Aufteilung CV

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Aufteilung CV

Beitrag von Tibor »

Eine Seite? Ist das dann Arial 5.5?

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Sektnase »

Fun fact: hab im Studium jemand kennengelernt, der für Bewerbungen einen knapp 10 Seiten CV nutzte
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Julia »

Gut, das ist natürlich Quatsch, und allenfalls bei einem CV für eine Bewerbung in der Wissenschaft üblich. Aber bei allem kürzen und streichen: Ich bekäme meinen Lebenslauf nicht auf nur eine Seite, wobei ich ihn gerne zur Verfügung stelle, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen will ;)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Kasimir »

Mein CV passt auf eine Seite. Ich glaube, man muss sich einfach zwingen, unwesentliches zu streichen bzw. das aufzunehmen/herauszustellen, was für den Adressaten wichtig ist. Eine Liste von Veröffentlichungen kann man ja als Anlage beifügen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aufteilung CV

Beitrag von OJ1988 »

Kasimir hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 09:03 Mein CV passt auf eine Seite. Ich glaube, man muss sich einfach zwingen, unwesentliches zu streichen bzw. das aufzunehmen/herauszustellen, was für den Adressaten wichtig ist. Eine Liste von Veröffentlichungen kann man ja als Anlage beifügen.
Schriftgröße/Zeilenabstand?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Kasimir »

OJ1988 hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 09:48
Kasimir hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 09:03 Mein CV passt auf eine Seite. Ich glaube, man muss sich einfach zwingen, unwesentliches zu streichen bzw. das aufzunehmen/herauszustellen, was für den Adressaten wichtig ist. Eine Liste von Veröffentlichungen kann man ja als Anlage beifügen.
Schriftgröße/Zeilenabstand?
11 Pkt. Arial, einfach, vor- und nach Abs. 6 Pt.-Abstand.

Es muss natürlich optisch gut aussehen und lesbar sein. Es ist ja kein Wettbewerb, wie viel man auf eine Seite quetschen kann. Man tut sich mit mehrseitigen Lebensläufen meines Erachtens selbst keinen Gefallen, da viele Adressaten vermutlich nicht bis zur zweiten Seite blättern bzw. den "auf einen Blick"-Effekt nicht haben. Man muss ich auch vor Augen führen, wie viel Zeit ein durchschnittlicher Personaler/Entscheider sich für den Lebenslauf nimmt. In der Regel wohl deutlich unter einer Minute. Wenn man in der Zeit dann noch hin- und herumblättern muss, macht es einfach keinen guten Eindruck. Bei Juristen muss ja auch nicht viel rein. Selbst wenn man alles mitgenommen hat (Diss/LL.M.) ist es doch nicht mehr als folgendes:

Dr. Max Mustermann, LL.M.
Musterweg 1, Musterstadt - Tel: 0172-xxxx - max@mustermann@gmail.com

Berufserfahrung
von x/xx bis x/xx Rechtsanwalt (Principal Associate sei x/xx) bei XXX (Standort) in den Bereichen XX (Referenzmandate s. Anlage A)
von x/xx bis x/xx Secondment bei XXX in (Standort/Land)
von x/xx wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für xx, Prof. xx, Univ. XX

Ausbildung
x/xx zweites Staatsexamen beim LJPA XXX (xx,xx Pkt)
von x/xx bis x/xx Referendariat am OLG XX (mit Referendarststationen u.a. beim AG XX (Stationsnote: xx) , Staatsanwaltschaft XX (Stationsnote xx), Mysterium XX (Stationsnote: xx), XX LLP (Note: XX) und XX AG (Stationsnote: XX)
von x/xx bis x/xx Masterstudium an der Universität (xx) (Abschluss LL.M.)
x/xx Promotion zum Dr. iur an der Universität XX, Betreuer: Prof. XX (Note: summa cum laude; Titel siehe Anlage B)
x/xx erstes juristisches Staatsexamen beim JPA XX (x,xx Pkt)
x/xx bis x/xx Studium der Rechtswissenschaften an der Universität XX
x/xx bis x/xx Studium der Rechtswissenschaften an der Universität XX
x/xx Abitur am XX-Gymnasium (Note: x,x)
x/xx bis x/xx Auslandsschuljahr in XX

Persönliche Interessen/Besondere Kenntnisse
- Gewinner "Jugend trainiert für Olympia" im Zweierkanadier
- Pate für Flüchtlingskinder (seit x/xx)

Anlage A: Referenzmandate
Anlage B: Veröffentlichungsverzeichnis
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Julia »

Naja, allein meine relevante Berufserfahrung umfasst halt schon diverse Stationen (selbst wenn ich diejenigen vor dem Examen rausnehme, bin ich bei 4-5 Stationen als Wiss. Mit., freier Mitarbeiter, Geschäftsführer etc.), und da sind dann so Sachen wie die von dir unter "persönliche Interessen/besondere Kenntnisse" gefassten noch gar nicht dabei. Veröffentlichungsverzeichnis sowieso nicht, die werden nur in einer Zeile als "diverse Publikationen im XRecht" geführt.

Das missversteht man jetzt hoffentlich nicht als Angeberei oder so, aber nicht immer ist das möglich.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Tibor »

Ich halte Arial 11 als einen unverzeihlichen Missgriff. Das zeigt eher ein generelles Desinteresse an optisch ansprechender Darstellung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Kasimir »

Tibor hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 11:57 Ich halte Arial 11 als einen unverzeihlichen Missgriff. Das zeigt eher ein generelles Desinteresse an optisch ansprechender Darstellung.
Comic Sans?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aufteilung CV

Beitrag von Tibor »

Das würde wenigstens zeigen, dass man lieber weiterhin Leistungen nach SGB3 beziehen will. Arial zeigt aber nichts.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aufteilung CV

Beitrag von OJ1988 »

Abseits von persönlichem Geschmacksimperialismus (“Arial geht gar nicht“) sieht doch einfacher Zeilenabstand bei 11 pt. einfach objektiv scheiße aus :)
Antworten