Seite 1 von 7

Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 19:03
von Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Großvater eine recht große Summe geerbt, die ich jedoch nicht zur Seite legen und nicht für mein Studium opfern möchte.
Da momentan die Bankzinsen recht schlecht sind, überlege ich, das Geld in Gold anzulegen...
Habe mich damit bisher jedoch noch nicht beschäftigt und würde gerne mal wissen, ob das denn sinnvoll erscheint? Sind die Goldpreise in Ordnung und ist damit zu rechnen, in einigen Jahren zu einem ähnlichen oder gar besseren Preis zu verkaufen?

Viele Grüße
Sabbar

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 19:25
von Ara

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 20:52
von Baron
Verschoben.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 20:54
von famulus
Gold ](*,)

Am sinnvollsten sind wahrscheinlich Tagesgeldkonten.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 20:54
von Kritschgau
Gold... [-X
Wenn Du später was davon haben willst, dann leg es festverzinst an. Je nachdem wie viel es ist, kannst Du ja etwas "Spielgeld" abzweigen und dein Glück in Fonds, Aktien oder meinetwegen auch Gold versuchen. Als em.TV-Geschädigter (die Älteren werden sich erinnern) meine ich aber: Nur feste Zinsen garantieren festen Schlaf!

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 22:41
von Etruscan
Für eine Investition in Gold ist der POG derzeit imho zu hoch. Falls du noch garkein Gold physisch besitzen solltest, würde ich trotzdem mit einem kleineren Teil des Geldes in Gold gehen.

Aber warum kommst du damit ausgerechnet in ein Juraforum?

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 23:34
von showbee
Eine Eigentumswohnung? Die Rendite ist die ersparte Kaltmiete abzüglich einmaliger Erwerbskosten zzgl einer etwaigen Wertsteigerung bei Veräußerung.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Freitag 30. Dezember 2011, 23:36
von TaxMan
showbee hat geschrieben:Eine Eigentumswohnung? Die Rendite ist die ersparte Kaltmiete abzüglich einmaliger Erwerbskosten zzgl einer etwaigen Wertsteigerung bei Veräußerung.
oder zumindest eine gute EK-Quote

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 00:17
von hlubenow
showbee hat geschrieben:Eine Eigentumswohnung? Die Rendite ist die ersparte Kaltmiete abzüglich einmaliger Erwerbskosten zzgl einer etwaigen Wertsteigerung bei Veräußerung.
Die Rendite fällt jedoch aus bei Schimmel, Holzbock oder bei einer Schrottimmobilie.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 00:46
von showbee
Muss ja nicht jeder bei Braun beurkunden gehen :D

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 02:32
von Asche
Sabbar hat geschrieben:recht große Summe geerbt, die ich jedoch nicht zur Seite legen und nicht für mein Studium opfern möchte.
Da bleibt wohl nur, es mit George Best zu halten.

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 03:45
von immer locker bleiben
showbee hat geschrieben:Eine Eigentumswohnung? Die Rendite ist die ersparte Kaltmiete abzüglich einmaliger Erwerbskosten zzgl einer etwaigen Wertsteigerung bei Veräußerung.
Wieso selber nutzen? Vermieten! Und dann die Steuervorteile nicht vergessen. :D

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 09:32
von TaxMan
immer diese vorurteile :D

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 09:55
von showbee
immer locker bleiben hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:Eine Eigentumswohnung? Die Rendite ist die ersparte Kaltmiete abzüglich einmaliger Erwerbskosten zzgl einer etwaigen Wertsteigerung bei Veräußerung.
Wieso selber nutzen? Vermieten! Und dann die Steuervorteile nicht vergessen. :D
Das lohnt aber nur, wenn man auf 30% der marktüblichen Miete verzichtet! Dann klingelt es im Karton ... :D

Re: Geld sinnvoll anlegen?

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2011, 10:04
von Kritschgau
Neue Idee: Unterstütze altgediente Forenmitglieder beim Erwerb eines Familiendomizils!!