Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Fyrion »

lol und als nächste empfehlung: alptraum verdun :D

GANZ so schlimm ist jura jetzt auch nicht ^^
aber wenn schon brandrede, dann doch eloquent, dem typen kann man ja ungeachtet des inhalts nicht zuhören.
haha es wird immer besser: "WAS SOLL DENN DAS????" :lmao:

aaaah es wird NOCH besser: "MASTUBIEREN! DA HAT MAN ALLES IM GRIFF!!!" =D>
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Fyrion »

sooo die letzten tage auf dem weg zu den höllenpforten sind angebrochen.

ich nehme an, dass das gefühl nix zu können relativ normal ist? ich habe echt den eindruck, dass ich keinen deut "fitter" bin als vor 3 oder 4 monaten...obwohl die klausuren im klausurenkurs der uni und bei alpmann alle ordentlich sind und auch das probeexamen sehr erfreulich ausfiel gibt es da doch noch den einen oder anderen ( oder ein paar mehr :D ) bereiche von denen ich nicht glaube, dass ich sie in der klausur adäquat bearbeiten könnte...

allerdings überwiegt mittlerweile eine gewisse gleichgültigkeit die angst, ich will den mist einfach nur hinter mich bringen und irgendwie bestehen :drinking:
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Eagnai »

Fyrion hat geschrieben:ich nehme an, dass das gefühl nix zu können relativ normal ist?
Ja, völlig normal. ;)

Jura ist einfach ein viel zu weites Gebiet, um sich jemals halbwegs sicher fühlen zu können... ich habe beide Examina schon hinter mir und bin seit ein paar Monaten im Beruf, und auch da habe ich (obwohl ich nur Strafrecht und damit ein ja doch noch relativ enges Gebiet mache) eigentlich jeden Tag wieder Fallkonstellationen auf dem Tisch, wo ich erstmal überhaupt keine Ahnung habe, wie ich sie lösen soll. So ist Jura nun mal... versuch einfach, dich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass du nicht alles können musst, um in einer Klausur eine vernünftige Note zu bekommen, und dass du dir darüber hinaus ja sogar ein, zwei komplett in den Sand gesetzte Klausuren leisten kannst, weil es ja noch genug andere Klausuren plus mündliche Prüfung gibt, um das wieder auszugleichen. Wenn deine Klausuren im Klausurenkurs und Probeexamen gut gelaufen sind, spricht jedenfalls einiges dafür, dass du über ausreichend Wissen und auch eine ausreichend gute Methodik verfügst, um auch im Examen brauchbar bis gut abzuschneiden.

Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal die Daumen.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von TaxMan »

Fyrion hat geschrieben:sooo die letzten tage auf dem weg zu den höllenpforten sind angebrochen.

...

allerdings überwiegt mittlerweile eine gewisse gleichgültigkeit die angst, ich will den mist einfach nur hinter mich bringen und irgendwie bestehen :drinking:
so gehts mir auch.
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Fyrion »

ich werd bald verrückt. strafrecht ist so ein KACKfach! wieso können die nicht a) die klappe halten oder b) gesetze formulieren die eindeutig sind damit es nicht zu jedem wort 4 meinungen zur auslegung gibt. wieso kann nicht alles so schön und verständlich strukturiert sein wie zivilrecht. und wieso darf ich keine 6 klausuren über bgb schreiben? ich unterschriebe auch eine versicherung nie nie niemals nie irgendetwas mit strafrecht zu tun zu haben in zukunft.

so frust abgelassen, jetzt noch genau eine woche. wooozaaa :-({|=
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von TaxMan »

Noch 81 stunden bis zu Ewigkeit.

Ich freu mich schon :)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Eagnai »

Fyrion hat geschrieben:und wieso darf ich keine 6 klausuren über bgb schreiben? ich unterschriebe auch eine versicherung nie nie niemals nie irgendetwas mit strafrecht zu tun zu haben in zukunft.
Hehe... und ich habe mich immer gefragt, warum ich nicht einfach 6 Klausuren im Strafrecht schreiben und den ganzen BGB-Kram weglassen darf. :)
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von TaxMan »

Noch etwas über 37Std und bin ich noch extrem entspannt. Ist das ein gutes Zeichen oder verkenne ich den Ernst der Lage. Ich weiss es nicht.
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Trente Steele82 »

TaxMan hat geschrieben:Noch etwas über 37Std und bin ich noch extrem entspannt. Ist das ein gutes Zeichen oder verkenne ich den Ernst der Lage. Ich weiss es nicht.
Wer gut vorbereitet ist, braucht sich nicht zu stressen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von TaxMan »

ich befürchte man kann sich immer "noch besser" vorbereiten, aber es scheint genug gewesen zu sein, um nun dem ganzen entspannt entgegen zu schauen ;)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Fyrion »

könnte auch resignation sein :D

bei mir ist es zB. so, dass es eine menge gebiete gibt (vor allem randgebiete) die, wenn sie denn vertief thematisiert werden sollten, mich ziemlich sicher in den abrgrund reissen werden..andererseits sag ich mir, wenn ich von 40-50 probeklausuren nur ca. 4-5 nicht bestanden habe, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt im examen auf einmal 3-4/6 nicht bestehen sollte?

ach keine ahnung, man wird sehen was bei rumkommt, ich hoffe einfach darauf, dass solide basics und systemverständnis mich über die lücken im detailwissen hinwegtragen können.

@ taxman
in welchem bundesland schreibst du denn? wäre nett wenn du mal berichtest was so lief bei euch, vielleicht gibts ja eine überschneidung :)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Er bewältigt ein Examen in anderen Kategorien.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Fyrion »

im sinne von zweites stex oder im sinne von klingonischem weltraumrecht? :D
ah ich sehe grad, stb.examen...naja gut, dass ist wirklich ne andere geschichte. ach ja, ich will auch mal auf die armen 1stexis runterschauen und mir denken "hach, das war einfach damals. good old times"

ist ca. so wie jetzt die armen kleinen zweitsemester, die sich in die hose machen weil sie in 2 wochen abgabe ihrer bgb-kleiner-scheinHA haben. bei nem sachverhalt, den man zur übung in 2 stunden runterlöst. hoffe mir ist das irgendwann vergönnt :)
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Fyrion »

berichte von akuter verzweifelung!

seit 1-2 tagen geht irgendwie gar nichts mehr in den schädel...aber schlimmer noch: sicher erlerntes scheint auch irgendwie nicht mehr da zu sein. heute an einer recht einfachen probeklausur gescheitert und völlig im simpelsten 80 V aufbau verzettelt...dann versucht aktuelle rechtsprechung zu wiederholen und mir zum zehnten mal die fliesenfälle angeschaut. nachdem ich diese urteile und die entsprechenden aufsätze dazu zig mal gelesen und problemlos nachvollzogen habe, saß ich heute davor wie ochs vorm berg. hoffentlich legt sich das die woche...und dazu hab ich seit tagen das gefühl ich werde krank.

uncoole sache dieses examen :D
Gelöschter Nutzer

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Zusammen,

wann schreibt ihr denn euer Examen. Jetzt - im Oktober?
In welchem Land?
Ich hab es bereits hinter mir. Hab in BW geschrieben.
Ich wünsch euch allen viel Glück und Erfolg und nicht verzweifeln.

Die Zeit danach - ohne Lernen - ist total entspannend:-)
Antworten