Richter auf Probe in Meck-Pom

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ist vielleicht einer von Euch Proberichter in Mecklenburg-Vorpommern? Wenn ja, wie gefällt es euch denn dort?
Ich bin überlege, mich dort zu bewerben und würde gerne ein bissel was hören da ich noch etwas unentschlossen bin. aber da fast überall sonst Einstellungsstopp herrscht und ich gern nach Norddeutschland möchte, könnte ich es mir wirklich ganz gut vorstellen.

Danke schon mal!
Philosophicum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:54

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Philosophicum »

Also in Niedersachsen herrscht kein Einstellungsstop.
Gelöschter Nutzer

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

in Oldenburg wurde mir gesagt, es werde aktuell nicht eingestellt da letztes Jahr so viele Stellen besetzt worden seien...
Wäre aber ne gute Nachricht.
Obwohl Meck-Pom soll ja sehr schön sein...
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Motte »

Leonie hat geschrieben:Obwohl Meck-Pom soll ja sehr schön sein...
War das ernst gemeint?
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Philosophicum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:54

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Philosophicum »

In Niedersachsen gibt es drei OLGs: Oldenburg, Celle und Braunschweig. Für Oldenburg hast du recht, für Celle nicht. Was in Braunschweig ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von 11 Freunde »

Motte hat geschrieben:
Leonie hat geschrieben:Obwohl Meck-Pom soll ja sehr schön sein...
War das ernst gemeint?
Also landschaftlich steht Meck-Pomm bei mir auch ganz oben auf der Liste.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von julée »

11 Freunde hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:
Leonie hat geschrieben:Obwohl Meck-Pom soll ja sehr schön sein...
War das ernst gemeint?
Also landschaftlich steht Meck-Pomm bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Auch wenn's sicherlich nicht ganz oben auf der Liste steht: Ob unbekannte niedersächsische Gegend oder MeckPom... Vor allem: Es mag zwar einsam in MeckPom sein, aber entweder ist man relativ in der Nähe von Hamburg oder Berlin oder an der Ostsee... Ich kann mir schlimmeres vorstellen ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Philosophicum hat geschrieben:In Niedersachsen gibt es drei OLGs: Oldenburg, Celle und Braunschweig. Für Oldenburg hast du recht, für Celle nicht. Was in Braunschweig ist, weiß ich nicht.
Nach meinen Infos soll aber auch in Celle in nächster Zeit wegen der angespannten Haushaltslage nur sehr wenig eingestellt werden. Es bestehen wohl erhebliche Wartezeiten.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Haushaltslage in MV so viel besser ist... :(
jpdribbler
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von jpdribbler »

Zu Celle: Mir wurde dort im Dezember gesagt, dass in nächster Zeit "spärlich", aber doch immer wieder mal eingestellt werde. Zum Vorstellungsgespräch wird man ggf. eher kurzfristig eingeladen, wenn konkrete Stellen zu besetzen sind. Ein Kollege, der sich vor wenigen Wochen in Celle beworben hat, wurde regelrecht überrumpelt (der Arme ;)) und hat bereits nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Dabei dürften allerdings auch seine sehr guten Qualifikationen eine Rolle gespielt haben.

Generell würde ich einfach mal beim OLG meiner Wahl anrufen (Celle: vgl. http://www.oberlandesgericht-celle.nied ... _psmand=54 (Verwaister Link http://www.oberlandesgericht-celle.niedersachsen.de/live/live.php?&article_id=57340&navigation_id=13625&_psmand=54 automatisch entfernt)) und mich, wenn die Auskunft nicht allzu niederschmetternd ist, bewerben!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von bilguer »

Niedersachsen hat für 2011 zusätzliche Stellen in dem Bereich der Sozialrichter beschlossen, außerdem werden alle frei werdenden Stellen wiederbesetzt, leider aber mit zeitlicher Verzögerung.

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Motte »

11 Freunde hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:
Leonie hat geschrieben:Obwohl Meck-Pom soll ja sehr schön sein...
War das ernst gemeint?
Also landschaftlich steht Meck-Pomm bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Landschaft ist schön, stimmt. Wohnen möchte ich dort allerdings nicht 8-[
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von 11 Freunde »

Motte hat geschrieben:
11 Freunde hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:
Leonie hat geschrieben:Obwohl Meck-Pom soll ja sehr schön sein...
War das ernst gemeint?
Also landschaftlich steht Meck-Pomm bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Landschaft ist schön, stimmt. Wohnen möchte ich dort allerdings nicht 8-[
Naja, Richter am AG Bergen auf Rügen wäre nicht das schlechteste. Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Rostock, Schwerin und Stralsund sind auch sehr schön. Manche Einödgebiete Niedersachsens oder Gegenden in NRW stelle ich mir weitaus schlimmer vor.
Gelöschter Nutzer

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jpdribbler hat geschrieben:Zu Celle: Mir wurde dort im Dezember gesagt, dass in nächster Zeit "spärlich", aber doch immer wieder mal eingestellt werde. Zum Vorstellungsgespräch wird man ggf. eher kurzfristig eingeladen, wenn konkrete Stellen zu besetzen sind. Ein Kollege, der sich vor wenigen Wochen in Celle beworben hat, wurde regelrecht überrumpelt (der Arme ;)) und hat bereits nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Dabei dürften allerdings auch seine sehr guten Qualifikationen eine Rolle gespielt haben.

Generell würde ich einfach mal beim OLG meiner Wahl anrufen (Celle: vgl. http://www.oberlandesgericht-celle.nied ... _psmand=54 (Verwaister Link http://www.oberlandesgericht-celle.niedersachsen.de/live/live.php?&article_id=57340&navigation_id=13625&_psmand=54 automatisch entfernt)) und mich, wenn die Auskunft nicht allzu niederschmetternd ist, bewerben!
Dann kann man Deinem Kollegen natürlich herzlich gratulieren. :) Eine Bekannte mit VB, die sich dort beworben hatte, erhielt jedenfalls ein Schreiben, dass wegen der Haushalts- und Bewerberlage mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen sei. Auch wenn Niedersachsen den formellen Mindest-NC von derzeit 8 Punkten nicht erhöht hat, scheint man wohl nur mit dicken zweistelligen Punkten sofort eingeladen zu werden.
Da das Ganze jedoch nichts mit MV zu tun hat, habe ich die entsprechende Frage noch einmal hier gepostet: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 0&start=30

Kann hier jemand noch etwas zur spezifischen Situation in MV sagen ?
Gelöschter Nutzer

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich bin Proberichter in MV und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Allerdings ist MV ein großes weites Land mit auch sehr unattraktiven Standorten. Ich selber habe einen solchen erwischt. Aber auch das ist zu meistern.

Soweit man den Gerüchten glauben mag, werden derzeit wieder Proberichter eingestellt. Du musst allerdings wissen, dass eine Verplanung erst nach 5 Jahren zu erwarten ist und eine Rotation zur StA bzw. Gericht, je nachdem wo man ist, ansteht. Außerdem ist bis zur Verplanung nicht sicher, ob man StA, Richter oder gar Richter an einem Fachgericht wird.

In MV wird man sofort ins kalte Wasser geworfen (kein Mentor etc.), darf dafür aber gleich selber schwimmen. Aber ich muss trotz allem sagen, mir gefällt es sehr gut und ich möchte nichts anderes machen!
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Richter auf Probe in Meck-Pom

Beitrag von Volki »

Das Problem ist, dass das Land groß und leer ist und einem bei der Einstellung niemand garantieren kann, dass man in Schwerin oder einer der anderen ernstzunehmenden Städte landet. Wenn man mit Einsamkeit und einer kulturell eingeschränkten Situation vor Ort, beispielsweise in Pasewalk oder anderen gottverlassenen Orten, umgehen kann, mag das akzeptabel sein. Andererseits gibt es auch im Sauerland, Schwarzwald, Ostniedersachsen und der Eifel Amtsgerichte, wo man trotz landschaftlicher Schönheit als Mensch mit Gesellschaftsbedarf nicht tot überm Zaun hängen möchte. Niedrige Bodenrichtpreise und reizvolle Resthöfe in Alleinlage mögen das, wenn man es halt mag, ausgleichen.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten