetes Thema finden soll. Wie habt ihr das denn gemacht? Oder hat euch der Prof ein Thema vorgegeben?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Baron »

mir hat mein prof ein thema vorgeschlagen, mit dem ich ganz gut leben konnte :)
Gelöschter Nutzer

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir auch. Du darfst nicht was zu aktuelles nehmen. Meine Vorschläge fand er alle wegen der Aktualität zu "heiß". Jetzt hab ich ein klassisches Thema, in dem aber ein wenig Bewegung ist.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Baron »

Mastablasta hat geschrieben:Mir auch. Du darfst nicht was zu aktuelles nehmen.
warum nicht ?
weil zu viele leute daran sitzen könnten ?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Eagnai »

Ja... ist ja irgendwie blöd, wenn du fast fertig bist und dann feststellst, dass gerade vor drei Tagen schon eine inhaltsgleiche Diss veröffentlicht worden ist.

Was genau passiert eigentlich in so einem Fall mit der eigenen Diss?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Baron »

hmm... dann hoffe ich doch, dass mein thema zu speziell ist....
ich zitter schon jeden tag, wenn ich überlege, dass irgendwann mal in nächster zeit eine bgh-entscheidung kommen könnte, die mir einen strich durch die rechnung macht.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie habt ihr euer Promotionsthema gefunden?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen: Ich denke eine gute Quelle für Diss-Themen ist das Internet. Schau Dir mal die verschiedenen an den deutschen Jurafakultäten derzeit ausgeschriebenen Seminararbeitsthemen an- so hab ich es gemacht. Das sind oft aktuelle Fragestellungen, die noch wenig oder nicht in ausreichendem Maße juristisch aufgearbeitet wurden. Was daneben auch hilfreich ist sind aktuelle Festschriften. Schau da mal rein, auch dort sind meistens Themen angesprochen, die bislang wenig erörtert worden sind und deswegen gerne mal in Festschriften ihren Platz finden. Gute Jagd!
Antworten