Arbeitsbelastung Richter Gerichtsbarkeiten

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

jan71
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 11:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeitsbelastung Richter Gerichtsbarkeiten

Beitrag von jan71 »

mich würde mal interessieren, wie die arbeitsbelastung regional divergiert. ein sta in kaiserslautern sagte mir mal, dort sei es relativ gut machbar, während er vorher im raum ludwigshafen/mannheim/frankenthal beinahe in den akten untergegangen wäre. gleiches gilt für einen darmstädter sta. wer weiß mehr? grüße jan
Kylling
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 21:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitsbelastung Richter Gerichtsbarkeiten

Beitrag von Kylling »

Jaja der Amtsermittlungsgrundsatz; wird vor allem mit dem "Hellsehgrundsatz" verwechselt. So im Termin erlebt. Auf die Frage, was man am angefochtenen Bescheid für falsch halte, kam die Antwort, das müsse man nicht sagen, da ja Amtsermittlung gelte und das Gericht doch bitte selbst sehen sollte, ob was im rechtlichen, im Tatsächlichen oder anderswo nicht beachtet worden ist ...

Gruß
Kylling
Kylling
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitsbelastung Richter Gerichtsbarkeiten

Beitrag von Achim »

Klassiker :D
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
choco
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 17:26
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Arbeitsbelastung Richter Gerichtsbarkeiten

Beitrag von choco »

So, ich grabe mal dieses alte Thema aus, weil es mich aktuell interessiert - insbesondere für die Sozialgerichtsbarkeit in NRW. Gibt es vielleicht ein paar Sozialrichter, die mal kurz berichten wollen? Ich überlege, SozRi zu werden, ggf. in Teilzeit.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!

Danke im Voraus, choco
Antworten