Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin gerade noch mit meiner Diss beschäftigt und kann noch nicht genau abschätzen, wann ich fertig werde. Jedenfalls Ende dieses Jahres, aber ob das früher klappt, weiß ich derzeit nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich mich bereits für diesen Termin (2010 II) bei der Justiz bewerben soll oder erst ein halbes Jahr später. Die Noten aus den schriftlichen Prüfungen kommen ja Anfang April, wenn man sich mit diesem Jahrgang bewirbt, wie lange wird es dann voraussichtlich dauern, bis man tatsächlich zu arbeiten anfängt oder gibt es da Verhandlungsmöglichkeiten?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Beitrag von batman »

Es gibt Verhandlungsmöglichkeiten. Der konkrete Arbeitsbeginn hängt immer von Bedarf bei der in Betracht kommenden Behörde ab.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Beitrag von bilguer »

Letztlich wird es auch davon abhängen, zu wann und wie dringend die Stelle besetzt werden muss.
Somit: Einzelfallentscheidung!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

man kann das wohl schwer voraussagen. Momentan dauert es augenscheinlich aber relativ lange, im Durchgang 2010 I sind momentan die letzten Einstellungen für Juli 2011 vorgesehen. Hatten unsere Ergebnisse am 7.10. 2010 bekommen.

Noch ein kleiner Tipp: Der Durchgang 2010 II ist zahlenmäßig extrem groß, du musst also mit sehr viel Konkurrenz rechnen.
Gelöschter Nutzer

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Erst einmal danke für die Antworten.
Was heißt denn extrem groß Gibt es da Zahlen?
Und wie sieht es danach aus, also mit Termin 2011 I?

Lohnt es sich eigentlich, bei solchen Fragen mal vorab im Ministerium anzurufen oder sollte man das erst nach der Bewerbung in einem Gespräch klären?
Gelöschter Nutzer

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zahlen für ganz Bayern hab ich natürlich nicht.Bei uns am OLG fangen im Durchschnitt 85 Referendare an,bei dem Jahrgang 2010 ll waren es 140.Da sind die letzten dabei,die ihr erstes Examen nach alter Japo machen konnten.
Doktorandin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 08:50
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn Justiz Bayern

Beitrag von Doktorandin »

Also nochmal zu Deiner Frage:

Die Dauer zwischen Bewerbung und Einstellung scheint sehr zu schwanken. Ich kenne auch Kandidaten, die nach dem Examen mal eben 4-5 Monate gewartet haben, bis sie eine EinstellungsZUSAGE bekamen. Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil, nämlich die Variante: Bewerbung, Anruf 2 Tage später, Vorstellungsgespräch weiter 2 Wochen später und Einstellung 1 weiteres Monat später.
Das scheint sehr von den Noten, aber natürlich auch von den freien Stellen abzuhängen.
Was vielleicht im Moment auch eine Rolle spielt, ist das Sparpaket, das zu langen Stellensperren führt...

An Deiner Stelle - ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation - würde ich die Entscheidung von folgenden Kriterien abhängig machen: Hast Du im Moment eine Stelle an der Uni oder anderswo? Auslaufend oder nochmal verlängerbar? In diesem Fall hast Du alle Zeit der Welt, entweder Dein Chef verlängert Dich oder Du bekommst für 6 Monate ALG I. Schreib auf alle Fälle Deine Diss fertig. Je weiter Du in dem ganzen Prozess bist, desto besser.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, mit Deinem Anliegen bei den Damen und Herren im Ministerium anzurufen. Die können Dir idR gute Auskünfte über die Stellensituation geben.

Viel Erfolg!

PS: In BY funktioniert ab und an auch die Variante einer Bewerbung zwischen den Terminen...
Antworten