Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Brainiac »

JulezLaw hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 11:01
thh hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 10:30
JulezLaw hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 07:41
flx hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 17:56 ich hab mir vorgenommen, fürs Examen aus Zeitgründen auf Strafrecht fast vollständig zu verzichten, hab mir nur 6 Tage übrig gelassen, in dem ich mir die wichtigsten Definitionen rausschreibe.
Bin ich die Einzige, die immer Pickel bekommt, wenn sie sowas hört/liest?
Strafrecht kann doch jeder. Zivilrecht ist die Königsdisziplin!
Tatsächlich hört man sowas öfter. Dabei ist Zivilrecht doch bloß niederes Zweckrecht. Im Strafrecht, da gibt's die spannenden dogmatischen Fragen!
... doch wenn man dogmatisch wird, schreibt man sich aus der Lösungsskizze...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Bei mir nicht! :D In den meisten Fällen aber zugegebenermaßen, touché.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

thh hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 10:30Strafrecht kann doch jeder. Zivilrecht ist die Königsdisziplin!
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Mir ist Strafrecht auch immer eher leicht gefallen. Das soll aber nicht heissen, dass ich ein ganz toller Strafrechtler bin und da alles weiss und kann, eher nicht ;). Es gibt aber auch viele Leute, für die gerade Strafrecht extrem schwer ist und die es nie wirklich auf die Kette bekommen, obwohl das sonst sehr gute Juristen mit Fachverstand sind.

Ich selbst habe jedoch etwas die Befürchtung, dass man im Strafrecht juristisch sehr schnell stagniert. Zumindest in der Praxis. Die Probleme dort sind endlich. Klar, es gibt ab und an mal neue Entwicklungen, aber in anderen Rechtsgebieten hat man doch öfter neues vor sich liegen. Ich habe da aber auch weiss Gott nicht alles gesehen und alles, ich fange ja gerade auch erst an. Ich werde die Augen aber auch in die anderen Richtungen offenhalten. Auch wenn es jetzt sehr viel Spaß macht und sicher auch noch über Jahre Spaß machen wird, habe ich doch die Befürchtung irgendwann (juristisch) stehen zu bleiben. Menschlich hat das Strafrecht einiges zu bieten, aber die größten "Dramen" habe ich in Zivilprozessen erleben dürfen :D Das kommt da auch nicht zu kurz.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich glaube, es liegt vor allem an drei Faktoren, dass es vergleichsweise viele Juristen in der Ausbildung gibt, die Strafrecht nicht mögen:

- Zu viel reines Auswendiglernen
- Zu viel Meinungsstreitigkeiten
- Notendifferenzierung nicht zuletzt durch extremen Zeitdruck.

Es fällt ja schon auf, dass Studierende in den ersten Semestern oft noch begeistert vom Strafrecht sind und es sich dann für viele zu dem Fach entwickelt, dem sie die meiste Abneigung entgegenbringen.

Praktisch sieht das Ganze ohnehin noch einmal anders aus.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, also diese Abneigung. Gerade im Strafrecht erreicht man mit wenig Aufwand einen großen Ertrag. Wenn man sich da durchbeisst, kann das jeder auf 9+x schreiben. In anderen Rechtsgebieten kann es einem passieren, dass man wie der Ochs vorm Berg da sieht und überhaupt nicht weiss, was die gerade von einem wollen :)
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Mittwoch 11. Juli 2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 17:39 Ich selbst habe jedoch etwas die Befürchtung, dass man im Strafrecht juristisch sehr schnell stagniert. Zumindest in der Praxis. Die Probleme dort sind endlich. Klar, es gibt ab und an mal neue Entwicklungen, aber in anderen Rechtsgebieten hat man doch öfter neues vor sich liegen. Ich habe da aber auch weiss Gott nicht alles gesehen und alles, ich fange ja gerade auch erst an. Ich werde die Augen aber auch in die anderen Richtungen offenhalten. Auch wenn es jetzt sehr viel Spaß macht und sicher auch noch über Jahre Spaß machen wird, habe ich doch die Befürchtung irgendwann (juristisch) stehen zu bleiben. Menschlich hat das Strafrecht einiges zu bieten, aber die größten "Dramen" habe ich in Zivilprozessen erleben dürfen :D Das kommt da auch nicht zu kurz.
In der strafrechtlichen Praxis spielt die Musik juristisch halt meist im Prozessrecht.

Wobei ich sagen muss, dass ich in meiner gesamten Ausbildung, inklusive der Station in der GK, zivilechtlich nicht das juristische Niveau erreicht habe, was man im strafrechtlichen Revisionsrecht hat. Das Revisionsrecht ist mE deutlich "wissenschaftsnaher" als alles was man normalerweise im Zivilrecht macht.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 17:51 Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, also diese Abneigung. Gerade im Strafrecht erreicht man mit wenig Aufwand einen großen Ertrag. Wenn man sich da durchbeisst, kann das jeder auf 9+x schreiben. In anderen Rechtsgebieten kann es einem passieren, dass man wie der Ochs vorm Berg da sieht und überhaupt nicht weiss, was die gerade von einem wollen :)
Wenn man erst einmal eine solche Abneigung entwickelt hat, ist es zu spät. Man sollte aber auch nicht verkennen, dass es wirklich Leute gibt, denen die ganze Denk- und Arbeitsweise in strafrechtlichen Klausuren nicht liegt. Die können dann auch keine 9 Punkte schreiben.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

es sollte übrigens "steht" nicht "sieht" heissen...

Aber zumindest bestehen kann Strafrecht jeder :) Ich habe mich auch erst zum ersten Examen hin mit Strafrecht so wirklich befasst. Die Scheine waren ein Selbstläufer. Da hat es eigentlich gereicht, zwei Bücher zu lesen. Eins zum AT, eins zum BT und paar Aufsätze zu Sachen, bei denen ich mir anfangs schwer tat. Wenn man mal den Aufbau drinnen hat, ist das doch eine dankbare Geschichte.

Wissenschaftlich sieht das ganze schon anders aus. Wenn man da mal vertieft einsteigt und dogmatisch rangeht, dann wirds schnell schwer :D Ich habe da auch schon etwas Anschauungsmaterial vorliegen ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von JulezLaw »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 18:02 Ich habe da auch schon etwas Anschauungsmaterial vorliegen ;)
Dann lies das doch mal! ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

Mach ich tatsächlich, immer in Etappen um mein Gehirn nicht zu überlasten :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 17:39Ich selbst habe jedoch etwas die Befürchtung, dass man im Strafrecht juristisch sehr schnell stagniert. Zumindest in der Praxis. Die Probleme dort sind endlich.
Kommt darauf an, was man macht - und ob man sich ggf. darauf beschränkt. Es gibt genügend Felder, in die man sich einarbeiten kann, und der gesamte Bereich des Wirtschaftsstrafrechts im weiteren Sinne ist ja zivil-, sozial- oder verwaltungsrechtsakzessorisch. Im Medizinstrafrecht ist es tunlich, sich einerseits mit medizinischen Fragestellungen, zum anderen aber mit dem Medizinbetrieb auseinanderzusetzen, im IT-Strafrecht ("Cybercrime") sieht es mit dem IT-Bereich ähnlich aus ...
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 17:39Klar, es gibt ab und an mal neue Entwicklungen, aber in anderen Rechtsgebieten hat man doch öfter neues vor sich liegen.
Mag sein - wobei ich sicherlich noch viele Jahre lang neue strafrechtliche Themen finden würde, wenn ich denn wollte.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von mea parvitas »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 17:51 Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, also diese Abneigung. Gerade im Strafrecht erreicht man mit wenig Aufwand einen großen Ertrag. Wenn man sich da durchbeisst, kann das jeder auf 9+x schreiben. In anderen Rechtsgebieten kann es einem passieren, dass man wie der Ochs vorm Berg da sieht und überhaupt nicht weiss, was die gerade von einem wollen :)
+1
Wenn man sich ordentlich vorbereitet hat, gibt's im Examen (Strafrecht) nichts Unbekanntes. Sofern man aber kein Elefanten-Gedächtnis hat, erfordert es doch viel Aufwand.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von arlovski »

mea parvitas hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 10:01
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 17:51 Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, also diese Abneigung. Gerade im Strafrecht erreicht man mit wenig Aufwand einen großen Ertrag. Wenn man sich da durchbeisst, kann das jeder auf 9+x schreiben. In anderen Rechtsgebieten kann es einem passieren, dass man wie der Ochs vorm Berg da sieht und überhaupt nicht weiss, was die gerade von einem wollen :)
+1
Wenn man sich ordentlich vorbereitet hat, gibt's im Examen (Strafrecht) nichts Unbekanntes. Sofern man aber kein Elefanten-Gedächtnis hat, erfordert es doch viel Aufwand.
naja. stimmt schon oft - das ist ja der große vorteil des strafrechts, es ist meistens die gleiche scheiße - aber nicht immer. ich war wirklich wirklich gut vorbereitet (abgeschichtet halt) und dann lag der schwerpunkt auf unbekanntem = neue nicht-bgh-rspr (268, 145d, 271 bzgl. bußgeldbescheid und fahrzeugregister, 164 in mittelbarer täterschaft). wenn das dann gleichzeitig noch eine strafrechtstypische pure rennfahrerklausur ist in der man nach 10 minuten anfangen muss zu schreiben um fertig zu werden, ist das ein wenig scheiße, weil man überhaupt nicht die zeit hat sich über das unbekannte genauere gedanken zu machen (anders als zB im öffrecht, wobei der zeitdruck inzwischen eigentlich überall lächerliche ausmaße angenommen hat). war mit 9p dann zwar nicht katastrophal aber in anbetracht der vorbereitung und der bisherigen allesamt besseren strafrechtsnoten in den letzten 4 jahren schon etwas scheiße. die nächsten durchgängen sind dann natürlich klassiker pur mit aberratio ictus bei fernwirkungsfällen, raub/räub erpressung, 263a usw., dann ist strafrecht wenn man die zeit reingesteckt hat wirklich sehr dankbar, weil man das meiste dann wirklich schon mal gesehen hat. schön zu lernen ist es trotzdem nicht. im zivilrecht dagegen erwartet einen dagegen viel regelmäßiger irgendwas abgespacetes, dass man dann aber iE auch ohne spezialwissen gut lösen kann. dennoch unberechenbarer.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examensvorbereitung Lust-/Frustthread für alle

Beitrag von Tobias__21 »

164 in mittelbarer Täterschaft wurde hier übrigens diskutiert :) War das OLG Stuttgart, gell? Da gabs auch vor paar Monaten ne Entscheidung von nem anderen Senat dazu, auch OLG Stuttgart. Aber ja, wenn man die Entscheidung nicht kannte, ist das schon einigermaßen schwer. Mittlerweile wäre ich auch ohne Kommentar aufgeschmissen. Ein erstes Examen wollte ich im Strafrecht nicht mehr schreiben :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten