Bewerbung Justizdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Maria2010
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Maria2010 »

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, welche Einstellungsvoraussetzungen für den Justizdienst im Moment in RLP und Hessen bestehen bzw. wie die Tendenz im nächsten Jahr sein wird? Ich wäre für jede Info dankbar!
Die offiziellen Bewerbungsvoraussetzungen (RLP: 9 Punkte, man kann sich aber wohl auch knapp drunter bewerben; Hessen: 2x8,5 Punkte oder 8 Punkte im Zweiten + Summe aus 17 Punkten aus beiden Examina) sind mir bekannt.
Mich würde interessieren, zu welchen Noten im Moment tatsächlich eingestellt wird. Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte? Habt ihr euch vielleicht vor kurzem beworben oder kennt ihr jemanden?

Hat man (knapp) ohne VB im Zweiten überhaupt eine Chance?
Bekannte von mir sind vor einem Jahr mit 8,x im Zweiten und sehr guten Noten im Ersten eingestellt worden. Die Voraussetzungen sind aber wohl wegen weniger Stellen und zahlreichen Bewerbern gestiegen :( (Wirtschaftskrise sei Dank, außerdem habe ich gehört, dass die Pensionswelle vorbei sein soll - stimmt das?). Ich habe was von einer dreistelligen Warteliste in Hessen gehört (dann kann man ja lange warten...).

Habt ihr vielleicht mehr Infos als ich?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal! :) GLG
Zuletzt geändert von Maria2010 am Sonntag 14. März 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Rahbari »

Was ich mich bei diesen Threads immer frage: Warum nicht einfach bewerben? Garantieren, dass Du mit Note X genommen wirst, kann Dir eh keiner.

Zur Sache: kann zu den genannten Bundesländern nichts beitragen. In Berlin braucht man in letzter Zeit nach meiner Erfahrung jedenfalls 10,X im Zweiten und muss trotzdem damit rechnen, "nur" zum Sozialgericht zu kommen.

Viel Erfolg! :)
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Voland »

So ist es! Bewirb Dich einfach und du wirst sehen.

Zu den Ländern kann ich auch nichts sagen, dafür aber beitragen, dass mich das OLG Hamm eingeladen hat, ohne dass ich jemals die 9-Punktegrenze überschritten hätte, wenn auch nur knapp davor gescheitert bin.
Maria2010
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Maria2010 »

Danke, ihr beiden, für eure Antworten!
Voland: Herzlichen Glückwunsch!
Was ich mich bei diesen Threads immer frage: Warum nicht einfach bewerben?
Beworben hab ich mich schon Ende letzten Jahres, weiß aber leider immer noch nicht, ob's was wird oder nicht oder ob ich überhaupt realistische Chancen habe. Ich frage mich, ob ich überhaupt noch hoffen kann oder ob ich mir den Justizdienst abschminken kann... Diese Ungewissheit find ich einfach furchtbar :( :( :(
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von lawlita »

Du hast dich vor drei Monaten beworben und noch immer nichts von ihnen gehört? :-s
Maria2010
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Maria2010 »

Doch, gehört schon: dass die Unterlagen eingegangen sind und dass ich noch warten muss ...
Ist das normal, dass man so lange wartet? Und wenn man mal auf der Warteliste ist, ist das gut oder hat das noch gar nix zu heißen?? ::? :-k
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Rahbari »

Ich kenne jemanden, der schon seit sechs Monaten wartet (Berlin, zweimal 9,X)! Keine Antwort ist zwar keine tolle Antwort aber auch keine schlechte, da man offensichtlich noch im Rennen ist.
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Hari-Bert »

Zu den Ländern kann ich auch nichts sagen, dafür aber beitragen, dass mich das OLG Hamm eingeladen hat, ohne dass ich jemals die 9-Punktegrenze überschritten hätte, wenn auch nur knapp davor gescheitert bin.
Kollege von mir ist mit der Kombi 7,x und 8,x in Hamm kürzlich eingestellt worden.
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Voland »

Rahbari hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der schon seit sechs Monaten wartet (Berlin, zweimal 9,X)! Keine Antwort ist zwar keine tolle Antwort aber auch keine schlechte, da man offensichtlich noch im Rennen ist.
Weisst Du auch, an welchem Gericht er eingestellt wurde? Der Bezirk ist ja ziemlich groß.
Hince
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 02:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Hince »

Mache gerade Ref in RLP und habe u.a. von meinem Ausbilder bei der StA gehört, dass die Notenanforderungen wieder nach unten gehen. Gerüchteweise sollen schon knapp 8 Punkte im Zweiten reichen (aufs Erste kommt es in RLP ja nicht an). So zumindest der Stand im Oktober 2009. Kenne außerdem zwei aus meinem Bekanntenkreis, die vor ca. 1 Jahr mit 8,x eingestellt wurden (beide StA).
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Aber mit den Voraussetzungen gibt's nur StA, oder?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Hince
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 02:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Hince »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Aber mit den Voraussetzungen gibt's nur StA, oder?
Das kann ich nicht sagen, wie das Ministerium das intern verteilt. In RLP bewirbst du dich ja für den Richterdienst UND die StA, d.h. es gibt keine Trennung bei der Bewerbung und die weisen dich je nach Bedarf zu.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Rahbari hat geschrieben: In Berlin braucht man in letzter Zeit nach meiner Erfahrung jedenfalls 10,X im Zweiten und muss trotzdem damit rechnen, "nur" zum Sozialgericht zu kommen.

Viel Erfolg! :)
In Berlin gibt es kein Notenranking mehr. Man sollte ein VB im zweiten Examen haben, ansonsten entscheidet der Gesamteindruck. Im Zweifel scheitert der 2x 12,50 Punkte "Nerd" eher als der 2x 9,20 Pragmatiker. Auch wenn man die ersten Proberichterstation in der ordentlichen Gerichtsbarkeit verbringt, ist man vor dem Sozialgericht nicht sicher. Ich kenne einige, die nach dem ersten Jahr Amtsgericht oder Landgericht anschließend ans Sozialgericht gekommen sind. Vom Sozialgericht kann man aber grundsätzlich auch an ein Amtsgericht oder das Verwaltungsgericht wechseln.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von jurabilis »

Sounds good.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Voland »

Voland hat geschrieben:
Rahbari hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der schon seit sechs Monaten wartet (Berlin, zweimal 9,X)! Keine Antwort ist zwar keine tolle Antwort aber auch keine schlechte, da man offensichtlich noch im Rennen ist.
Weisst Du auch, an welchem Gericht er eingestellt wurde? Der Bezirk ist ja ziemlich groß.
Hari-Bert hat geschrieben:
Zu den Ländern kann ich auch nichts sagen, dafür aber beitragen, dass mich das OLG Hamm eingeladen hat, ohne dass ich jemals die 9-Punktegrenze überschritten hätte, wenn auch nur knapp davor gescheitert bin.
Das war wohl das falsche Zitat zur richtigen Frage...

Hier nun das richtige:

Kollege von mir ist mit der Kombi 7,x und 8,x in Hamm kürzlich eingestellt worden.
Und nochmal die Frage zur Erinnerung: Weißt du, an welchem Gericht er eingesetzt wird?
Antworten