Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

kurze Frage: Wer von euch hat sich im Zusammenhang mit dem Prüfungstermin 2010/I für die Justiz in BY beworben bzw. wer hatte sein Vorstellungsgespräch schon ?

Auf Nachfrage beim Ministerium wurde mir mitgeteilt, die Grenznote könne wohl erst gegen Ende April 2011 bestimmt werden (ist das normal, dass es so lang dauert ?). Bin verunsichert, hab Schiss, dass meine 9,41 im 2.StEx doch nicht reichen.

Grüße,
bike_engelchen
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von batman »

Mit 9,41 im Zweiten hast Du beste Chancen, sofern das Erste nicht signifikat darunter lag. :)
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nö, das lag bei 9,19, also wohl ganz ok.

In den beiden Durchgängen vorher lagen die Notengrenzen wohl bei 8,5 bzw. 7,5, aber da ging alles eben viel schneller...
MatthiasGK
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:09
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von MatthiasGK »

Keine Sorge, selbst in Bayern lag die diesbezügliche Note niemals großartig über 9,0 und aller Voraussicht nach wird sie es auch in den nächsten Jahren nicht sein.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von Schlumpfi »

Du musst versuchen halbwegs locker zu bleiben, auch wenn sich das schwer anhört.
Meine Erfahrung (die ich mit anderen teile) ist, dass der Personalreferentin genehme Bewerber super schnell Angebote bekommen und andere - trotz guter Ergebnisse - hingehalten werden.
In der Zwischenzeit bekommt derjenige dann vielleicht ein Angebot von einem anderen Ministerium und man kann auf jemand schlechteres zurückgreifen, der einem aber sympathischer ist.....
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von bilguer »

Ich zitiere jetzt einmal Dieter Bohlen:

"Ich verwette mein linkes Ei, dass es reicht!" :D

Gruß
bilguer
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von iolsai »

Die wollen wohl möglichst vielen nur 90% Gehalt zahlen.

Ich warte auch noch. Mit einer erheblich schlechteren Note als Engelchen.
Soweit ich mitbekommen habe, bestimmt sich die Grenznote ja danach, wer den unbeliebtesten Job in der hintersten Pampa letztlich annimmt.
Wenn du dahingehend flexibel bist, dann wird deine Note mit 99% Sicherheit reichen.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi bike_engelchen,

ich habe Anfang Dezember nachgefragt, wie es denn mit der Konkurrenz so aussieht und da wurde mir mitgeteilt, dass derzeit ab 9,5 Punkte eingeladen wird. Ich habe meine Bewerbung hin geschickt und wurde keine zwei Wochen später eingeladen.

Mein Gespräch steht mir noch bevor, daher kann ich dir diesbezüglich noch nichts schreiben.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass nicht bis April dauert und werde berichten, wie es beim Gespräch war.

LG, UnKs
MatthiasGK
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:09
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von MatthiasGK »

Von 9,5 als Grenznote der ordentlichen habe ich noch nichts mitbekommen - vor allem bei dem Termin? Das deutet eher auf @Schlumpfis Erfahrungen hin... Woher hast Du diese Info?
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von iolsai »

Soweit ich es mitbekommen habe, laden die momentan tatsächlich ab 9,5 ein.
Ich weiß von zweien, die wegen der ihnen angebotenen Orte abgelehnt haben.

Die Grenznote bestimmt sich ja letzlich danach, wer zum Schluss die Stelle annimmt, die keiner von den Besseren wollte.
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von daniel28 »

Welche Orte sind den angeboten worden? Ich habe von jemandem gehört, dass ihm hauptsächlich Stellen in München angeboten wurden. Vor allem nördliches Bayern würde mich interessieren.
MatthiasGK
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:09
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von MatthiasGK »

@iolsai: Alles klar, die Betonung liegt auf "momentan". Natürlich werden die Einladungen notenmäßig von oben nach unten verschickt. Die Staatsnote wird daher letztendlich (im April) auch dieses Jahr nicht großartig über 9,0 sein, da bleibe ich dabei.
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von iolsai »

MatthiasGK hat geschrieben:@iolsai: Alles klar, die Betonung liegt auf "momentan". Natürlich werden die Einladungen notenmäßig von oben nach unten verschickt. Die Staatsnote wird daher letztendlich (im April) auch dieses Jahr nicht großartig über 9,0 sein, da bleibe ich dabei.
Ja, denke ich auch.
Die meisten bewerben sich ja schließlich mehrfach.

Scheint tatsächlich auch etwas willkürlich zu sein, was angeboten wird.
An genaue Orte erinnere ich mich jetzt nicht mehr, aber ich weiß, dass Eggenfelden dabei war. (Dort zu wohnen wäre mein persönlicher Alptraum. Dort gibt's nichts. Und es ist auch zu weit von allen halbwegs erträglichen Orten weg, so dass man auch nicht wirklich pendeln kann. Von der dortigen "Kundschaft" mal ganz abgesehen.)

Das hat meinem einen Bekannten die Entscheidung zwischen GK und Justiz enorm erleichtert. Er war noch unschlüssig.
MatthiasGK
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:09
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von MatthiasGK »

iolsai hat geschrieben: An genaue Orte erinnere ich mich jetzt nicht mehr, aber ich weiß, dass Eggenfelden dabei war.
Eggenfelden liegt in der Tat ziemlich - nennen wir es mal - "mittig". Da muss man aus google maps schon gehörig rauszoomen ;-) Ich kenne aber auch einige, denen die Ortswahl ziemlich egal ist. Die wollen halt unbedingt Richter werden, egal wo. Andere wiederum lehnen alles ab, was nicht mehr als 100.000 Einwohner hat. Deshalb würde ich mir keine allzu großen Gedanken wegen der Grenznote machen. Erfahrungsgemäß pendelt sie sich eigentlich immer um die 9 herum ein.
Gelöschter Nutzer

Re: Einstellung Justiz Bayern Termin 2010/I

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte die Info aus dem Ministerium bzgl. der Einladungen ab "derzeit" 9,5. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Kennt zufällig jemand einen Bewerber, der zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden ist und dann eine Absage bekommen hat?
Antworten