Seite 1 von 1

Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Montag 12. Juli 2010, 13:21
von Alexander
Hallo zusammen,

ich kann - muss - leider bestätigen, dass ein (mittlerweile deaktiviertes) Banner seit heute Morgen versucht, Schadcode auf dem Rechner der Besucher unserer Domains http://www.jurawelt.x (Verwaister Link automatisch entfernt) zu installieren.
Dieses Banner findet und fand sich nie auf den Foren-Seiten (forum.jurawelt.x), sondern nur auf http://www.jurawelt.x (Verwaister Link automatisch entfernt). [Update: Leider betraf es doch mehrere Banner, also auch das Forum. Der komische Scroll-Fehler hing wohl auch damit zusammen. Per 13.07., ca. 16:30, sollte aber alles wieder iO sein.] Wer diese Seiten im Laufe des heutigen Tages besucht hat, der möge bitte Scans mit den einschlägig bekannten Antiviren-/-Malware-Programmen auf seinem Rechner laufen lassen, um eine Infizierung auszuschliessen.
Mir sind keine weiteren Details zum Schädling bekannt, insbesondere nicht, was für ein Vorgehen für eine Beseitigung bei einer Infizierung nötig wäre. Ein gutes Tool ist für Windows-Nutzer sicherlich das kostenlose "Microsoft Security Essentials".

Gruss

Alexander

PS Sorry! Aber da konnte ich nicht wirklich was für.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Montag 12. Juli 2010, 19:19
von Tequila
Ich hatte die letzten Tage das Problem, das mein Browser im Jurawelt-Forum mit der Bildlaufleiste immer weiter nach unten gesprungen ist. Kann das auch ein Virus gewesen sein? Denn jetzt ist das nicht mehr.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Montag 12. Juli 2010, 23:04
von Baron
hatte ich heute auch den ganzen tag. bei IE und bei firefox.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 16:45
von Motte
Ich hatte mir den Virus wohl einfangen.
Ich war - allerdings schon am Samstagabend - auf der jurawelt Hauptseite und dann Virenalarm. Aber nun ist wohl alles wieder paletti.

@björn: hast du adblock installiert (FF)? Ich war gestern mit einem anderen PC hier im Forum (FF ohne Adblock) und da hat das Forum auch immer nach unten gescrollt. Bei meinem Rechner mit FF & Adblock habe ich das Problem nicht.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 18:57
von MarioB
Alexander hat geschrieben:Ist das wieder weg? Kann eigentlich nichts mit dem Problem zu tu gehabt haben, da der betroffene Banner wie gesagt im Forum gar nicht angezeigt wurde/wird.
Hatte das auch und bei mir ist es wieder weg.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 20:12
von Froschkönigin
Aha, deswegen hat mich Safari zwei Tage lang vor dem Besuch dieser Seite gewarnt. Sollte standardmäßig so sein, ein Ablenkungsfaktor weniger. ;-)

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 20:49
von Effi
so ein gschmarri...du bist viel zu selten hier.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 23:16
von Auslegeware
Ich hatte heute morgen einen dicken Hals! ::evil:

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 21:48
von Beitraeger
Ich hatte das Problem auch, hoffe, dass ich das Zeug wieder losgeworden bin.

Habt Ihr rausfinden können, welcher Banner das war? Lief der über Adsense? Bejahendenfalls sollte man die Google-Jungs vielleicht informieren.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Samstag 24. Juli 2010, 06:37
von Alexander
Die Zuliefersoftware wurde "geimpft", es traf also alle Banner. Die Zulieferer - anders als anfangs angenommen - waren also nicht schuld.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Samstag 24. Juli 2010, 18:53
von Gelöschter Nutzer
Könnten bitte die betroffenen User melden, um welchen Schädling es sich genau handelt bzw. gehandelt hat und welcher Antiviren-Scanner diesen erkannt hat?

Auch wenn der Scan bei mir negativ ist, ist mir ziemlich mulmig, falls meine AV-Software, den betreffenden Schädling, der über das Forum verteilt wurde, nicht kennt.

Danke und Grüße

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Samstag 24. Juli 2010, 19:04
von Motte
Der Virus wurde ja nicht übers Forum verteilt.
Bei mir hat Avira (kostenlos) den Virus erkannt.

Re: Virenalarm auf den jurawelt-Domains

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2010, 19:36
von Beitraeger
schoenfelder1 hat geschrieben:Könnten bitte die betroffenen User melden, um welchen Schädling es sich genau handelt bzw. gehandelt hat und welcher Antiviren-Scanner diesen erkannt hat?
Avira diagnostizierte (und zwar sogleich im Zeitpunkt des Zugriffs auf das Forum):

"'TR/Agent.uwi.6144' [trojan]"