Einstellungsinterview Nds

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Einstellungsinterview Nds

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich weiß, das Thema Einstellungsinterview ist hier schon mehrfach angesprochen worden. Dennoch sind meine Fragen nicht restlos beantwortet. In Nds. ist das Einstellungsinterview in zwei Teile geteilt: Stressinterview zum persönlichen Werdegang und Rollenspiele. Bislang wurde fast ausschließlich ein Wort zu den sog. Rollenspielen verloren und nicht zum persönlichen Gespräch. Könntet Ihr mir bitte aus eigener Erfahrung sagen, was man mit Blick auf dieses persönliche Gespräch zu erwarten hat? Für konkrete Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellungsinterview Nds

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fragen zum Lebenslauf. Man erzählt und dann kommen gezielte Nachfragen. Was machen die Eltern? Worauf wurde in der Erziehung Wert gelegt? Berufliche, schulische Stationen. Nebenjobs, Hobbys. Zivildienst/ Bundeswehr? Warum Jura? Warum nicht im Ausland? Warum Staatsdienst? Warum keine Doktorarbeit? Bereitschaft während der Probezeit Ortswechsel hinzunehmen? Gute Charaktereigenschaften, wo sieht man eigene Schwächen? Wie bewältigt man Stress? Was läuft in der Justiz richtig, was falsch? Verbesserungsmöglichkeiten?

In der Einladung stehen die Eigenschaften (Leistungsbereitschaft, soziale Kompetenz etc.), die anhand des Gesprächs abgeklopft werden sollen und von denen mindestens zwei bei dem jeweiligen Kandidaten besonders deutlich vorhanden sein sollten.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellungsinterview Nds

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Infos schonmal!

Bitte noch um weitere Infos und Tipps!
Antworten