Verbeamtung bei mittelschwerem Asthma?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Verbeamtung bei mittelschwerem Asthma?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob es hinsichtlich der Verbeamtung (Gesundheitsprüfung) Probleme gibt, wenn man seit klein auf unter Asthma leidet?
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Verbeamtung bei mittelschwerem Asthma?

Beitrag von Spencer »

Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Stelle an. Bei der Polizei oder Bundeswehr dürfte es damit wahrscheinlich nicht klappen, bei der Steuerverwaltung hingegen schon. Letztere ist laut Stellenausschreibung sogar für Schwerbehinderte geeignet.
zollverwaltung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. März 2010, 08:27
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verbeamtung bei mittelschwerem Asthma?

Beitrag von zollverwaltung »

hallo an alle!
passend dazu würde ich mich auch gerne in die diskussion einklinken. welche fragen werden denn bei der untersuchung beim amtsarzt so gestellt? sind die fragen eher allgemeinbezogen aufs ganze leben? im sinne von: welche erkrankungen hatten sie denn mal in ihrem leben? oder beziehen sind die fragen nur auf aktuelle krankheiten bzw. so was wie auf die letzten 3 jahre? ich hatte in älteren threads schon mal was von fragebögen gelesen, die im vorfeld zugeschickt wurden. kann mir jemand sagen, ob es so was auch in bayern gibt? habe bisher noch keinen bekommen.
vielen dank schon mal für eure antworten! bin über alle erfahrungsberichte dankbar!
***
Gelöschter Nutzer

Re: Verbeamtung bei mittelschwerem Asthma?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Keine Polizei, keine Bundeswehr. Im übrigen bin auch nicht schwerbehindert. Das sind wohl wirklich (arme) Ausnahmefälle. Ich lebe gut mit meinem Asthma.
Irgendwelche konkreteren Infos?
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Verbeamtung bei mittelschwerem Asthma?

Beitrag von Spencer »

zollverwaltung hat geschrieben:hallo an alle!
passend dazu würde ich mich auch gerne in die diskussion einklinken. welche fragen werden denn bei der untersuchung beim amtsarzt so gestellt? sind die fragen eher allgemeinbezogen aufs ganze leben? im sinne von: welche erkrankungen hatten sie denn mal in ihrem leben? oder beziehen sind die fragen nur auf aktuelle krankheiten bzw. so was wie auf die letzten 3 jahre? ich hatte in älteren threads schon mal was von fragebögen gelesen, die im vorfeld zugeschickt wurden. kann mir jemand sagen, ob es so was auch in bayern gibt? habe bisher noch keinen bekommen.
vielen dank schon mal für eure antworten! bin über alle erfahrungsberichte dankbar!
***
Auch hier gilt wieder: Es kommt darauf an, nämlich auf die jeweilige Stelle.

Ein Bekannter von mir musste bei seiner Bewerbung für den höheren Polizeidienst die Krankenakte der letzten 5 Jahre offenlegen. Der bekam dann auch im Vorfeld, d.h. noch vor dem AC Fragebögen von der Polizei zugeschickt.

Für reine "Bürojobs" (z.b. Steuerverwaltung) reicht der Gang zum Amtsarzt. Dort wird man dann auch nach früheren Erkrankungen gefragt, aber muss diese nicht mehr nachweisen.
Antworten