[TV-L E13] Stufen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

[TV-L E13] Stufen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Verstehe ich das richtig, daß die vorherige Erfahrung gemäß § 16 Abs. 2 Satz 1 TV-L nur für die erstmalige Eingruppierung eine Rolle spielt? Mit anderen Worten: eine Berufserfahrung - sei sie nun einschlägig oder nicht - führt nie dazu, daß man früher die Stufe wechseln kann?

Beispiel: A wird am 1. Oktober 2009 in den öffentlichen Dienst eingestellt, Entgeltgruppe E13. Vorher hat er zehn Monate in der freien Wirtschaft gearbeitet.

a) Die Eingruppierung erfolgt in Stufe 1, da keine Berufserfahrung von mindestens einem Jahr vorliegt, vgl. § 16 Abs. 2 Satz 3 TV-L.

b) Der Wechsel in Stufe 2 erfolgt erst zum 1. Oktober 2010, da die 10 Monate in keiner Weise angerechnet werden.

Richtig?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von Djampapua »

Tarifrecht im TVöD/TV-L ist sehr kompliziert. Aber ich meine, dass Du recht haben könntest. Das kommt vor allem auch immer auf die jeweilige Stelle an und ob die Berufserfahrung hierfür einschlägig ist.
Falls Du hier keine Anwort bekommst, würde ich mal in diesem Forum nachfragen.

Gibt es grad keine Stellen zur Verbeamtung oder warum interessiere Dich die E-13 Stellen? Du scheinst ja sehr gute Noten zu haben.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Die Einstellung als Akademischer Rat ist nicht immer so leicht. Häufig sind es halt doch TV-L E13 Stellen.

Danke für die Antwort :) Die Berufserfahrung könnte einschlägig sein, aber vermutlich bringt es eben nicht viel, da sie unter einem Jahr liegen wird.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von showbee »

Unikarriere?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Jep, vielleicht. Endgültig entscheiden kann man das eh erst nach der Diss...
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich wärm das mal auf: eine Anrechnung einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer größeren Kanzlei für eine Stelle als Akademischer Mitarbeiter/Wissenschaftlicher Assistent (TV-L E 13) an einer Hochschule/Institut wird schwer, oder? Das Jahr wird wohl doch voll werden. Vortragen kann man den Sachverhalt - sofern es relevant wird - ja mal, aber ich selbst würde es eher nicht anerkennen. Meinungen?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von batman »

Zu § 16 Abs. 2 TV-L heißt es: "Einschlägige Berufserfahrung ist eine berufliche Erfahrung in der übertragenen oder einer auf die Aufgabe bezogen entsprechenden Tätigkeit".

Das kann man sich bei einem Job als WiMi in einer großen Kanzlei durchaus vorstellen, auch wenn dort die Mitwirkung am Lehrbetrieb wegfällt. Kommt sicher darauf an, wie die Tätigkeit im Zeugnis (oder dem Empfehlungsschreiben) der Kanzlei umschrieben wird.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von julée »

ich würde sagen: Versuchen kann man es ja mal ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
uticensis
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 11:58
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von uticensis »

Mir ist ein Fall bekannt, in dem bei einer Einstellung als Wiss. Ang. (TV-L E13) eine Eingruppierung in Stufe 2 erfolgte, und zwar aufgrund einer Rechtsanwaltstätigkeit in einer größeren Kanzlei von mehr als einem Jahr.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hm, hm. Probieren werde ich es sicherlich einmal. Stufe 1 auf Stufe 2 lohnt halt ordentlich, sind immerhin knapp vierhundert Euro brutto. Und in der Tat: da müssen gewisse Sachen im Zeugnis betont werden. Sollte aber kein Problem sein :)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich wärm das mal auf: eine Anrechnung einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer größeren Kanzlei für eine Stelle als Akademischer Mitarbeiter/Wissenschaftlicher Assistent (TV-L E 13) an einer Hochschule/Institut wird schwer, oder? Das Jahr wird wohl doch voll werden. Vortragen kann man den Sachverhalt - sofern es relevant wird - ja mal, aber ich selbst würde es eher nicht anerkennen. Meinungen?
Ergebnisbericht: hat (doch) geklappt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von showbee »

:drinking:
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von batman »

\:D/
Gelöschter Nutzer

Re: [TV-L E13] Stufen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

=D>
Antworten