Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Wobei mich die Umbenennung am Ende meines Studiums verwunderte, weil der alte Tröndle schon damals ein biblisches Alter erreicht hatte.

Und lt Wikipedia ist er nun 97 Jahre alt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Ich fands trotzdem lustig und es war ein guter opener zu einer netten Unterhaltung: Er wurde im Examen von Tröndle geprüft.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich fands trotzdem lustig und es war ein guter opener zu einer netten Unterhaltung: Er wurde im Examen von Tröndle geprüft.
Bald nach Beginn des Angriffs auf die Sowjetunion wurde er zum Feldwebel befördert. 1942 erhielt er das Eiserne Kreuz I. Klasse und später das Deutsche Kreuz in Gold. Im selben Jahr wurden dem zum Leutnant avancierten Tröndle bei einem Granattreffer beide Beine teilweise zerfetzt, woraufhin ihm beide Unterschenkel amputiert werden mussten.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

???? Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Mittwoch 22. Februar 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Mein "Ersatzausbilder" am AG (der zugewiesene RiAG wurde längere Zeit krank) hatte für mich auch einen netten Empfang parat: Ich betrat sein Zimmer und er sagte ich solle mich setzen; er hatte einen Zettel in der Hand und las interessiert ohne aufzuschauen. Nach gefühlt 20min (werden wohl nur 20 Sek gewesen sein) guckte er hoch und grummelte irgendwas mit "Jurist werden? Staatsdienst Besoldung Ärgernis". Dann drehte er den Zettel um und zeigte mir seine Besoldungsmitteilung: "Ist ja kein Geheimnis, hier gibt's R1, naja [€-Betrag] ist nicht die Welt, aber mit Kindergeld und für runde 30 Stunden die Woche, kann man nicht meckern."
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Mein "Ersatzausbilder" am AG (der zugewiesene RiAG wurde längere Zeit krank) hatte für mich auch einen netten Empfang parat: Ich betrat sein Zimmer und er sagte ich solle mich setzen; er hatte einen Zettel in der Hand und las interessiert ohne aufzuschauen. Nach gefühlt 20min (werden wohl nur 20 Sek gewesen sein) guckte er hoch und grummelte irgendwas mit "Jurist werden? Staatsdienst Besoldung Ärgernis". Dann drehte er den Zettel um und zeigte mir seine Besoldungsmitteilung: "Ist ja kein Geheimnis, hier gibt's R1, naja [€-Betrag] ist nicht die Welt, aber mit Kindergeld und für runde 30 Stunden die Woche, kann man nicht meckern."
:lmao: Oh ja, das wurde uns auch öfters mitgeteilt: "Im Staatsdienst werden sie nicht reich"
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Mein "Ersatzausbilder" am AG (der zugewiesene RiAG wurde längere Zeit krank) hatte für mich auch einen netten Empfang parat: Ich betrat sein Zimmer und er sagte ich solle mich setzen; er hatte einen Zettel in der Hand und las interessiert ohne aufzuschauen. Nach gefühlt 20min (werden wohl nur 20 Sek gewesen sein) guckte er hoch und grummelte irgendwas mit "Jurist werden? Staatsdienst Besoldung Ärgernis". Dann drehte er den Zettel um und zeigte mir seine Besoldungsmitteilung: "Ist ja kein Geheimnis, hier gibt's R1, naja [€-Betrag] ist nicht die Welt, aber mit Kindergeld und für runde 30 Stunden die Woche, kann man nicht meckern."
Sowas finde ich ja sehr erfrischend. Gerade diesen hochkandidelten "Ich hab gerade das 1. Examen bestanden, die Welt gehört mir"-Chargen kann man so schnell die Luft rauslassen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von thh »

OJ1988 hat geschrieben:Du dürftest den Kommentar doch auch noch unter Tröndle/Fischer kennengelernt haben. So "schnell" ändern sich manchmal eben Kommentarnamen, während andere in Stein gemeißelt sind.
Auch das war damals bereits wohl Gegenstand von ... Bemerkungen, weil der Kommentar bisher immer unter dem voranstehenden Namen des Vorautors weitergeführt wurde (Schwarz -> Schwarz/Dreher -> Dreher/Tröndle), der Tröndle/Fischer aber nur ein sehr kurzes Gastspiel gab, bevor ersterer in der Versenkung verschwand.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Levi »

thh hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Du dürftest den Kommentar doch auch noch unter Tröndle/Fischer kennengelernt haben. So "schnell" ändern sich manchmal eben Kommentarnamen, während andere in Stein gemeißelt sind.
Auch das war damals bereits wohl Gegenstand von ... Bemerkungen, weil der Kommentar bisher immer unter dem voranstehenden Namen des Vorautors weitergeführt wurde (Schwarz -> Schwarz/Dreher -> Dreher/Tröndle), der Tröndle/Fischer aber nur ein sehr kurzes Gastspiel gab, bevor ersterer in der Versenkung verschwand.
Ich denke, das war eine reine Marketing-Entscheidung des Verlages. 

"Fischer" ist halt eine Marke :D - so wie "Dreher/Tröndle" es war.
"Tröndle/Fischer" war dagegen erkennbar nur ein Arbeitstitel zur pietätvollen Verabschiedung eines verdienten Elogen. 

Ich sehe es bei meinen eigenen Kommentaren: bei dem einen (noch relativ jungen) Kommentar war es kein Problem aufs Titelblatt zu kommen, obwohl ich nicht der Gründer war; bei dem anderen (jahrzehntealten Kommentar) beiße ich mir die Zähne aus, obwohl sämtliche Gründer längst tot sind und keine einzige Zeile mehr von ihnen stammt. Verlage tauschen halt ungern bekannte und bewährte Marken aus.
Kann man irgendwo ja auch verstehen, selbst wenn es am eigenen Ego krazt.  :(
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Glaube ich auch. Das heisst Du musst noch bekannter und erfolgreicher werden. Kannst Du Dich nicht auf die Schnelle irgendwo einklagen? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Levi »

Solange ich es noch nicht einmal in Dusches "Hall of Fame" schaffe, sehe ich da leider schwarz. Bild
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Nein, damit habe ich nichts zu tun. Und ich würdige gerne jeden, der hervorragende juristische Kenntnis mit sich bringt und diese einzusetzen weiß. Dieses Forum ist voll dieser Menschen: julée, Herr Schraeg, Flanke, Torquemada, batman, ILB, thh, Parabellum, Honigkuchenpferd, JulezLaw, Muirne, Tibor ... usw usf.
Gelöschter Nutzer

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Levi hat geschrieben:Solange ich es noch nicht einmal in Dusches "Hall of Fame" schaffe, sehe ich da leider schwarz. Bild
Lerne von Fischer, wie man eine eigene Marke wird. :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tobias__21 »

Und Levi morgen so: "Hey, ich hab jetzt einen Blog" :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Weinrecht ist halt auch ein eng umkämpftes Gebiet.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Levi »

OJ1988 hat geschrieben:Weinrecht ist halt auch ein eng umkämpftes Gebiet.
Die Besetzung von ökologischen Nischen war evolutionär schon immer der beste Weg zum Erfolg. Bild
Antworten