julée hat geschrieben:
Also dafür, dass Du, wie ich annehme, am anderen Stadtende wohnst, kann der BER nun auch nichts
Wesentlicher dürfte demgegenüber die Fahrzeit ab/zu den zentralen Umsteigspunkten in der Stadt sein. Und da sind die 28 Min. mit der RB bis zum Hbf sicherlich noch verbesserungswürdig.
Also wie gesagt, ich bin ja ein Freund innenstadtnaher Flughäfen. Aber Deine Anforderungen an die Erreichbarkeit halte ich für reichlich überzogen. Ob man nun 28 Minuten für diese Strecke braucht oder 18, das ist doch nun wirklich kein großer Unterschied mehr. Zumal diese Beschleunigung ja tendenziell auf Kosten derjenigen erreicht wird, die entlang der Schnellstrecke wohnen, aber nicht davon profitieren, weil der Zug nicht (oder nicht so häufig) vor ihrer Tür hält. 28 Minuten sind für sich genommen kein schlechter Wert, aber die wenigsten beginnen ihre Anfahrt am Hauptbahnhof, schon gar nicht in Berlin.
Zudem würde ich vermuten, dass sich die durchschnittliche Anreisezeit für den BER erhöht, da durchschnittlich mehr und häufigere Flughafennutzer in TXL-näheren Bezirken wohnen als das dies beim BER der Fall ist.
Mr_Black hat geschrieben:Das Argument: Lasst uns den citynahen Flughafen schließen, weil andere Städte in Europa auch keinen haben, leuchtet mir nicht ein.
+1
Mr_Black hat geschrieben:immer locker bleiben hat geschrieben:
Die engen Verschläge in die man nach dem check in bis zum boarding gepfercht wird gehen heutzutage gar nicht mehr.
Würde man heute nicht mehr so bauen, das ist klar. Und ein nachvollziehbarer Kritikpunkt sind die dezentralen Durchleuchtungseinrichtungen. Ist natürlich praktischer, wenn das zentralisiert wird. und dahinter kommt dann die große Shopping Mall für alle...