Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von Motte »

Ich arbeite grad mit der Unirep Reihe im Strafrecht. Okay, aber irgendwie - schwer zu beschreiben - fehlt mir da noch etwas. Kennt ihr (abgesehen von den "normalen" Lehrbüchern) Alternativen zur Unirep Reihe im Strafrecht?
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von lawlita »

Auch auf die Gefahr hin gleich von einem Strafrechtler Schläge zu beziehen:
Strafrecht lässt sich ganz wunderbar durch schlichtes Auswendiglernen von Definitionen und Aufbauschemta bewältigen. Ich würde es mit der darüberhinausgehenden Examensvorbereitung also nicht übertreiben.
:scared3:
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von Bart Wux »

Ähm... ok, ich behaupte dann mal, damit allein besteht der Normalstudent nicht mal die kleine Übung.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von lawlita »

Dass das für den Studenten am Anfang des Studiums nicht reicht, ist klar. Motte befindet sich doch aber in der Examensvorbereitung, oder? Also hat sie schon einiges an Strafrecht im Studium gelernt. Zusätzlich hat sie diese Unirep-Reihe bearbeitet. Darüberhinaus (!) würde ich nicht viel mehr machen als Definitionen und Aufbauschemata. Es sei denn natürlich man hat eine besondere Affinität zum Strafrecht oder das Ziel, in jedem Rechtsgebiet zweistellig zu schreiben.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von Motte »

Ja genau, ich bin in der Vorbereitung. Mein Stand in Strafrecht ist relativ gut.
Mit der Unirep- Reihe bin ich natürlich noch nicht durch. Ich habe nur bei der anfänglichen Arbeit damit gemerkt, dass es für mich noch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
advocate
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 14:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von advocate »

Motte hat geschrieben:Ja genau, ich bin in der Vorbereitung. Mein Stand in Strafrecht ist relativ gut.
Mit der Unirep- Reihe bin ich natürlich noch nicht durch. Ich habe nur bei der anfänglichen Arbeit damit gemerkt, dass es für mich noch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich fand die JI-Unterlagen im Strafrecht eigentlich ganz gut! Vielleicht kannst Du an die ja irgendwie rankommen? Das ist zwar auch ein ganz schöner Stapel Papier, aber Du könntest Dir dann (weil Du ja schon einiges gemacht hast) die Fälle sparen und Dich auf die restlichen Übersichten beschränken. Außerdem wäre das ja gleichzeitig eine Wiederholung! ;)
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von Calmy »

Den Lehr- und Praxiskommentar von Kindhäuser finde ich äußerst gut. Der sieht auf den ersten Blick zwar sehr dick aus und heißt "Kommentar", doch ich kann prima mit ihm lernen.

Vorteile m.E.: sehr übersichtlich, viele Nachweise zum Nachlesen und Vertiefen, wenig Nebensächliches und meist objektive Darstellung, d.h. er gibt es zu, wenn er mal eine aA vertritt und stellt sie nicht als hM dar.

Als (etwas schwächere) Alternative gibt es natürlich noch den Joecks.
"Also hopphopp!"
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von showbee »

Ich habe Beulke, Klausurenkurs I-III gelesen. Die Problem-Kästschen fand ich Klasse, da hat man endlich mal gecheckt, wo welches Problem angesprochen werden muss. Daneben auch noch sehr zu empfehlen Klaus Marxen, Kompaktkurs Strafrecht AT und auch BT, dort auch am Fall aufbereitete Probleme.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

lawlita hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin gleich von einem Strafrechtler Schläge zu beziehen:
Strafrecht lässt sich ganz wunderbar durch schlichtes Auswendiglernen von Definitionen und Aufbauschemta bewältigen. Ich würde es mit der darüberhinausgehenden Examensvorbereitung also nicht übertreiben.
:scared3:
Besser das System verstehen und auf die auswendiggelernten Definitionen verzichten, im Ernstfall bekommt man diese auch noch wunderbar aus dem Kopf in eigenen Worten zusammen, wenn man jeweilige Delikt mal richtig verinnerlicht hat. Vorteil: man kommt mit unbekannten Konstellationen deutlich besser zurecht.

On-Topic: Im Moment sehe ich zum Jäger keinerlei taugliche Alternative. Ich hatte noch das Glück eines hervorragenden WuV-Kursskriptes, welches mir noch ganz gut geholfen hat.

EDIT: Hab zuerst nicht den zweiten Post von lawlita gelesen :D
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Alternative zu Unirep Jäger (Strafrecht)?

Beitrag von Ant-Man »

Ich finde die AS-Unterlagen zum Strafrecht ganz gut.

In der Grundrisse des Rechts-Reihe soll 2009 ein neues Werk von Rengier erscheinen (Strafrecht Allgemeiner Teil). Zudem soll 2009 in der "Lernbücher Jura"-Reihe (beck-verlag) ein neues Werk zum Allgemeinen Teil des Strafrechts erscheinen (Cirener/van Gemmeren)
Antworten