O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Satan667
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Satan667 »

Moinsen,
würde mich gerne beim OLG Hamm auf eine Richterstelle bewerben. Die formalen Voraussetzungen sollten erfüllt sind.
Wollte mal in die Runde bezüglich einiger Punkte fragen, vielleicht kann ja einer helfen:

a) Wie ausführlich sollte der handgeschriebene Lebenslauf sein? Also vorne anfangen (Grundschule) oder eher komprimiert?
b) Ich spiele mit dem Gedanken, den Verbesserungsversuch zu machen. Das soll jetzt keine Diskussion sein, ob man mit einer drei (und einem VB im ersten) eingeladen wird. Ich gehe davon aus, dass es klappt. Wenn ich mich nun für September zum Verbesserungsversuch anmelde - kann man den durchziehen, selbst wenn es mit einer Zusage klappen würde?
In dem Zusammenhang: Wielange dauert es nach einer Bewerbung, bis man aus Hamm etwas hört? Und wielange ist die Frist bis zu einer evtl. Einladung?
c) Und wenn es geklappt haben sollte - wieviel Wochen hat man danach noch Zeit?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von batman »

ad a) Schulausbildung sollte umfassend aufgezählt werden, also tatsächlich vorn anfangen;
ad b) Was willst Du bei einer Zusage mit dem Verbesserungsversuch?
Gelöschter Nutzer

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

zu a) vorne anfangen, die Schullzeit würde ich allerdings dann kurz mit zwei, drei Sätzen abhandeln.
zu b) kommt sicherlich immer drauf an, wieviele Bewerber auf wieviele Stellen da sind. Bei mir hat's ca. zwei Wochen gedauert, bis der Anruf kam. Wann dann das AC ist: keine Ahnung, da ich schon eine Einstellungszusage für ein anderes Bundeland hatte und daher die Einladung abgelehnt habe.
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von natz »

Welche Note benötigt man denn zZ wohl in Hamm, wenn man im 1. StEx kein VB hat?
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von law and order »

Laut Internetauftritt des OLG ein VB.
Satan667
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 14:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Satan667 »

Danke für eure Antworten.

Was den Verbesserungsversuch angeht: Könnte eine Egogeschichte sein, da ich in 1-2 Klausuren deutlich Mist gebaut habe und halt gerne den Versuch wahrnehmen würde.

Aber back to topic:
Hat jemand eine Ahnung, wie das formlose Anschreiben aussehen sollte? Was sollte man reinschreiben?
Muss man irgendwo (Lebenslauf / Anschreiben) erwähnen, dass man schon immer Richter werden wollte? Oder wie habt ihr das gelöst?
Gelöschter Nutzer

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also in meiner Gruppe waren auch welche die im zweiten kein VB hatten. Aber dann schon mit 8,x.
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von natz »

Ich schließe mich mit meinen Fragen mal an.
1. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß nach Einreichung der Unterlagen, bis man zum Einstellungsverfahren eingeladen wird?
2. Wann sind die entsprechenden Termine?
3. Wie muss ich mir den Inhalt des Auswahlgespräches vorstellen?

Antworten gern auch über PN.
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von natz »

nochmal ne frage: wenn man mit 6,0 und 10,0 zum ac eingeladen wird, wie sind dann wohl die chancen auf eine einstellung?
Gelöschter Nutzer

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn du eingeladen wirst, stehen die Chancen genauso gut wie die der anderen Teilnehmer! Dort werden ja nur die persönlichen Eigenschaften getestet, nicht die fachliche Qualifikation. Bei mir wurden auch Bewerber mit besseren Noten abgelehnt und "schlechtere" eingestellt.
Gelöschter Nutzer

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wula267 hat geschrieben:Also in meiner Gruppe waren auch welche die im zweiten kein VB hatten. Aber dann schon mit 8,x.
Dann aber wohl im ersten Examen, oder?

Mir (2x befr.; zweites 8,4 Punkte) wurde vom OLG Hamm mitgeteilt, dass ich keine Chance habe zu einem AC geladen zu werden, da mein erstes Examen kein VB sei.
Gelöschter Nutzer

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich meine, es waren auch Leute mit zweimal 8,x da. Vielleicht kommt es dann wirklich auf die Kommastelle an. Oder sie haben langsam genug Leute, so dass die Anforderungen wieder steigen.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Eagnai »

Mit zweimal 8,5 oder so dürfte es ja auch wieder anders aussehen als mit 8,x im zweiten und z.B. "nur" einem 7,0-Befriedigend im ersten... "Befriedigend" ist ja ein weiter Begriff.
Gelöschter Nutzer

Re: O=LG Hamm => Bewerbung Richterstelle, ein paar Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eagnai hat geschrieben:Mit zweimal 8,5 oder so dürfte es ja auch wieder anders aussehen als mit 8,x im zweiten und z.B. "nur" einem 7,0-Befriedigend im ersten... "Befriedigend" ist ja ein weiter Begriff.
Bei mir ist leider letzteres der Fall. Schwaches befriedigend im 1. und 8,4 im 2. Examen. Allerdings wurde mir seitens des OLG mitgeteilt, dass derzeit (Gespräch war vor 1,5 Monaten) eine Bewerbung mit zwei befr. grds. keine Aussicht auf Erfolg habe, da genügend Bewerber mit mind. VB im 2. vorhanden seien.
Antworten