An alle Staatsanwälte

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

An alle Staatsanwälte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was würdet ihr empfehlen, als Vorbereitung für die Staatsanwaltschaft zu lesen?
Gibt es Bücher, die den Einstieg als Staatsanwalt erleichtern können?
Verfügungsvordrucke etc. gibt´s dann ja bei der jeweiligen Behörde sowieso. Aber vielleicht etwas, um den gesamten Ablauf, die Aktenwege etc. schon mal vorab zu verinnerlichen?

Wäre dankbar für eine Mitteilung eurer Erfahrungen!
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von T0bi »

Heghmanns wird hier oft genannt.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Gelöschter Nutzer

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Heghmanns staubt seit geraumer Zeit in meinem Büro ein. Mit Heymanns ist es genauso. In der praktischen Tätigkeit nutzt man die Bücher überhaupt nicht. Als Vorbereitung sind sie zu komplex. Mag natürlich von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. In Berlin orientiert sich jedenfalls niemand dran, den ich kenne. Ganz nett fand ich Artkämper (NRW), ist aber preis-leistungsmäßig nicht so doll. RiStBV und StPO lesen und die Freiheit genießen.
aktenbock
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 11:48
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von aktenbock »

aus richtersicht unverzichtbar: göbel. zumindest für die hv für sta auch nicht uninteressant.
christian!
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 20:19

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von christian! »

hast pn
Mündliche Prüfungen sind die Prüfungen, bei denen die Prüfungsfragen mündlich zu beantworten sind (§ 4 Nr. 31 Universitäts-Studiengesetz, Österrreich)
Gelöschter Nutzer

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab Heghmanns, schau aber so gut wie nie rein. Kollegen fragen ist viel einfacher ;)
Gelöschter Nutzer

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Tipps, habe mir jetzt sowohl Artkämper als auch Heghmanns zugelegt.

Vielleicht könntet ihr mal einen kleinen Einblick geben, wie eure Vorstellungsgespräche so abgelaufen sind. Kann man sich irgendwie auf die Fragen vorbereiten? Oder geht es mehr darum, selbstbewusst und standfest aufzutreten und die eigene Meinung zu vertreten? Wie habt ihr das empfunden?
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von Zippocat »

Kommunkativ, teamfähig, belastbar, eigenständig, das sind so die Skills, die man sehen will.

Mit Selbstbewusstsein und Standfestigkeit kann man (grundsätzlich) natürlich nichts falsch machen, weil das alles wichtige Punkte sind, aber bei einer besonderen Betonung dieser Eigenschaften besteht die Gefahr, dass man etwas altklug daherkommt, wenn man mit Ende 20, Anfang 30 meint, der eigene Standpunkt sei stets der richtige.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von Eagnai »

StAsi hat geschrieben:Vielleicht könntet ihr mal einen kleinen Einblick geben, wie eure Vorstellungsgespräche so abgelaufen sind. Kann man sich irgendwie auf die Fragen vorbereiten? Oder geht es mehr darum, selbstbewusst und standfest aufzutreten und die eigene Meinung zu vertreten? Wie habt ihr das empfunden?
In welchem Bundesland hast du dich denn beworben?
ZipUall
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 17:08

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von ZipUall »

Hat jemand von euch Erfahrung wie derzeit die Stellensituation in NRW aussieht. Ab welcher Note im 2. kann man sich berechtigte Hoffnungen machen?
Gelöschter Nutzer

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei mir geht´s um den OLG-Bezirk Hamm.
ZipUall hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung wie derzeit die Stellensituation in NRW aussieht. Ab welcher Note im 2.
kann man sich berechtigte Hoffnungen machen?
Nach wie vor ist es nur realistisch, wenn man über 9,0 liegt. Im Übrigen wurde mir von der zuständigen Sachbearbeiterin in der GStA gesagt, dass sie aufgrund ministerieller Anweisung verpflichtet sind, die "Noten-Liste" von oben abzuarbeiten. Das heißt also, es kommt auch immer drauf an, wer sich außer Dir noch so beworben hat.
Genauere Auskünfte bekommst Du am Telefon.

Frau Justizamtsrätin Metzler 02381 272-7181
Frau Justizoberamtsrätin Jasper 02381 272-7119
Herr Justizamtmann Baumann 02381 272-7177
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: An alle Staatsanwälte

Beitrag von Eagnai »

Im OLG-Bezirk Hamm ist in der letzten Zeit relativ viel eingestellt worden (es müssten, denke ich, fast an die 20 Neueinstellungen innerhalb der letzten 12 Monate gewesen sein). Ob das noch eine Weile so anhält oder ob die Einstellungswelle langsam wieder verebbt, kann ich allerdings nicht sagen... ohne VB im 2. Examen hat man aber wohl so gut wie keine Chance, weil es einfach zu viele Bewerber gibt, die ein VB oder besser mitbringen.

@ Einstellungsgespräch:
Da in der Einstellungskommission vier Leute (plus Gleichstellungsbeauftragte) sitzen, es sich aber nicht immer um die gleichen vier Leute handelt, sondern z.B. in dem einen Termin mal Behördenleiter X, im nächsten aber Behördenleiterin Y in der Kommission sitzt, können die Gespräche wohl recht unterschiedlich ablaufen - je nachdem eben, wer die Fragen stellt. Sich darauf vorzubereiten fand ich deshalb auch nicht ganz einfach, weil es (ähnlich wie bei der mündlichen Examensprüfung) eben eine relativ große Bandbreite von möglichen Fragen gibt (z.B. Fragen zur StA und der Behördenstruktur, dem Prozess- oder dem materiellen Recht, zu aktueller Rechtsprechung oder aktuellen rechtspolitischen Diskussionen, usw.) und man vorher ja kaum einschätzen kann, worauf wohl der Fokus liegen wird.

Hast du denn schon eine Einladung zum Gespräch bekommen?
Antworten