Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich habe mich an mehreren Stellen für den Höheren Dienst in der Verwaltung beworben und jetzt auch eine Einladung zu einem Assessment Center erhalten.
Jetzt frage ich mich natürlich, was da so auf einen zu kommt.Wer weiß was, war schon einmal bei einem AC oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von daniel28 »

Bei der Bundeswehr?
Gelöschter Nutzer

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nö, in der Verwaltung, wie mein Topic sagt ;)
Mit der Bundeswehr hätte ich ein Problem, da man da auch im Soldatenstatus an Aulsandseinsätzen teilnehmen muss. Das ist für mich als Pazifistin ein absolutes no-go.
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von aeaeae »

Es gibt natürlich auch eine Bundeswehrverwaltung, aber egal.

Wo hast du denn das AC? Ich war in NRW, Innenministerium. Wenn deins auch dort sein sollte geb ich gern INfos per PN.
Gelöschter Nutzer

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Zusammen!

Hat sich jemand vielleicht bei der Finanzverwaltung NRW beworben und schon das AC durchlaufen? Bräuchte dringend Infos zum Ablauf des AC, zur Gruppendiskussion und zum Rollenspiel.
Gelöschter Nutzer

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey Strand!

Ich kann Dir leider nicht helfen, denn ich war nicht beim AC.
Hoffe aber, eingeladen zu werden.
Bei Dir klingt's so als hätte es mit der Einladung schon geklappt!?
Würdest Du mir verraten wie lange das gedauert hat und vielleicht sogar ob Du deutlich oder nur knapp über der Punktegrenze liegst!?
Herzlichsten Dank für jede Form der Info!

R. Phalange
Gelöschter Nutzer

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@aeaeae:
guckst du hier: http://ziv.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/CurrentBaseLink/W26LJECR283INFODE (Verwaister Link automatisch entfernt)

da steht:
Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen
Als Beamtin/Beamter können Sie eingestellt werden, wenn Sie
Deutsche/Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes sind
bereit sind, für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten
persönlich und fachlich für die Aufgaben geeignet sind und
uneingeschränkt versetzungsbereit sind.

Besondere Einstellungsvoraussetzungen
Besondere Voraussetzungen für eine Teilnahme am Auswahlverfahren sind:
Nachweis von zwei juristischen Staatsexamina mit jeweils mindestens der Note „befriedigend“ bzw. ein „ausreichendes“ erstes in Verbindung mit einem mindestens „vollbefriedigenden“ zweiten Staatsexamenund
ausbaufähige Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Französisch.
Daneben sollten Sie grundsätzlich dazu bereit sein, vorübergehend an Auslandseinsätzen der Bundeswehr in berufsbezogener Verwendung (gegebenenfalls auch im Soldatenstatus) teilzunehmen.
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von aeaeae »

Milka, ich habe nicht bestritten, dass die Sache mit den Auslandseinsätzen auf der Homepage steht, das wusste ich bereits. Meiner Meinung nach übrigens wohl sehr theoretischer Natur.

Mein Hinweis, dass es auch eine Bundesverwaltung gibt, bezog sich darauf, dass du auf die Frage "BEI der Bundeswehr?" geantwortet hast " Nein, in der Verwaltung". Eben das schließt sich jedoch nicht aus.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Djampapua »

offtopic:
Ist ein Auslandseinsatz auch als Volljurist tatsächlich nur noch theoretischer Natur? Eine Verwendung beispielsweise zum Aufbau einer Militärverwaltung/-gerichtsbarkeit/-etc. oder ähnliches finde ich gar nicht so abwegig.
Gelöschter Nutzer

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo an alle!
Diese Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!
Ich habe mich beim Innenministerium NRW beworben und hoffe auf baldige Einladung zum Assessmentcenter.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt, was da genau passiert?
Aeaeae, kannst du mir vielleicht dazu Infos geben?

Wäre sehr dankbar. Habe nämlich ein bißchen Angst dabor und möchte mich gern vorbereiten!!

Liebe Grüße,
Indira
Majandra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 12:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Majandra »

Hallo,
ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, hab aber eine Frage an dich :-)
Hast du dich gezielt auf eine Stellenangebot beworben oder einfach initiativ? Ich war letztens auf der Homepage des MIK NRW und hab verzweifelt nach einer Rubrik mit Stellenangeboten gesucht...wo ist die denn da???

Danke.
Gelöschter Nutzer

Re: Ablauf von Assessment Centern (Verwaltung)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Majandra,
Ich habe mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, das war allerdings schon im August! Habe die Stellenanzeige damals bei Beck-online gefunden!
Habe danach auch noch mal auf den verschiedenen Homepages der Ministerien geschaut und ebenfalls nichts gefunden.
Wahrscheinlich musst du entweder abwarten, bis wieder etwas ausgeschrieben wird, oder du versuchst es einfach mal initiativ.. Ich denke, dass die Chancen da auch gar nicht so schlecht stehen.
Hast du auch beim Finanzministerium geguckt? Dort ist nämlich noch eine Stelle für Volljuristen ausgeschrieben.. Unter Ausbildung und Beruf.. Oder ist das FinanzM nicht so deins ;)
grüße Indi
Antworten