Fremdsprachennachweis!?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute,
habe diesen Thread auch schon bei studis-online.de gepostet, aber vermutlich kann mir hier besser geholfen werden.

Und zwar habe ich im Mai diesen Jahres mein Abitur höchstwahrscheinlich abgeschlossen (Ergebnisse stehen noch aus ;)) und hege ein großes Interesse an einem Jura Studium in Halle, Göttingen oder Jena.

Allerdings wird in Broschüren über den Studienablauf etc. der Fremdsprachennachweis im Hauptstudium erwähnt, nun ist es leider so, dass Englisch in der Schule mein Nemesis war (in der Oberstufe im GK im Durchschnitt gutgemeinte 6,5 Punkte).
Der ein oder andere hier wird diesen Nachweis wohl schon erbracht haben müssen und kann mir hoffentlich sagen, ob er eine zu hohe Hürde für fremdsprachliche Nieten darstellt oder nicht. Schließlich will ich nicht das Grundstudium hinter mich bringen, um an solch einen Schein zu scheitern.

Vielen Dank schonmal für etwaiges Feedback.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von showbee »

Die Sprachenscheine sind idR ein Witz; einst in Berlin Teilnahmeschein mit Prüfung ohne Note (Essay, Hör-und-Versteh Test und Lückensätze). Hatte ich im 2. Semester gemacht.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Eagnai »

Nicht überall sind die Sprachenscheine "ein Witz", aber machbar sind sie in jedem Fall, auch wenn man in der Schule eher mäßig in Englisch war.

Mir zumindest ist niemand bekannt, der am Fremdsprachenschein gescheitert wäre.

Außerdem kann man den Sprachenschein je nach Uni auch durch andere Nachweise ersetzen, z.B. durch ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum. Wenn man es wirklich überhaupt nicht schaffen sollte, den Sprachenschein zu erwerben (was mir bisher wie gesagt noch nicht untergekommen ist), dann kann man es je nach Uni immer noch so lösen.
Gelöschter Nutzer

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

showbee hat geschrieben:Die Sprachenscheine sind idR ein Witz; einst in Berlin Teilnahmeschein mit Prüfung ohne Note (Essay, Hör-und-Versteh Test und Lückensätze). Hatte ich im 2. Semester gemacht.
Erstmal danke für eure Antworten, beruhigt mich schon ungemein, scheint selbst für mich mit erhöhten Aufwand machbar zu sein xD.

Aber wie darf ich eine Prüfung ohne Note verstehen, bedeutet dass, das du an einer Prüfung teilnehmen musstest, aber das Ergebnis nicht relevant für den Nachweis war (wozu dann überhaupt die Prüfung ? :crazy:).
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von showbee »

Ja genau so! Man bekommt den Teilnahmeschein nur, wenn man komplett teilgenommen hat, also incl Abschlusstests. Die Noten waren nur relevant, wenn man unicert Scheine wollte.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Bonnvoyage »

Wir hatten in Bonn einen multiple-choice mit 50 Fragen und mussten am Ende noch einen kleinen Vertrag entwerfen. Dabei konnte aber der eine vom anderen abschreiben. Wir saßen mit 400 Mann in einem Hörsaal und es gab nur eine Version des Tests :) (mittlerweile gibt es Version A-D :) - der Prof hat also dazu gelernt ).

Also was ich eigentlich sagen will (wobei das alles von Uni zu Uni verschieden ist!): Der Fremdsprachennachweis wird in deinem Studium das geringste Übel sein, was dich erwartet.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Motte »

Zumal man den Schein doch auch in einer anderen Sprache als Englisch machen kann, oder (gilt natürlich nur, wenn man noch eine andere Sprache halbwegs beherrscht ;) )?
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Eagnai »

Ja, klar... je nachdem, was an der jeweiligen Uni so angeboten wird.

Bei uns gab's z.B. immer Angebote in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, dazu jedes zweite Semester auch Türkisch und Russisch (letztere wohl vor allem für Muttersprachler interessant).

Und wie gesagt, Auslandssemester und Auslandspraktika wurden stattdessen meist auch anerkannt.
AshleyCole
Power User
Power User
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 12:09

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von AshleyCole »

Ich kenne auch niemanden, der am Fremdsprachenschein gescheitert wäre. Der wird wirklich dein geringstes übel sein.

Meiner bestand sogar nur aus einer "Hausarbeit": alle Teilnehmer der Veranstaltung haben die selbe Hausaufgabe mit 3 Fragen drunter gekriegt für die man 2 Wochen Zeit hatte und die man einfach freestylemäßig beantworten sollte (also kein Gutachtenstil etc und es sollten nicht mehr als 3 Seiten sein bei 1,5 Zeilenabstand, Schriftgröße 12). Abgesehen davon dass die Fragen nichtmal sonderlich schwer waren, konnte man sich zudem auch mit anderen austauschen - aber länger als einen Nachmittag hat sich auch keiner um die Hausarbeit gekümmert, runtergeschrieben und fertig; bestanden haben auch alle (darunter auch einige, die Englisch direkt in der Oberstufe abgewählt hatten): will sagen: von dir wird nicht erwartet, dass du Sprachwissenschaften studierst. ;)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von julée »

Schließe mich der hM an: an dem Fremdsprachennachweis wird wohl keiner ernsthaft scheitern. Meines Wissens gibt es auch keine Begrenzung der Versuche, dh man läuft da auch nicht Gefahr endgültig den Prüfungsanspruch zu verlieren.

Es wäre dann nur für Dich empfehlenswert diesen Schein so früh wie möglich zu machen, dann hast Du es hinter Dir ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der ein oder andere hier wird diesen Nachweis wohl schon erbracht haben müssen und kann mir hoffentlich sagen, ob er eine zu hohe Hürde für fremdsprachliche Nieten darstellt oder nicht. Schließlich will ich nicht das Grundstudium hinter mich bringen, um an solch einen Schein zu scheitern.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: an dieser Hürde dürftest du nicht scheitern, egal wie schlecht dein Englisch ist (immerhin hast du ja im Durchschnitt bestanden). Kenn auch niemanden der den Test nicht bestanden hätte, und das waren - mich eingeschlossen - jetzt auch alles nicht unbedingt Sprachtalente. ;)

Von sowas solltest du dich also keinesfalls davon abhalten lassen, Jura zu studieren.
Gelöschter Nutzer

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wahnsinn was es hier für eine Resonanz gibt, vermutlich ist es auch lächerlich das ich mich vor der wohl kleinsten Hürde im Studium fürchte, aber die Eindrücke aus der Schule sind noch frisch und dort war der Englischunterricht eine einzige Qual für mich ;)

@Motte: Beherrschen tue ich keine andere Sprache, habe zwar die Pflicht"semester" Spanisch mit guten Bewertungen hinter mich gebracht, aber mittlerweile würde ich den banalsten Unterhaltungen nicht mehr folgen können.

Werd' mich wohl tatsächlich in den ersten zwei Semestern um diesen Schein bemühen, um in den schwierigeren Phasen den Kopf frei zu haben.

Danke nochmal an Alle (werde in Zukunft eventuell noch mit der ein oder anderen Frage nerven ;) ).
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Fremdsprachennachweis!?

Beitrag von Atropos »

Jo schließe mich allen Auffassungen hier an. An meiner Uni habe ich es sogar geschafft, in viell. 6 Wochen insgesamt 9 Fremdsprachennachweise für die Freischussverlängerung mitzunehmen.

Das ist aber wahrscheinlich ein ganz krasser Sonderfall. Da waren Fächer drunter, bei denen man in der Klausur das Skript der Veranstaltung benutzen durfte: Da hat es bei vielen für 17 Punkte gereicht, das Skript auszudrucken und dann erst in der Klausur festzustellen, womit sich die Veranstaltung eigentlich befasst hat :lmao:
Antworten