Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von NelliBahn »

So, jetzt machen wir mal einen eigenen Diskussionsfaden auf für das Vorstellungsgespräch als Richterin.

Andernorts hier im Forum habe ich gelesen das da Fragen kommen zur Einstellung zur Justiz und auch so Konfliktfragen wie "Wie sagen Sie einer Kollegin das sie stinkt?"

Stimmt das?

Wenn ja: was antwortet man da?

Wenn nein: welche Fragen kommen sonst und wie antwortet man auf die?

Danke!
Hugs

Nelli
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von Voland »

Also ich würde der Kollegin sagen, dass sie stinkt.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Das kann ja nicht die Lösung sein.

Ernste Antworten?

Iss mir wirklich wichtig!
Hugs

Nelli
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Personaler haben das hier gelesen und denken sich gerade andere Fragen aus. Das "Kolleginnen-Schweiß-Problem" hat sich somit erledigt. :)

Jetzt mal im Ernst:
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, Du könntest Dich auf alle Fragen vorbereiten?!.
Der fantasievolle Personaler schläft nämlich nicht!!!

Im Bewerbungsgespräch wird es garantiert mindestens eine "neue" Frage geben (die Du im Forum nicht gelesen und auch nicht "vom Kollegen eines Schwagers" gehört hast) und dann merkt man sofort, dass alles davor einfach ein Abspulen von Auswendiggelerntem war.
Kommt tierisch schlecht an... Macht Dich gleich chancenlos...

Sei lieber einfach Du selbst. Das ist das beste Rezept.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Bei mir nicht ::oops:
Hugs

Nelli
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von U-Turn »

Ohh, das lässt tief blicken ...
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ohne Beleidigungsabsicht o.ä. - wenn Du selbst weisst, dass Du nicht DAS bist, was gesucht wird, macht das alles überhaupt einen Sinn???

Mal angenommen:
Ich wünsche mir so sehr, als Chirurg zu arbeiten. Kann aber kein Blut sehen. Bei der Bewerbung beantworte ich spitzenmäßig alle theoretischen Fragen zu einer blutigen OP, da ich mich auf diese Fragen vorbereitet habe.

Und was dann ... ???
Werde ich tatsächlich genommen und kippe bei der erstbesten Gelegenheit um, anstatt Menschenleben zu retten.

Entschuldige, aber viellecht mal nach anderen "Traumberufen" Ausschau halten. (Echter Ratschlag ohne Sarkasmus).
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Es ist aber meiin Traumberuf!
Hugs

Nelli
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch Justiz

Beitrag von Kiesela »

Und warum?
Nur noch Schnösel und Spießer.
Antworten