TV-L und A-Besoldung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

TV-L und A-Besoldung

Beitrag von Ostriker »

Hallo in die Runde! Kann mich mal jemand aufklären, wie die großen Unterschiede in der TV-L Besoldung und A-Besoldung zustandekommen? Ich sehe in den Bundesländern oftmals Ausschreibungen, die sich an Volljuristen richten und eine Eingruppierung in TV-L 13 vorsehen. Dagegen sieht man auf Länderebene kaum Ausschreibungen auf A-13 Ebene. Die Unterschiede sind dann doch beträchtlich. Liegt das schlicht daran, dass man bei A-Besoldung verbeamtet wird?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu banal. Aber ich kenne mich mit diesem Thema quasi überhaupt nicht aus.

VG
Ost
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: TV-L und A-Besoldung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ostriker hat geschrieben: Dagegen sieht man auf Länderebene kaum Ausschreibungen auf A-13 Ebene.
Das halte ich für ein Gerücht.
In Baden-Württemberg z. B. sind die Einstiegsstellen in der Landesverwaltung solche als Regierungsrat (A 13).
Liegt das schlicht daran, dass man bei A-Besoldung verbeamtet wird?
"Das" = mehr netto?
Falls Du das meinst: ja. Man beachte die unterschiedlichen Abzüge im Rahmen der Sozialversicherung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Re: TV-L und A-Besoldung

Beitrag von Ostriker »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ostriker hat geschrieben: Dagegen sieht man auf Länderebene kaum Ausschreibungen auf A-13 Ebene.
Das halte ich für ein Gerücht. In Baden-Württemberg z. B. sind die Einstiegsstellen in der Landesverwaltung solche als Regierungsrat (A 13).
Ok.
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ostriker hat geschrieben: Liegt das schlicht daran, dass man bei A-Besoldung verbeamtet wird?
"Das" = mehr netto?
Falls Du das meinst: ja. Man beachte die unterschiedlichen Abzüge im Rahmen der Sozialversicherung.
Das macht natürlich Sinn. Den Unterschied hatte ich schlicht übersehen. Danke!
Zuletzt geändert von Ostriker am Freitag 29. Juli 2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: TV-L und A-Besoldung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ostriker hat geschrieben:Ok. In Sachsen habe ich bisher keine solche Ausschreibung gelesen. Aber ich schaue auch erst seit einer kurzen Weile.
Ich meine aber, daß z. B. Baden-Württemberg die Einstellungsrunden (gibt es die überhaupt?) für die Innenverwaltung gar nicht immer punktgenau ausschreibt, sondern vielmehr eine "allgemeine Bewerbungsaufforderung" online hat ebenso wie für den Justizdienst (wobei es definitiv gar keine Einstellungsrunden gibt). Vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern ähnlich?

Edit: So meinte ich das:
http://www.innenministerium.baden-wuerttemberg.de/de/Ihre_Bewerbung/82377.html?referer=82358&_min=_im (Verwaister Link automatisch entfernt)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Re: TV-L und A-Besoldung

Beitrag von Ostriker »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Ich meine aber, daß z. B. Baden-Württemberg die Einstellungsrunden (gibt es die überhaupt?) für die Innenverwaltung gar nicht immer punktgenau ausschreibt, sondern vielmehr eine "allgemeine Bewerbungsaufforderung" online hat ebenso wie für den Justizdienst (wobei es definitiv gar keine Einstellungsrunden gibt). Vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern ähnlich?

Edit: So meinte ich das:
http://www.innenministerium.baden-wuerttemberg.de/de/Ihre_Bewerbung/82377.html?referer=82358&_min=_im (Verwaister Link automatisch entfernt)
Ich verstehe!
Zuletzt geändert von Ostriker am Freitag 29. Juli 2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: TV-L und A-Besoldung

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Zum Vergleich: Das SMF hat ein paar Informationen online. Dort wird nach A 13 (Regierungsrat) eingestellt. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim SMI anrufen und nachfragen, wie der grundsätzliche Ablauf ist, vielleicht gibt es da auch eine PDF-Information o. ä.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten