Chancen Ministerium

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Chancen Ministerium

Beitrag von Spencer »

Wie würdet ihr die Chancen auf eine Referentenstelle in einem Bundes-/Landesministerium einschätzen?

Ich habe neulich gelesen, dass durchschnittlich 1500 Bewerbungen pro Jahr und pro Bundesministerium eingehen, aber max. 50 Akademiker gesucht werden - und davon sind auch nicht alles Juristenstellen.

Bewerbungsprofil: 2 x vb + 1 Jahr Verwaltungserfahrung.
Motivation: Arbeiten im politiknahen Bereich.

Danke für eure Einschätzung!!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Chancen Ministerium

Beitrag von bilguer »

Eine generelle Einschätzung ist sicherlich schwierig.

Deine persönlichen Voraussetzungen sehen gut aus, so dass Du es einfach probieren musst. Du kannst Dich ja telefonisch einfach einmal über Einstellungsvoraussetzungen erkundigen.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Re: Chancen Ministerium

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich denke mit deinen Qualifikationen hast du eigentlich ganz gute Chancen.

In meinem Fall haben für ein Landesministerium jedenfalls zwei befriedigend gereicht.
Doktorandin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 08:50
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Chancen Ministerium

Beitrag von Doktorandin »

Hi,

ich kann nur für Bayern und dort für StMJ und StMAS sprechen.
Bei ersterem sagte man mir mit 2x 9,x, Dr. und 3 Jahre Wiss. Mitarb. sieht es eher schlecht aus, letztere würden mich sofort einstellen. Insofern würde ich sagen, dass Du ganz gute Chancen hast.

Vg
MatthiasGK
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:09
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Chancen Ministerium

Beitrag von MatthiasGK »

Es kommt ganz auf das jeweilige Bundesland an. Speziell in Bayern werden regelmäßig 9 P. vorausgesetzt. Insofern würde es bei Dir ja passen.
Antworten