Einstellung Justiz Berlin

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

Melde gehorsamst: SuFu benutzt, ergebnislos, daher:

Interessehalber: Weiß jemand, wie es aktuell in Berlin in der Justiz ausschaut? Die offiziellen Anforderungen (2 x VB mind., überdurchschn. Noten im Ref.) sind mir bekannt.

Besten Dank
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von jurabilis »

Soll seit einiger Zeit nicht nur bei den Hartz-IV-Richtern ordentlich eingestellt werden. Konkrete Termine und Zahlen kenne ich leider nicht, sorry.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von Rahbari »

Kenne vier Leute, die in den letzten Wochen untergekommen sind - zwei bei der StA (wie gewünscht) und zwei bei der (ordentlichen) Gerichtsbarkeit. Kenne aber auch jemanden, der seit Monaten auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch wartet. Doppel-VB (mind.) haben alle. Einstellungstermin der Vier ist wohl der 1.1. Weiß nicht, ob das hilft?
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

Doch, sehr. Danke. :)
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MobileDeepBlueSea hat geschrieben:Doch, sehr. Danke. :)
Ich werde zum 1.1 bei der sta eingestellt und kenne noch zwei leute, die als richter eingestellt werden. die genaue anzahl der einstellungen kann ich dir nicht sagen. Vermute aber, dass es mind. 15 sind. ich würde die bewerbung einfach los schicken und warten was kommt. viel glück.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe von einem Freund erfahren, dass zu 2010 im 1. Quartal an Proberichtern/StAen 18 neu eingestellt worden sind. Grob sollen für den Rest des Jahres noch mal das Doppelte (ca. 40) eingestellt werden, ändert sich aber wohl laufend je nach Haushalt und Planungslage...
Consigliere
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 268
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 15:09
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von Consigliere »

MobileDeepBlueSea hat geschrieben:überdurchschn. Noten im Ref.)
Was wird denn hier unter überdurchschnittlich verstanden?
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das wird Dir wahrscheinlich nur der zuständige Ansprechpartner mitteilen können.
Ich würde vermuten, dass so im Mittel vielleicht mindestens um die 10 Pkte verlangt werden (angesichts der doch meistens eher großzügigeren Notenvergabe im Ref.). Wissende mögen mich berichtigen.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von NelliBahn »

Rahbari hat geschrieben:Kenne vier Leute, die in den letzten Wochen untergekommen sind - zwei bei der StA (wie gewünscht) und zwei bei der (ordentlichen) Gerichtsbarkeit. Kenne aber auch jemanden, der seit Monaten auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch wartet. Doppel-VB (mind.) haben alle. Einstellungstermin der Vier ist wohl der 1.1. Weiß nicht, ob das hilft?
Sinken eigentlich die Chancen, wenn man kathegorisch auschliesst, zur Sta zu gehen?
Hugs

Nelli
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

NelliBahn hat geschrieben:
Rahbari hat geschrieben:Kenne vier Leute, die in den letzten Wochen untergekommen sind - zwei bei der StA (wie gewünscht) und zwei bei der (ordentlichen) Gerichtsbarkeit. Kenne aber auch jemanden, der seit Monaten auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch wartet. Doppel-VB (mind.) haben alle. Einstellungstermin der Vier ist wohl der 1.1. Weiß nicht, ob das hilft?
Sinken eigentlich die Chancen, wenn man kathegorisch auschliesst, zur Sta zu gehen?
NelliBahn hat geschrieben:
Rahbari hat geschrieben:Kenne vier Leute, die in den letzten Wochen untergekommen sind - zwei bei der StA (wie gewünscht) und zwei bei der (ordentlichen) Gerichtsbarkeit. Kenne aber auch jemanden, der seit Monaten auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch wartet. Doppel-VB (mind.) haben alle. Einstellungstermin der Vier ist wohl der 1.1. Weiß nicht, ob das hilft?
Sinken eigentlich die Chancen, wenn man kathegorisch auschliesst, zur Sta zu gehen?
ja, denn zur StA kommt nahezu jeder im 1. oder 2. Jahr - und die die sich drum drücken können, haben einen guten VRiLG, der sie halten will. Bevor einer fragt wie das geht - im Strafrecht nach ca. 9-10 Monaten das Umfangverfahren für die nächsten 1,5 Jahre terminieren; geht halt nicht immer ....
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einstellung Justiz Berlin

Beitrag von NelliBahn »

Ich versteh nur die Hälfte.

Hätte aber auch nichts dagegen, in der Probezeit zur StA zu kommen, nur eben nicht dann in der Lebenszeit, wenn man so sagen kann.
Hugs

Nelli
Antworten