Uli Hoeneß

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Chefreferendar »

No risk no fun ...

And now the end is near,
your time is gone,
we didn't love you,
the fooball has suffered
under your words and money.

You did it wrong way
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Trente Steele82 »

Musst du nicht eine SD Karte umtauschen?
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von JS »

hlubenow hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Es gibt einfach Leute die wollen von allem soviel haben wie sie kriegen können... Briefmarken, Kronkorken, Frauen oder halt Geld.
"50,- EUR-Schein? Nee, laß' mal, den hab' ich schon." :D
Aus allen 20 Ländern? Mit allen Unterschriften der EZB-Präsidenten? Und auch schon die neue Serie? Ich bin noch am sammeln. :D
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Pipocco
Power User
Power User
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 17:40

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Pipocco »

Voland hat geschrieben:
recht_selten hat geschrieben:Man fragt sich nur wirklich immer wieder, was Multi-Millionäre dazu treibt, das Risiko einer Haftstafe auf sich zu nehmen, nur um noch ein paar weitere Millionen zu sparen. Verglichen mit Gewaltstraftaten wirken die vom Gesetz angedrohten/verhängten Strafen zwar dann manchmal unverhältnismäßig, andererseits hält sich das Mitleid angesichts der völligen Unverständlichkeit dann doch in Grenzen.
Die selben Gründe, die viele von uns dazu treiben, Handwerker "ohne Rechnung" arbeiten zu lassen oder fragwürdige Werbungskosten in der Steuererklärung anzusetzen. Macht halt mehr Spaß, das Geld für andere Dinge auszugeben. Bei Uli Hoeneß ist es dann halt ein neuer Ferrari oder eine Villa, in unserer Gewichtsklasse ein neues Mountainbike oder dergleichen. Im Prinzip doch dasselbe, nur eben im größeren Maßstab. Aber dieser verschiebt sich eben im Laufe des Lebens. Ein Geringverdiener wird sich auch fragen, warum zum Beispiel ein Rechtsanwalt ein nicht existierendes häusliches Arbeitszimmer angibt, um vielleicht 500 € Steuern zu "sparen". Der würde ja auch nicht verhungern, würde er da bei der Wahrheit bleiben.
Nachvollziehbar bleibt es trotzdem nicht. Für den Normalbürger bedeutet jeder Euro auch mehr Konsum. Für solche Typen wie Hoeneß aber ist es doch Wurst, ob sie nun 500 Millionen auf dem Konto haben oder 250 Millionen. Ausgeben können sie es doch ohnehin nicht mehr. Und dafür dann eine jahrelange Haftstrafe zu riskieren? Unverständlich.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Herr Schraeg »

Pipocco hat geschrieben:
Voland hat geschrieben:
recht_selten hat geschrieben:Man fragt sich nur wirklich immer wieder, was Multi-Millionäre dazu treibt, das Risiko einer Haftstafe auf sich zu nehmen, nur um noch ein paar weitere Millionen zu sparen. Verglichen mit Gewaltstraftaten wirken die vom Gesetz angedrohten/verhängten Strafen zwar dann manchmal unverhältnismäßig, andererseits hält sich das Mitleid angesichts der völligen Unverständlichkeit dann doch in Grenzen.
Die selben Gründe, die viele von uns dazu treiben, Handwerker "ohne Rechnung" arbeiten zu lassen oder fragwürdige Werbungskosten in der Steuererklärung anzusetzen. Macht halt mehr Spaß, das Geld für andere Dinge auszugeben. Bei Uli Hoeneß ist es dann halt ein neuer Ferrari oder eine Villa, in unserer Gewichtsklasse ein neues Mountainbike oder dergleichen. Im Prinzip doch dasselbe, nur eben im größeren Maßstab. Aber dieser verschiebt sich eben im Laufe des Lebens. Ein Geringverdiener wird sich auch fragen, warum zum Beispiel ein Rechtsanwalt ein nicht existierendes häusliches Arbeitszimmer angibt, um vielleicht 500 € Steuern zu "sparen". Der würde ja auch nicht verhungern, würde er da bei der Wahrheit bleiben.
Nachvollziehbar bleibt es trotzdem nicht. Für den Normalbürger bedeutet jeder Euro auch mehr Konsum. Für solche Typen wie Hoeneß aber ist es doch Wurst, ob sie nun 500 Millionen auf dem Konto haben oder 250 Millionen. Ausgeben können sie es doch ohnehin nicht mehr. Und dafür dann eine jahrelange Haftstrafe zu riskieren? Unverständlich.
Ich denke, die meisten dieser Steuerhinterzieher kämen auch nicht auf die Idee, Gelder aus ihrem Unternehmen zu unterschlagen oder ein betrügerisches Schneeballsystem aufzuziehen. "Nur" bei Steuerhinterziehung fehlt ihnen das Unrechtsbewusstsein völlig, weil sie das als eine legitime Selbstverteidigung gegen einen anonymen "übergriffigen" Staat sehen. Wer - wie offenbar Uli H. - sein Einkommen in Deutschland ordnungsgemäss versteuert hat, sieht es schlicht nicht ein, für die Anlage seines versteuerten Einkommens ein "zweites Mal" Steuern, diesmal als Kapitalertragssteuer, zu zahlen. Wer sich moralisch derart im Recht sieht und wie Uli H. ohnehin eher weniger zu Selbstzweifeln neigt, bei dem fallen nicht nur eine kritische Hinterfragung des eigenen moralischen Standpunkts, sondern offenbar auch eine objektive Risikoanalyse völlig aus.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Uli Hoeneß

Beitrag von doctor »

Es ist ja auch eine unglaubliche Scheiße hier in DE mit der Steuerquote (zumal als abhängig Beschäftigter). Schon mit einem Bruchteil von Hoeneß' Vermögen wäre ich längst in AT wohnhaft!
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Parabellum »

:alright
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Uli Hoeneß

Beitrag von doctor »

Hmm wenn ich mir die Steuer- bzw. Abgabenquoten im internationalen Vergleich ansehe ist die in DE gar nicht so hoch. Irgendwas stimmt doch da nicht in den Tabellen :grin:
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Parabellum »

Eben.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von 11 Freunde »

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von famulus »

Eins meiner absoluten Lieblingsvideos! =D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Voland »

Warum kann hier eigentlich seit fünf Seiten über Steuern diskutiert werden, ohne dass sich showbee oder Taxman zu Wort melden? Muss man sich Sorgen machen?
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: AW: Uli Hoeneß

Beitrag von JS »

doctor hat geschrieben:Hmm wenn ich mir die Steuer- bzw. Abgabenquoten im internationalen Vergleich ansehe ist die in DE gar nicht so hoch. Irgendwas stimmt doch da nicht in den Tabellen :grin:
Nein, du unterliegst nur dem weit verbreiteten Gefühl, ungerecht behandelt zu werden. :alright :D

Die Steuern und Abgaben in Deutschland sind im Großen und Ganzen eher zu niedrig, denn zu hoch. Insbesondere hohe Erwerbseinkommen und Einkünfte aus Vermögen betreffend.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Herr Schraeg »

Voland hat geschrieben:Warum kann hier eigentlich seit fünf Seiten über Steuern diskutiert werden, ohne dass sich showbee oder Taxman zu Wort melden? Muss man sich Sorgen machen?
Vermutlich stehen sie fasziniert-fassungslos (alternativ: angewidert) vor dem Niveau unserer steuerrechtlichen Diskussion. :D
JS hat geschrieben:Die Steuern und Abgaben in Deutschland sind im Großen und Ganzen eher zu niedrig, denn zu hoch.
Sehr str., a.A. u.a. ich :)
JS hat geschrieben:Nein, du unterliegst nur dem weit verbreiteten Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.
Da stimme ich allerdings zu. Egal, wie sehr man die Steuern senken würde, hätten die meisten immer noch das Gefühl, zu viel zu zahlen. Ich vermute, das ist ein angeborener Reflex wie Niesen.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Uli Hoeneß

Beitrag von Syd26 »

Voland hat geschrieben:Warum kann hier eigentlich seit fünf Seiten über Steuern diskutiert werden, ohne dass sich showbee oder Taxman zu Wort melden? Muss man sich Sorgen machen?
Das hab ich mich auch schon gefragt!
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Antworten