Steuern, Versicherung, etc...Fragen hierzu bei Beschäftigung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
sea
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 18:52

Steuern, Versicherung, etc...Fragen hierzu bei Beschäftigung

Beitrag von sea »

Schönen guten Abend,

ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

In Großkanzleien wird man oftmals als freier Mitarbeiter beschäftigt. Was genau muss ich hierbei beachten, bevor ich so tätig werde? Sagen wir mal, man würde ca 800 Euro im Monat verdienen. Wie sieht es aus mit Abzügen? Steuern, Versicherung,....bin momentan Promotionsstudent.

Wie verändert sich das ganze, wenn ich zusätzlich noch ein festes Arbeitsverhältnis daneben eingehe und in dieser Tätigkeit ca 500 Euro verdiene?

Ich weiß, so pauschal kann man das nicht sagen, da es immer auf die Lebensverhältnisse ankommt. Weiß jmd, wo ich dazu genauere Informationen bekomme? Wenn ich 1300 Euro verdiene, wieviel bleiben da noch effektiv übrig?

und kleine zusatzfrage: Was ist so der Normalverdienst eines Wissmits pro Stunde in einer Großkanzlei?

Ich danke euch !
Gelöschter Nutzer

Steuern, Versicherung, etc...Fragen hierzu bei Beschäftigung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sea hat geschrieben: Dienstag 15. November 2011, 22:57 Schönen guten Abend,

ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

In Großkanzleien wird man oftmals als freier Mitarbeiter beschäftigt. Was genau muss ich hierbei beachten, bevor ich so tätig werde? Sagen wir mal, man würde ca 800 Euro im Monat verdienen. Wie sieht es aus mit Abzügen? Steuern, Versicherung,....bin momentan Promotionsstudent.

Wie verändert sich das ganze, wenn ich zusätzlich noch ein festes Arbeitsverhältnis daneben eingehe und in dieser Tätigkeit ca 500 Euro verdiene?

Ich weiß, so pauschal kann man das nicht sagen, da es immer auf die Lebensverhältnisse ankommt. Weiß jmd MODEDIT: Werbelink entfernt; sehr witzig hier einen alten Beitrag auszugraben und im Zitat einen Link zu setzen. Ihr Werbeheinis wart auch schon schlauer. Mitglied gelöscht. wo ich dazu genauere Informationen bekomme? Wenn ich 1300 Euro verdiene, wieviel bleiben da noch effektiv übrig?

und kleine zusatzfrage: Was ist so der Normalverdienst eines Wissmits pro Stunde in einer Großkanzlei?

Ich danke euch !
Das kann man man mit diesen angaben nicht bestimmen, aber dafür gibt es Rechner im Internet
Antworten