Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Naaaamt!
Angenommen, die Justiz will 10 Richter einstellen. Wieviele Vorstellungsgespräche führen die dann?

10, 15, 20 oder 50? :-k
Hugs

Nelli
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von Kiesela »

So viele, wie zu der Zeit brauchbare Bewerbungen eingehen.
Nur noch Schnösel und Spießer.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von steffi2711 »

Was ist denn das für ne Frage? das kann man doch nicht pauschal sagen - wie bei jedem anderen Bewerbungsgespärch auch, kommt das auf die Bewerberzahl an.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von batman »

Die Personalplanung der Justiz funktioniert nicht wie Malen nach Zahlen.
Wenn man sich bewirbt und nach der Papierform bestimmte Mindestanforderungen erfüllt, schließt sich die Frage an, ob es eine geeignete freie Stelle gibt. Wenn ja, wird man zum Vorstellungsgespräch geladen.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Die Frage ist aber doch: Ist es so wie bei den Kanzleien das da teilweise ganz viele eingeladen werden obwohl es nur eine Stelle gibt oder ist es eher so das im grunde nur soviele eingeladen werden wie es auch offene stellen gibt und das man dann schaut wer gar nciht geht?
Hugs

Nelli
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Kiesela hat geschrieben:So viele, wie zu der Zeit brauchbare Bewerbungen eingehen.
Oh Mann, ich will natürlich wissen, wieviele die EINLADEN. Also: Reichen denen 10 Gespräche für 10 Stellen, um eben notfalls diedie gar nicht gehen auszufischen???
Hugs

Nelli
Gelöschter Nutzer

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

NelliBahn hat geschrieben:Oh Mann, ich will natürlich wissen, wieviele die EINLADEN. Also: Reichen denen 10 Gespräche für 10 Stellen, um eben notfalls diedie gar nicht gehen auszufischen???
Äääähm, wenn es 10 Stellen gibt und ich nur 10 Leute einlade, komme ich dann nicht in die Bredouille, falls auch nur einer der eingeladenen Kandidaten abspringt oder sich im Gespräch als sozialer Vollpfosten herausstellt? Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass nur soviele Kandidaten eingeladen werden wie es freie Stellen gibt, da man ja schlimmstenfalls das ganze Bewerbungsprozedere (seitens der Justiz) nochmals veranstalten müsste. Wieviele es sind? Keine Ahnung, obwohl wir hier im Bereich des ö.D. sind, wird es wohl keine interne "Bewerberanzahlberücksichtigungsverwaltungsanweisung" geben. Eingeladen werden eben all jene, die der Papierform nach die Kriterien erfüllen. Wieviele dies letztlich sind, kann dir keiner - und schon gar nicht im Vorfeld - beantworten.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von steffi2711 »

Am Anfang wird eine bestimmte Notenstufe festgesetzt, die von Seiten der Justiz nicht unterschritten wird. Dann wird oben weg anfangen, Bewerber einzuladen. Man kann nicht pauschal sagen, dass nur 10 Bewerber gehört werden. andere sagen wieder ab, manche passen auch nicht in die Stelle, so dass immer mehrere Bewerber gehört werden.

Nur am Rande: was bringt Dir diese Info?
Gelöschter Nutzer

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich gehe mal davon aus, dass du anhand dieser Info gerne abschätzen möchtest, wie hoch die Einstellungschancen bei einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch tatsächlich sind. Oder anders formuliert, wie stark innerhalb des Vorstellungsgesprächs noch gesiebt wird.

Nun, das hängt im Wesentlichen vom Bundesland und dem dort praktizierten Einstellungsverfahren ab. In den Ländern, die sehr stark auf die Note schauen (Bayern und BaWü bspw.) und im Bewerbungsgespräch eigentlich nur noch diverse Modalitäten klären, und die absoluten Sozialversager ausschließen wollen, hat man sicherlich bereits mit Einladung gute Chancen. Man wird für 10 Stellen bestimmt nicht nur 10 Bewerber einladen, aber man wird andererseits auch nicht mit 10 Bewerbern Gespräche führen obwohl es nur eine Stelle zu besetzen gibt. Hierfür dürfte den Personalverantwortlichen auch schlicht die Zeit fehlen. Zudem muss ja nach dem Gebot der Bestenauslese in irgendeiner Form begründet werden, weshalb man Bewerber A abgelehnt und Bewerber B eingestellt hat. Dies macht man dann halt entweder über die Note, oder man hat ein gesondertes Assessmentcenter. Im ersten Fall hat man eine Liste anhand der Noten und die wird von oben abgearbeitet. Hier wird man dann denke ich nur eingeladen wenn man sich seitens der Justizverwaltung eine Einstellung grundsätzlich vorstellen kann und eine Stelle zu besetzten hat. Sollte man nach dem Bewerbungsgespräch zu dem Schluss kommen, der Kandidat passt aus welchen Gründen auch immer nicht auf die Stelle, kann man sich ja immmernoch den nächsten von der Liste zum Bewerbungsgespräch einladen. Man wird aber bemüht sein, nicht von vornherein mehr Gespräche zu führen als Stellen zur Verfügung stehen, da diese ja sinnlos und reine Zeitverschwendung sind, wenn die Auswahl letztlich ja eh über die Note läuft.
Anders schaut das jedoch in Ländern aus, die nochmal ein richtiges Auswahlverfahren in Form eines Assessmentcenters oder ähnlichem durchführen (bspw. NRW). Hier liegt es in der Natur der Sache, dass man nochmals sieben will und folglich auch mehr Bewerber einlgeladen werden, als Stellen zur Verfügung stehen. Wie hoch die Quote hier allerdings ist können dir wahrscheinlich nur die Personaler selbst beantworten.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von batman »

:goodposting:
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Helge hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass du anhand dieser Info gerne abschätzen möchtest, wie hoch die Einstellungschancen bei einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch tatsächlich sind. Oder anders formuliert, wie stark innerhalb des Vorstellungsgesprächs noch gesiebt wird.
ENDLICH versteht mich einer. [-o<

Berlin hat auch Assesment Center wie NRW oder?

Also ist eine Einladung in Berlin nicht viel wert, wenn ich das richtig deute?
Hugs

Nelli
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von Levi »

In allen Verwaltungen die ich kenne ist es so, dass mindestens dreimal soviele Bewerber zur ersten Runde des mündlichen Auswahlverfahrens (also zum AC und/oder zum Vorstellungsgespräch) eingeladen werden müssen, wie Stellen zu vergeben sind. In der Praxis liegt das Zahlenverhältnis allerdings meistens höher; um wieviel höher hängt dabei entscheidend von der Anzahl der zu vergebenden Stellen ab. Bei vielen gleichartigen Stellen liegt der Faktor näher bei 3 als bei wenigen oder gar nur einer zu vergebenden Stelle. Das ist leicht verständlich, da sich ja mit jeder zusätzlichen zu vergebenden Stelle auch die Zahl der zu führenden Vorstellungsgespräche um den entsprechenden Faktor erhöht (und kein Personaler will monatelang nur Vorstellungsgespräche führen). Außerdem fällt bei einer Vielzahl gleichartiger zu vergebender Stellen das Risiko einer einzelnen Fehlbesetzung nicht so stark ins Gewicht wie bei nur einer zu besetzenden Stelle.

Ob tatsächlich alle Verwaltungen - und insbesodere auch die Justiz - so verfährt wie eben geschildert, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne nicht alle Verwaltungen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Praxis allzusehr unterscheidet. Der Variationsbreite sind hier einfach natürliche organisatorische Grenzen gesetzt.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Levi hat geschrieben:In allen Verwaltungen die ich kenne ist es so, dass mindestens dreimal soviele Bewerber zur ersten Runde des mündlichen Auswahlverfahrens (also zum AC und/oder zum Vorstellungsgespräch) eingeladen werden müssen, wie Stellen zu vergeben sind.
Kann dass jemand für die Justiz bestätigen?
Hugs

Nelli
Gelöschter Nutzer

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

NelliBahn hat geschrieben:
Also ist eine Einladung in Berlin nicht viel wert, wenn ich das richtig deute?
Doch, denn du bist dann ja schon mal in der engeren Auswahl und erfüllst die formellen Voraussetzungen. Daran scheitern schon viele Bewerbungen. Insofern also herzlichen Glückwunsch! =D>
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wahrscheinlichkeit Einstellung Justiz

Beitrag von NelliBahn »

Noch isses nicht soweit aber ich will wissen was mich erwartet.
Hugs

Nelli
Antworten