Assessment Center Bundesministerium

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Assessment Center Bundesministerium

Beitrag von NelliBahn »

Hallihallo Foristen,

ich selbst will ja eigentlich lieber Richterin werden aber ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass das Justizministerium von Frau Schnarrenberger zur Zeit auch Mitarbeiterinnen sucht. Die haben da wohl auch ein "Assesmentcenter". Dass kenne ich eigendlich nur aus der freien Wirtschaft, mit so Rollenspielen und Mobbing und so.

Wie läuft das denn dann im "BMJ", wie die sich nennen ab?

Soll ich mich da bewerben und wenn ja was kommt da auf mich zu?

Verwaltungsdreisprung?
Hugs

Nelli
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center Bundesministerium

Beitrag von batman »

Vielleicht wirst Du Dir erstmal darüber klar, was Du selbst eigentlich beruflich machen willst. Die Entscheidung ob Du Dich irgendwo bewirbst, kann Dir hier im Forum niemand abnehmen ;)
Man kann sich auch nach einigen Jahren in der Justiz (also als Richter oder StA) ans BMJ abordnen lassen und sich, wenn es einem gefällt, für eine Übernahme bewerben.
Ich kenne das AC dort nicht, aber es wird sicher auch darum gehen, ob die Kandidaten für die Mitwirkung und Prüfung an Gesetzentwürfen, Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzen und mit politischen Konflikten geeignet sind. Eine klassische Verwaltungsbehörde ist das BMJ jedenfalls nicht.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Assessment Center Bundesministerium

Beitrag von NelliBahn »

Also Staatsrecht pauken???
Hugs

Nelli
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center Bundesministerium

Beitrag von batman »

Allenfalls die Grundlagen der Regierungsarbeit und (grob) den Gang der Gesetzgebung.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Assessment Center Bundesministerium

Beitrag von NelliBahn »

Danke. Und sonst so?
Hugs

Nelli
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center Bundesministerium

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

batman hat geschrieben:
Man kann sich auch nach einigen Jahren in der Justiz (also als Richter oder StA) ans BMJ abordnen lassen und sich, wenn es einem gefällt, für eine Übernahme bewerben.
Das ist richtig und das halte ich auch für den besten Weg. So hat man beide Möglichkeiten offen und kann sich, nachdem man beides erlebt hat, das was einem gefällt rauspicken.
Gelöschter Nutzer

Re: Assessment Center Bundesministerium

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist die Bewerbungsfrist für die gerade ausgeschriebenen Stellen im BMJ nicht bereits Mitte Juli abgelaufen?
Antworten