Student Litigators

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von Tibor »

In Bayern wäre es ein knapp ein kleines Prädikat.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Student Litigators

Beitrag von Pillendreher »

OJ1988 hat geschrieben:Nennt mich spießig, aber ich will immer noch Examensnoten von diesem - mir dereinst auf einer Förderungswerktagung als "bester Jurastudent Deutschlands" angepriesenem - Knaben sehen.
Die fallen unter das Beichtgeheimnis.
Zuletzt geändert von Pillendreher am Samstag 26. März 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:In Bayern wäre es ein knapp ein kleines Prädikat.
Ist das verifiziert? Ich vermisse da die für Laien immerhin hochtönende Angabe "bayrisches Prädikat" auf der Eigenhomepage.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von Tibor »

War nur ein Spaß. Kenne den nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Student Litigators

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

http://www.huffingtonpost.de/georg-dietlein/berufen-zur-priesterin-ei_b_7762126.html?utm_hp_ref=germany (Verwaister Link automatisch entfernt)

:eeeek:
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Student Litigators

Beitrag von falsus »

Damit dürfte ihm der öffentliche Dienst allerdings nur noch in Bayern offen stehen.
Gelöschter Nutzer

Re: Student Litigators

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Steht für mich auch irgendwie im krassen Kontrast zu folgender Aussage im Jetzt.de Artikel, der weiter oben zitiert wurde:

Georg Dietlein, 18, ist das, was viele ein Wunderkind nennen. Aber was macht das Wunderkindsein mit einem? Eine Antwort lautet: Es macht ganz, ganz tolerant.

Natürlich muss er als konservativer fundamentalist behaupten, dass die Männer in der Kirche die Vorherrschaft haben. Aber so ganz tolerant ist das dann auch nicht.

Vielleicht sollte er sich mal mit Professer Lannscheidt unterhalten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von Tibor »

Wer hat gesagt, es gibt nur islamistische Fundamentalisten?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Student Litigators

Beitrag von [enigma] »

Ich predige es schon seit Jahren: Die katholische Kirche gehört in den Verfassungsschutzbericht. Frohe Ostern ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Student Litigators

Beitrag von Pillendreher »

Das erinnert mich an ein Büchleich der Freikirche, das ich mal begutachten durfte. Hat mich sehr gut unterhalten. :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Gelöschter Nutzer

Re: Student Litigators

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Worte waren bewusst gewählt, Tibor.

Mich verwundert nur, wie man auf der einen Seite behaupten kann, der gute Mann sei so tolerant. Auf der anderen Seite möchte er aber Frauen das Amt in der Kirche verwehren. Das klingt doch nach Doppelmoral...

Ansonsten scheint er mir schon sehr außergewöhnlich zu sein. Also was er alles auf die Kette gebracht hat in seinem bisherigen Leben, verdient meines Erachtens durchaus Anerkennung.

Der Kathpedia-Eintrag scheint für mich jedoch etwas... lächerlich. Da wird jedes kleinste Detail, was seine Exzellenz verdeutlichen soll aufgeschrieben. Aber die Veröffentlichungsliste ist ganz hilfreich. Da kann man einen guten Einblick in seine Denkweise gewinnen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Student Litigators

Beitrag von Ara »

chefsebbo hat geschrieben: Mich verwundert nur, wie man auf der einen Seite behaupten kann, der gute Mann sei so tolerant. Auf der anderen Seite möchte er aber Frauen das Amt in der Kirche verwehren. Das klingt doch nach Doppelmoral...
Aber Gott wollte es doch so!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von OJ1988 »

Das ist ja immerhin konsequent. Nichts ist läppischer als dieser postreligiöse Brei, den man auf evangelischen Kirchentagen kredenzt bekommt.
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Student Litigators

Beitrag von Levi »

Ara hat geschrieben:
chefsebbo hat geschrieben: Mich verwundert nur, wie man auf der einen Seite behaupten kann, der gute Mann sei so tolerant. Auf der anderen Seite möchte er aber Frauen das Amt in der Kirche verwehren. Das klingt doch nach Doppelmoral...
Aber Gott wollte es doch so!
Nein, die "Tradition" will das. - GDs Ausführungen in dem Artikel sind daher auch nicht "konservativ" (im Sinne von traditionell katholisch) sondern revisionistisch - und ich würde sogar sagen, außerhalb der lehramtlichen Meinung stehend. 

In keinem mir bekannten katholischen Dogmatik-Lehrbuch wird vertreten, dass das Weihepriestertum im Allgemeinen und der Ausschluss von Frauen vom (Weihe-)Priestertum im Besonderen etwas anderes als Tradition und Symbolik sei. - Deswegen haben sich die reformatorischen Kirchen davon ja auch (ganz überwiegend) verabschiedet. 

Zwar ist es ohne Frage tatsächlich so, dass viele traditionelle Bilder mit weiblichen Priesterinnen nicht mehr besonders gut funktionieren (insbesondere: Christus/Priester als Bräutigam und Kirche/Gemeinde als Braut Christi - bei Priesterinnen hätte man dann eine lesbische Lebenspartnerschaft), aber diese Symbole auf Jesus Christus selbst zurück zu führen - wie GD es tut -, geht nun wirklich definitiv zu weit. Im NT findet sich nirgends ein Hinweis darauf, dass Jesus Priester eingesetzt hätte - und schon gleich gar nicht, welches Geschlecht diese haben sollen. 

Gänzlich krude werden dann seine Ausführungen zur archetypischen Geschlechtlichkeit des Menschen. - Aus gutem Grund nennt er dafür weder eine Bibelstelle noch eine lehramtliche Verlautbarung. - Vermutlich hat er hier unmittelbar von der Jungfrau Maria eine Privatoffenbarung empfangen; sowas soll ja bisweilen vorkommen.  :D
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Student Litigators

Beitrag von Atropos »

Was ist diese spezifische Berufung der Frau? Eine Antwort darauf gibt uns Maria, die gleichsam das archetypische Urbild der Kirche ist. Es ist die Berufung zur Jungfrau, Braut und Mutter.
Das finde ich schon ziemlich hart. Andererseits: Wenn "Braut und Mutter" die spezifische Berufung der Frau ist, müsste doch die Kirche eigentlich für Homo-Ehe und Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare sein, sonst könnten lesbische Frauen ja ihre Berufung überhaupt nicht erfüllen?
Antworten