Frage zur Bewerbung für den Staatsdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Frage zur Bewerbung für den Staatsdienst

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ist jemandem bekannt, ob im Falle einer Bewerbung für den Staatsdienst seitens der Einstellungsbehörde die Personalakte beigezogen wird, die während des Referendariats geführt wurde? Gibt es da Unterschiede zwischen einer Bewerbung für die Justiz (Richter/Staatsanwalt) und einer Bewerbung bezüglich einer Stelle in der Verwaltung?
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Frage zur Bewerbung für den Staatsdienst

Beitrag von Bonnvoyage »

Ja, diese Akte wird herangezogen zumindest bei einer Bewerbung als Richter oder Staatsanwalt.
Ob es auch in der Verwaltung der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Doktorandin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 08:50
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Frage zur Bewerbung für den Staatsdienst

Beitrag von Doktorandin »

Ich kann dazu nur sagen, dass man in BY bei der Bewerbung in die Justiz eine Einverständniserklärung unterschreibt, dass die Referendarsakte begezogen werden darf. Weder bei der Bewerbung zum StAS noch bei der Finanzverwaltung musste ich das unterschreiben. Wobei das aber vielleicht noch kommt, bevor der nächste Bewerbungsschritt ansteht ;)
Antworten