Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDEN?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

MickeyONeil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. März 2011, 17:12

Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDEN?

Beitrag von MickeyONeil »

Hallo Leute,

ich studiere Jura und stehe recht nah am ersten Staatsexamen.
Da ich zur Zeit ein Praktikum in einer GK absolviere, kommen neuerdings immer wieder Gedanken, ob hier mein zukünftiger Beruf stattfinden soll... Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und wollte mit euch ein wenig diskutieren.

Es sah immer so aus, dass ich klassischer GK-Anwalt werden wollte, da ich, neben dem Interesse an der Anwaltstätigkeit und der Wirtschaft, auch sehr interessiert an Materiellem bin.
Mir war auch immer klar, dass die Arbeit in der GK zeitlich sehr anspruchsvoll ist, bisher wollte ich dies wegen dem entsprechenden Geldwert auch immer in Kauf nehmen.

Wie gesagt, zur Zeit absolviere ich ein Praktikum in so einer schönen Großbude... Und seitdem ich "live" mitbekomme, wie sehr die Associates geknebelt werden, überlege ich, ob es noch das Richtige für mich. Ich habe mir das GK-Leben so vorgestellt, dass ich morgens um halb 9 anfange und abends um 19 Uhr aufhöre... Weit gefehlt, wie es mir jetzt scheint. Die Anwälte fangen zwar erst gegen 9 an, hören aber auch erst abends um 21 Uhr auf. Außerdem wird wohl auch öfters mal am Wochenende rangeklotzt, was mir auch nur semi gefällt.
Alles gefällt mir nicht mehr so, es ist einfach anders, als ich es mir vorgestellt habe.

Aus diesem Grund lese ich jetzt schon seit ein paar Wochen heimlich, still und leise hier im Forum mit. Der Richterberuf scheint eine reizvolle Alternative zu sein, lässt sich jedoch überhaupt nicht mit der des GKAnwalts vergleichen.

Meine aktuelle Vorstellung der beruflichen Rahmenbedingungen eines Richters sieht so aus:

- Jobsicherheit und daraus resultierende Planungssicherheit (sehr relevant, da ich eine Familienmensch bin)
- ansehnliche Pension
- Gesellschaftliches Ansehen (nicht relevant)
- angenehme Arbeitszeiten (= nicht so unangenehm wie GK) mit der Möglichkeit auf Freizeit
- für die Qualifikation (nahezu immer zwei PräExa) ein sehr dürftiges Gehalt (relativ zu anderen Mgl.)

Ich habe sämtliche Diskussionen (hier auch ein Dankeschön an User "wilfer") zu ähnlichen Themen verfolgt und gelesen... Nicht wirklich ersichtlich geworden ist, wie es mit den Aufstiegschancen als Richter aussieht.

Theoretisch gibt es ja 10 Besoldungsgruppen (http://de.wikipedia.org/wiki/Besoldungsordnung_R), R9 und R10 sind zu 99,99% ausgeschlossen, aber wie sieht es mit den anderen Stufen aus, wenn ich euch sage, dass ich ein sehr ehrgeiziger und zielorientierter Mensch bin und auch jetzt schon weiß, dass ich nicht an den BGH möchte (Karlsruhe ::roll: ). Ist ein Aufstieg realistisch? (Und falls ja, in welchen Zeitraum).

Ich überlege, ob ich das Leben, dass ich mir mit drei Kindern vorstelle, als Richter führen kann.

Ich freue mich auf Antworten und grüße,
MickeyONeil
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

MickeyONeil hat geschrieben: wenn ich euch sage, dass ich ein sehr ehrgeiziger und zielorientierter Mensch bin und auch jetzt schon weiß, dass ich nicht an den BGH möchte (Karlsruhe ::roll: ).
Wenn der Arbeits-/Wohnort Dein einziges Kriterium gegen einen "Aufstieg" zum Bundesgerichtshof ist, dann ist Dir - mit Verlaub - kaum noch zu helfen. Im Übrigen: geh' mal davon aus, daß spätestens bei R2 Schluß ist. Alles andere ist nicht einmal im Ansatz planbar.

Deine Sympathie für "wilfer" wird Dir hier kaum selbige und Ernstnahme einbringen...
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
MickeyONeil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. März 2011, 17:12

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von MickeyONeil »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
MickeyONeil hat geschrieben: wenn ich euch sage, dass ich ein sehr ehrgeiziger und zielorientierter Mensch bin und auch jetzt schon weiß, dass ich nicht an den BGH möchte (Karlsruhe ::roll: ).
Wenn der Arbeits-/Wohnort Dein einziges Kriterium gegen einen "Aufstieg" zum Bundesgerichtshof ist, dann ist Dir - mit Verlaub - kaum noch zu helfen. Im Übrigen: geh' mal davon aus, daß spätestens bei R2 Schluß ist. Alles andere ist nicht einmal im Ansatz planbar.

Deine Sympathie für "wilfer" wird Dir hier kaum selbige und Ernstnahme einbringen...

mir ist kaum noch zu helfen, dass ich nicht zum bgh will, weil der in karlsruhe steht? achso. wusste nicht, dass es mir nicht freisteht, meinen beruflichen werdegang mit einem ort zu verknüpfen. :-w

zur wilfer-sympathie: erkenne die ironie!

also bei r2 ist in der regel schluss... ok... dann doch noch dankeschön für eine qualifizierte aussage, diesmal ohne ironie.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

MickeyONeil hat geschrieben:mir ist kaum noch zu helfen, dass ich nicht zum bgh will, weil der in karlsruhe steht? achso. wusste nicht, dass es mir nicht freisteht, meinen beruflichen werdegang mit einem ort zu verknüpfen. :-w
Wenn man sich so eine Auswahl leisten kann und dann in einem konkreten Falle (der vermutlich nie eintreten wird) noch die Chuzpe hat, nur zu. Ganz ironiefrei.
Im Übrigen ist Karlsruhe toll.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
MickeyONeil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. März 2011, 17:12

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von MickeyONeil »

mal sehen. ;)
zu karlsruhe kann ich nichts sagen (danke für den tipp, erneut ohne ironie), nur, dass es mir (auf dauer) zu klein ist.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Eagnai »

Ganz ehrlich... wenn du noch nicht einmal dein erstes Examen absolviert hast, bringt es aus meiner Sicht nicht viel, sich Gedanken über Dinge zu machen wie "lieber Großbude oder lieber Richter".

Erstens kann man m.E. erst nach den Stationen im Referendariat wirklich abschätzen, welche Arbeitsweise (die richterliche oder die anwaltliche) einem mehr liegt, und zweitens kann man dann (nach erstem Examen und den ersten AG-Klausuren) auch schon ganz vorsichtige Einschätzungen darüber treffen, ob die Note im zweiten Examen überhaupt ausreichen wird.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

MickeyONeil hat geschrieben:zu karlsruhe kann ich nichts sagen (danke für den tipp, erneut ohne ironie), nur, dass es mir (auf dauer) zu klein ist.
Wenn Du schon herausfinden magst, ob Du Dir Deinen "Lebensstandard" (wie ist der denn?) mit drei Kindern leisten kannst, ist es aber schon nicht unwichtig, wo und wie man leben will ("größer" kann vieles sein - von Rostock über Bochum und Berlin bis hin zum Frankfurter Westend).

EDIT: wie geil, da hab ich doch glatt die "Lebenssituation" überlesen. Also ja: mach' erstmal zwei (richtige, gell KTzG) Prädikate. Vielleicht erledigt sich die Frage dann eh...
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
MickeyONeil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. März 2011, 17:12

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von MickeyONeil »

ja, die habe ich noch vor mir. ich glaube, die begrifflichkeit "kleines" prädikat hat unser kt eingeführt. wie auch immer, falls sich mir die möglichkeit bietet, muss ich sehen, ob ich als richter mir den traum von ferienhaus in florida, katamaran, drei kindern im 500qm-eigenheim und privatjet (so ungefähr) ohne die hilfe einer reichen ehefrau erfüllen kann. als r2empfänger könnte das ja eng werden. auch mit großem prädikat.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von non-liquet »

Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ja, spät gemerkt :(
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
MickeyONeil
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. März 2011, 17:12

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von MickeyONeil »

dito
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Eagnai »

Manche Leute scheinen wirklich zuviel Zeit zu haben. ::?
Wilfer
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Montag 9. November 2009, 10:00
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Wilfer »

non-liquet hat geschrieben:Don't feed the troll.
Lustig, wie hier immer das Amtsrichterchen von Gottes Gnaden jeden, der sich über den R1-Hungerlohn informieren will als Troll bezeichnet. :lmao:


@ TE:

Warum muss es denn GK sein? Fang doch in einer kleineren Bude an. Da ist das Einstiegsgehalt zwar geringer, aber die Aufstiegschancen besser. Mit Ehrgeiz heißt es dann 1x R1 pro Woche, V8 in der Garage und Geld genug an statt Linoleum, juristische Langeweile und R1-Frust am AG.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Bonnvoyage »

Jungs, das geht hier gerade eine Spur zu weit. :-s , oder :-k?
Philosophicum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:54

Re: Ich möchte Richter werden, bzw. MÖCHTE ICH RICHTER WERDE

Beitrag von Philosophicum »

MickeyONeil hat geschrieben:ja, die habe ich noch vor mir. ich glaube, die begrifflichkeit "kleines" prädikat hat unser kt eingeführt. wie auch immer, falls sich mir die möglichkeit bietet, muss ich sehen, ob ich als richter mir den traum von ferienhaus in florida, katamaran, drei kindern im 500qm-eigenheim und privatjet (so ungefähr) ohne die hilfe einer reichen ehefrau erfüllen kann. als r2empfänger könnte das ja eng werden. auch mit großem prädikat.
Richtig, man muß Prioritäten setzen im Leben! Aber irgendwie fehlt da doch was, oder? Oder hab ich das Wort "Porsche" tatsächlich überlesen?
Gesperrt