Fischer ./. Tolksdorf

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

Den Eindruck, dass v. Schirach schlicht totgerittene Rechtsprechungsklassiker aufbereitet, hatte ich auch schon. Irgendwo in "Unrecht" oder "Schuld" ist ein Haustyrannenfall verwurstet. Im Laufe des Prozesses weist der Richter v. Schirach - angeblich sind es ja alles seine eigenen Fälle - auf ein Urteil des BGH hin, das hier "eventuell helfen könnte". Der ins arkane Geheimwissen der Jurisprudenz eingeweihte v. Schirach (O-Ton: "Ich kannte die Entscheidung") hilft dann mit, die angeblich zwingende lebenslange Freiheitsstrafe noch einmal abzuwenden, der Ehemann kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Tatsächlicher Hintergrund war schlicht die Rechtsfolgenlösung des BGH.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Liz »

Urs Blank hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 22:28 TF ist neuerdings als Literaturkritiker unterwegs. Und zwar mit einem Totalverriss des neuesten Werks von Ferdinand von Schirach:

http://meedia.de/2018/05/24/strafe-fuer-was-auch-immer-die-moerderisch-triviale-gebrauchsliteratur-des-ferdinand-von-schirach/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Ein unverhofft lesbarer Text von TF.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Swann »

Urs Blank hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 22:28 TF ist neuerdings als Literaturkritiker unterwegs. Und zwar mit einem Totalverriss des neuesten Werks von Ferdinand von Schirach:

http://meedia.de/2018/05/24/strafe-fuer-was-auch-immer-die-moerderisch-triviale-gebrauchsliteratur-des-ferdinand-von-schirach/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Die Rezension entschädigt für vieles.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Herr Anwalt »

Mag alles richtig sein was TF schreibt. Die dahinterstehenden Fälle sind Klassiker aus den ersten Semestern und es gibt auch sicher bessere Schreibe.
Trotzdem ist Fischer hier nichts anderes als ein Zweifler, der in einer Zaubershow den Trick des Magiers verrät. Wir Magier kennen ihn und auch Schirachs Trickkiste. Aber geht es nicht gerade darum, den Trick ob alt oder neu so zu präsentieren, dass ein Großteil des Publikums es glaubt? Und das gelingt Schirach in den allermeisten Fällen. Und was wäre er für ein Bühnenmagier, wenn er sich nicht selbst für den Größten hielte oder zumindest so tue?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Liz »

Ich weiß jetzt nicht, ob es sonderlich schutzwürdig ist, so zu tun, als habe man an den Rechtsprechungsklassikern der letzten 100 Jahre life mitgewirkt.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von famulus »

Herr Anwalt hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 21:22 Mag alles richtig sein was TF schreibt. Die dahinterstehenden Fälle sind Klassiker aus den ersten Semestern und es gibt auch sicher bessere Schreibe.
Trotzdem ist Fischer hier nichts anderes als ein Zweifler, der in einer Zaubershow den Trick des Magiers verrät. Wir Magier kennen ihn und auch Schirachs Trickkiste. Aber geht es nicht gerade darum, den Trick ob alt oder neu so zu präsentieren, dass ein Großteil des Publikums es glaubt? Und das gelingt Schirach in den allermeisten Fällen. Und was wäre er für ein Bühnenmagier, wenn er sich nicht selbst für den Größten hielte oder zumindest so tue?
Großartige Argumentation. Deine Schriftsätze sind bestimmt brillant.
Es mag alles richtig sein, was der Klägervertreter schreibt. Aber kommt es darauf wirklich an? Geht es nicht gerade darum, dass es dem Beklagten gelungen ist, dem Kläger eine schöne Geschichte glauben zu machen? Das hier ist Chewbacca...
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von OJ1988 »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 06:10
Herr Anwalt hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 21:22 Mag alles richtig sein was TF schreibt. Die dahinterstehenden Fälle sind Klassiker aus den ersten Semestern und es gibt auch sicher bessere Schreibe.
Trotzdem ist Fischer hier nichts anderes als ein Zweifler, der in einer Zaubershow den Trick des Magiers verrät. Wir Magier kennen ihn und auch Schirachs Trickkiste. Aber geht es nicht gerade darum, den Trick ob alt oder neu so zu präsentieren, dass ein Großteil des Publikums es glaubt? Und das gelingt Schirach in den allermeisten Fällen. Und was wäre er für ein Bühnenmagier, wenn er sich nicht selbst für den Größten hielte oder zumindest so tue?
Großartige Argumentation. Deine Schriftsätze sind bestimmt brillant.
Es mag alles richtig sein, was der Klägervertreter schreibt. Aber kommt es darauf wirklich an? Geht es nicht gerade darum, dass es dem Beklagten gelungen ist, dem Kläger eine schöne Geschichte glauben zu machen? Das hier ist Chewbacca...
:lmao:
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von sai »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 06:10
Herr Anwalt hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 21:22 Mag alles richtig sein was TF schreibt. Die dahinterstehenden Fälle sind Klassiker aus den ersten Semestern und es gibt auch sicher bessere Schreibe.
Trotzdem ist Fischer hier nichts anderes als ein Zweifler, der in einer Zaubershow den Trick des Magiers verrät. Wir Magier kennen ihn und auch Schirachs Trickkiste. Aber geht es nicht gerade darum, den Trick ob alt oder neu so zu präsentieren, dass ein Großteil des Publikums es glaubt? Und das gelingt Schirach in den allermeisten Fällen. Und was wäre er für ein Bühnenmagier, wenn er sich nicht selbst für den Größten hielte oder zumindest so tue?
Großartige Argumentation. Deine Schriftsätze sind bestimmt brillant.
Es mag alles richtig sein, was der Klägervertreter schreibt. Aber kommt es darauf wirklich an? Geht es nicht gerade darum, dass es dem Beklagten gelungen ist, dem Kläger eine schöne Geschichte glauben zu machen? Das hier ist Chewbacca...
Herr Anwalt hat ja nicht unrecht. Der Kommentar ist trotzdem richtig gut :D
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Herr Anwalt »

Fischer bemängelt als Experte und Kapizität im Grunde lediglich die Existenz von Romanen mit populärwissenschaftlichen Ansätzen, die sich auf seinem Gebiet befinden. Die Mystik die Schirach darum aufbaut ist Stilmittel.
Ich finde das immer noch besser als - Fischer erwähnt es - jeden xbeliebigen Tatort, weil die Fälle bei Schirach zumeist wenigstens einer plausiblen juristischen Lösung zugeführt werden.
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von juraklasse »

Herr Anwalt hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 21:03 Fischer bemängelt als Experte und Kapizität im Grunde lediglich die Existenz von Romanen mit populärwissenschaftlichen Ansätzen, die sich auf seinem Gebiet befinden. Die Mystik die Schirach darum aufbaut ist Stilmittel.
Ich finde das immer noch besser als - Fischer erwähnt es - jeden xbeliebigen Tatort, weil die Fälle bei Schirach zumeist wenigstens einer plausiblen juristischen Lösung zugeführt werden.
Was für eine Kapizität?
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von hlubenow »

juraklasse hat geschrieben:Was für eine Kapizität?
1 Farad?

Vorträge des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) Heidelberg auf YT entdeckt. Hamed Abdel-Samad ist dabei, Precht, Gysi - und auch TF: "Thomas Fischer – Populismus im Recht? – DAI Heidelberg" heißt der Clip.

Wenn er noch ein paar Jahre genießen will, sollte er (anhand der Clips von Silke Rosenbusch oder des Buchs "Essen gegen Herzinfarkt") seine Ernährung umstellen, würde ich sagen. ::roll: (Ich muß das auch versuchen.)

Inhaltlich ist sein Vortrag allerdings erstaunlich armselig.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von hlubenow »

Fischer, Minute 24:25 hat geschrieben:[Populismus:] "Verschwörungstheoretische Denunziationen der Machenschaften der Elite" ... Die Flugzeuge vergiften uns. Sie kennen das alles. Jüdische Weltverschwörung. Alles ist unvorstellbar schlimm. Und die Bundesregierung tauscht die deutsche Bevölkerung heimlich aus, ja? [Wedelt mit der Hand vor dem Gesicht] Ich höre, Sie kennen sich aus mit diesen Verschwörungstheorien.
Fischer, Minute 59:20 hat geschrieben:Gerhard Schröder hat mir gesagt, Agenda 2010 bedeutet: Du bist allein verantwortlich, für alles, ja? Vom lebenslangen Lernen bis zum Sterbebett bist Du allein verantwortlich. Du hast niemanden mehr auf der ganzen Welt. Am wenigsten den Staat oder irgendwelche Sozialstrukturen oder irgendwelche Solidargemeinschaften, die für Dich sorgen, sondern Du bist allein verantwortlich. Und mach' was draus, oder laß' es bleiben, ja?. Wir haben genug andere. Da kommt halt irgendwer aus Syrien. Oder aus Marokko. Oder aus sonstwoher. Oder aus China. Und der macht denselben Scheiß wie Du. Für weniger Geld. Dich brauchen wir nicht mehr.
Ach, nee. Und das ist dann nicht der Große Austausch? Vom Niveau her war sein Gerede nicht viel besser als das von Amtsrichtern in der Mittagspause.
Mein Ausbilder (RA) hat bei Revisionen immer gesagt: "Von oben ist noch nie was Gutes gekommen". Ich ahne allmählich, warum das so ist.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Klar. Und ein Kanzler a.D. und ein pensionierter Bundesrichter aus einem Strafsenat entscheiden über den großen Austausch von Oben!

Hlubenow, du wolltest doch weniger Bullshit posten. Vermutlich ist auch einfach dein Schlafrhythmus durcheinander, wenn ich mir die Zeit deines Posts anschaue. Lass uns lieber weiter über chinesische Küche plaudern, da scheinst du noch Kapizitäten (LOL) zu haben ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von Tibor »

Fischer antwortet auf Vorwürfe ad personam:

https://meedia.de/2018/06/01/deutschlandfunk-taz-und-gaby-mayr-auf-heisser-spur-ein-betroffenheits-stueck-ueber-zitate-und-qualitaetsmedien/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fischer ./. Tolksdorf

Beitrag von famulus »

:munch:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten