Bewerbung Justizdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von aeaeae »

@ Voland
Verstehe nicht, warum du unbedingt wissen willst, wo er zuerst eingesetzt worden ist. Einsatz erfolgt grds im gesamten Bezirk und man wird rumgeschickt. Im Ergebnis doch also egal, wos losgeht, oder?
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Voland »

aeaeae hat geschrieben:@ Voland
Verstehe nicht, warum du unbedingt wissen willst, wo er zuerst eingesetzt worden ist. Einsatz erfolgt grds im gesamten Bezirk und man wird rumgeschickt. Im Ergebnis doch also egal, wos losgeht, oder?
Das stimmt wohl. Dennoch interessierte es mich einfach, da es mich vielleicht ein bißchen beruhigt hätte, wenn er nicht direkt am Anfang hinter den Mond geschickt wurde, selbst wenn das für meine Person selbstverständlich keinerlei Präzedenzwirkung haben dürfte.

Also vergiss es einfach.
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Rahbari »

Voland hat geschrieben:
Voland hat geschrieben:
Rahbari hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der schon seit sechs Monaten wartet (Berlin, zweimal 9,X)! Keine Antwort ist zwar keine tolle Antwort aber auch keine schlechte, da man offensichtlich noch im Rennen ist.
Weisst Du auch, an welchem Gericht er eingestellt wurde? Der Bezirk ist ja ziemlich groß.
Und nochmal die Frage zur Erinnerung: Weißt du, an welchem Gericht er eingesetzt wird?
RTFM! :twevil

Aus zwei Stellen ergibt sich, dass er wartet und keine Antwort hat, also gerade nicht eingestellt/eingesetzt wurde bzw. wird! ::roll:
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Voland »

Rahbari hat geschrieben:
Voland hat geschrieben:
Voland hat geschrieben:
Rahbari hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der schon seit sechs Monaten wartet (Berlin, zweimal 9,X)! Keine Antwort ist zwar keine tolle Antwort aber auch keine schlechte, da man offensichtlich noch im Rennen ist.
Weisst Du auch, an welchem Gericht er eingestellt wurde? Der Bezirk ist ja ziemlich groß.
Und nochmal die Frage zur Erinnerung: Weißt du, an welchem Gericht er eingesetzt wird?
RTFM! :twevil

Aus zwei Stellen ergibt sich, dass er wartet und keine Antwort hat, also gerade nicht eingestellt/eingesetzt wurde bzw. wird! ::roll:
Meine Frage bezog sich auf Hamm und nicht auf Berlin, was ich mit meinem zweiten Eintrag klargestellt haben wollte. Es tut mir außerordentlich leid, dass mir das in Bezug auf Dich offensichtlich nicht gelungen ist.

Aber: Für mich natürlich auch egal, s.o.

Was bedeutet RTFM?
aeaeae
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 21:25

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von aeaeae »

Voland hatte den falschen Bezugstext aufgenommen, seine Frage bezog sich auf die im OLG Bezirk Hamm erfolgte Einstellung
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von strafrechtler »

Ich habe gehört, dass die Anforderungen in Hessen wieder anziehen, nachdem einige Zeit lang recht viel eingestellt wurde. Wichtig dürfte in jedem Falle örtliche Flexibilität sein. Zu konkreten Notenanforderungen kann ich aber nichts sagen. Ich weiß auch nicht, wie sich die Möglichkeit der Schließung des VG Frankfurt auf die Einstellungspolitik auswirkt (wie sich die tatsächliche Schließung auswirken würde, kann man sich hingegen denken).
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Maria2010 hat geschrieben:Doch, gehört schon: dass die Unterlagen eingegangen sind und dass ich noch warten muss ...
Ist das normal, dass man so lange wartet? Und wenn man mal auf der Warteliste ist, ist das gut oder hat das noch gar nix zu heißen?? ::? :-k
Wurde dir gesagt, dass auf eine Stellungnahme des OLG Präsidenten gewartet wird, oder aber, dass du im Moment nicht eingestellt werden kannst (sprich Warteliste)?

Habe mich auch beworben und telefonisch die Auskunft erhalten, dass ich den "letzten" Richterwahlausschuss gerade so verpasst habe und der nächste Ende Mai ist und die Vorstellungsgespräche dann eben jetzt irgendwann stattfinden. Bin daher fest davon ausgegangen, dass ich zumindest mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Mein letzter Ausbilder hat mir auch erzählt, dass er zunächst auf die Warteliste kam und er darüber auch sehr schnell in Kenntnis gesetzt wurde (meine Bewerbung ist jetzt schon ca. 6 Wochen raus und ich habe eine solche Meldung noch nicht erhalten).

Und wo wir gerade dabei sind: wie funktioniert das mit der Warteliste? Kommt da jeder drauf? Oder kann es sein, dass ein Teil der Leute auf die Warteliste kommt, während ein anderer direkt zum Gespräch geladen wird (notenabhängig?). Bringt bitte Licht in mein Dunkel ;)
Maria2010
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Maria2010 »

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!! :) :)
Nach euren Antworten zu schließen siehts anscheinend in RLP etwas rosiger aus als in Hessen...

@ Strafgedinge:
Ich fänds super, wenn wir uns über unsre Bewerbungen auf dem Laufenden halten könnten ;)
Die Stellungnahme des OLG-Präsidenten war positiv, ich bin auf der Warteliste. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich auf ein Vorstellungsgespräch hoffen kann, die halten sich da leider sehr bedeckt. Gerüchteweise habe ich allerdings gehört, dass weit mehr als hundert Leute auf der Warteliste "sitzen". Man wird da wohl auch nicht wieder runtergestrichen, wenn man erst mal draufgekommen ist. Und es kommen ja immer neue Leute nach ... Meine Befürchtung ist, dass man unter Umständen jahrelang vergeblich wartet.
Ich kenne jemanden, der mit 8,0 im Zweiten und einer Summe von 18 Punkten insgesamt gar nicht erst auf die Warteliste gesetzt wurde, sondern sofort eine Absage bekam. Auf der anderen Seite habe ich mit jemandem gesprochen, der mit 10 Punkten 2 Tage nach Eingang der Bewerbung sofort zum Gespräch eingeladen worden ist.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Maria2010 hat geschrieben:Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!! :) :)
@ Strafgedinge:
Ich fänds super, wenn wir uns über unsre Bewerbungen auf dem Laufenden halten könnten ;)
Aber sicher doch :).
Auf der anderen Seite habe ich mit jemandem gesprochen, der mit 10 Punkten 2 Tage nach Eingang der Bewerbung sofort zum Gespräch eingeladen worden ist.
1) War das in Hessen?
2) Handelt es sich bei den 10 Punkten um die Note des zweiten Examens? Wenn ja, wie war das erste?
3) Und vor allem, WANN war das?

Wenn ich das so lese, bin ich richtig unruhig. Hatte am Telefon, als ich wegen meiner Bewerbung nachgefragt hatte den Eindruck gewonnen, als würde ich vor dem nächsten Ri-Wahlausschuss Ende Mai auf jeden Fall zum Gespräch geladen. Aber es war eben nur ein Eindruck, direkt gefragt habe ich (mangels Erfolgsaussichten) nicht.

Wie verlässlich ist denn die Quelle für das Gerücht, die Warteliste sei so lange?

P.S. Hab dir auch noch eine PN geschrieben, einige Dinge sind auf diesem Wege wohl besser aufgehoben!
Maria2010
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Maria2010 »

Hallo Strafgedinge, hast PN!
Zu deinen Fragen:
1) Ja, war Hessen
2) Zweites, die Note vom Ersten weiß ich nicht mehr so genau (glaub das war so um die 8 oder 9 Punkte)
3) Das war vor ca. 9 Monaten.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Maria2010 hat geschrieben:Hallo Strafgedinge, hast PN!
Zu deinen Fragen:
1) Ja, war Hessen
2) Zweites, die Note vom Ersten weiß ich nicht mehr so genau (glaub das war so um die 8 oder 9 Punkte)
3) Das war vor ca. 9 Monaten.
Da es vor 9 Monaten war, ist es für uns beide relativ irrelevant, da es dann ja im Zuge der großen Einstellungswelle war... Jetzt ist ja eher wieder Ebbe ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dann will ich hier noch mal kurz für Hessen berichten:

Ich bin genommen worden und habe dabei im Ministerium erfahren, dass es trotz hartnäckiger anhaltender Gerüchte zur Zeit noch keinen Einstellungsstopp (zum Begriff: Einstellungsstopp heißt, dass frei werdende Stellen 3 Monate nicht besetzt werden, heißt also nicht, dass ganz dicht ist) gibt, auch wenn man über kurz oder lang ob der Haushaltslage damit rechnet.

Auch habe ich über ne Kollegin erfahren, dass Noten zwar wichtig, aber nicht alles sind, weil viele Bewerber sowohl örtlich, als auch sachlich (StA) nicht für alle Stellen zur Verfügung stehen, so dass bei entsprechender STellenkompatibilität auch mit zwei mal 9,1 (so ist das bei ihr) eine Einstellung trotz Warteliste im dreistelligen Bereich (das stimmt wohl) möglich ist.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was darf man sich denn unter Stellenkompatibilität vorstellen?

Ist es nicht so, dass zwar zentral eingestellt wird, der Proberichter aber zunächst in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eingesetzt wird?
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ob diese ominöse Warteliste wirklich jemals relevant geworden ist? Nach meiner Wahrnehmung sammelt die Justizverwaltung für den nächsten Termin des Richterwahlaussschusses neue Bewerbungen (von denen es ja genügend gibt) und lädt aus diesem Bewerberfeld geeignete Kandidaten ein.
Eine Notwendigkeit, auf eine Warteliste zurückzugreifen, sehe ich derzeit eigentlich nicht. Allenfalls um unbeliebte Gerichte und StAen abzudecken.

H.
Gelöschter Nutzer

Re: Bewerbung Justizdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

EmJott hat geschrieben:Was darf man sich denn unter Stellenkompatibilität vorstellen?

Ist es nicht so, dass zwar zentral eingestellt wird, der Proberichter aber zunächst in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eingesetzt wird?
Stellenkompatibilität war wie oben beschrieben gemeint: Kandidat X mit 2 mal "gut" will nur eine Richterstelle, keinesfalls StA. Kandidat Y mit "gut" und "VB" ist zwar auch zu StA bereit, aber nur im Rhein-Main-Gebiet... Zu vergeben ist aber eine Stelle als StA in Nordhessen... Dann wird trotz zwei mal "nur" VB Kandidatin Z, die sich für ganz Hessen und gezielt StA (oder eben beides) beworben hat genommen, auch wenn sie eben im reinen Notenranking nur an Nr.3 der fiktiven Bewerbersituation ist.
Antworten