Der US-Spionageskandal

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von Mr_Black »

[-X Ist es Beispielklau wenn man den Eintrag eines Anderen nicht gesehen und ausgewertet hatte? Ich denke nicht. [-(
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von doctor »

Weil ich das gerade auch im Anwaltsforum thematisiert habe, dann auch hier an passenderer Stelle.

https://netzpolitik.org/2015/interne-ko ... rheimlicht
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von Pillendreher »

Mr_Black hat geschrieben:[-X Ist es Beispielklau wenn man den Eintrag eines Anderen nicht gesehen und ausgewertet hatte? Ich denke nicht. [-(
Nein, aber ein Affront sondergleichen. [-( Ich erwarte dass meine Einträge immer ausgewertet werden. [-o<
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von Pillendreher »

Es geht in die nächste Runde.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 34702.html

Interessant.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von doctor »

Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von [enigma] »

doctor hat geschrieben:Ob das in F so ausgeht wie in DE?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-1040423.html
Selbstverständlich. Reine Symbolaktion zur Wahrung des eigenen Gesichts gegenüber dem Volk. Dabei sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass jeder jeden ausspioniert, beziehungsweise es versucht. Schon Kohl wusste das und fuhr stundenlang zu abgelegenen Telefonzellen, um mit Gorbi zu telefonieren. Umso naiver ist natürlich das Verhalten Merkels mit ihrem Otto-Normalverbraucher-Handy. Dass man es den USA übel nimmt, in diesem Spiel nun mal am erfolgreichsten zu sein, ist irgendwie kindisch. Zumindest was die Spionage unter Regierungen angeht, nicht die massive Datensammlung. Bevor man sich ernsthaft und glaubwürdig über sowas aufregen kann, müssten F und D erstmal selbst aufhören, Verbündete auszuspionieren. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Warum sollte es die USA also kümmern, was die Europäer zu ihrer Spionage sagen?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von doctor »

Ja ich glaub auch, dass da eher der Neid auf die US-Fähigkeiten bei den Regierenden in Frankreich mitschwingt :D
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von [enigma] »

Davon kann man getrost ausgehen bei der "grande nation", die mittlerweile selbst in der EU allerhöchstens die zweite Geige spielt. Hinzu kommt die Blamage für die eigene Spionageabwehr.
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:
doctor hat geschrieben:Ob das in F so ausgeht wie in DE?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-1040423.html
Selbstverständlich. Reine Symbolaktion zur Wahrung des eigenen Gesichts gegenüber dem Volk. Dabei sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass jeder jeden ausspioniert, beziehungsweise es versucht. Schon Kohl wusste das und fuhr stundenlang zu abgelegenen Telefonzellen, um mit Gorbi zu telefonieren. Umso naiver ist natürlich das Verhalten Merkels mit ihrem Otto-Normalverbraucher-Handy. Dass man es den USA übel nimmt, in diesem Spiel nun mal am erfolgreichsten zu sein, ist irgendwie kindisch. Zumindest was die Spionage unter Regierungen angeht, nicht die massive Datensammlung. Bevor man sich ernsthaft und glaubwürdig über sowas aufregen kann, müssten F und D erstmal selbst aufhören, Verbündete auszuspionieren. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Warum sollte es die USA also kümmern, was die Europäer zu ihrer Spionage sagen?
Regierungsspionage ist ja schön und gut. Was aber Amerika nicht versteht (und Du auch nicht): Da man wegen das nach 2001 maßlos aufgeblähten Geheimdienstapparates (und wohl auch technologischer Fortschritte wie Internet, Massenspeichermedien etc.) nicht mehr in der Lage ist, derartige Veröffentlichungen zu unterbinden (also den eigenen Laden professionell zusammenzuhalten), richtet man einen gewaltigen politischen Flurschaden innerhalb der westlichen Welt an, der über die diplomatische Ebene weit hinausreicht. Die ohnehin seit geraumer Zeit angespannten Beziehungen zu einigen wichtigen Partnerländern werden so langsam aber sicher zerrüttet, was eigentlich niemand wollen kann (außer den Gegnern des Westens).
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:
Regierungsspionage ist ja schön und gut. Was aber Amerika nicht versteht (und Du auch nicht): Da man wegen das nach 2001 maßlos aufgeblähten Geheimdienstapparates (und wohl auch technologischer Fortschritte wie Internet, Massenspeichermedien etc.) nicht mehr in der Lage ist, derartige Veröffentlichungen zu unterbinden (also den eigenen Laden professionell zusammenzuhalten), richtet man einen gewaltigen politischen Flurschaden innerhalb der westlichen Welt an, der über die diplomatische Ebene weit hinausreicht. Die ohnehin seit geraumer Zeit angespannten Beziehungen zu einigen wichtigen Partnerländern werden so langsam aber sicher zerrüttet, was eigentlich niemand wollen kann (außer den Gegnern des Westens).
Das verstehe ich sehr wohl. Und ich finde es einerseits scheiße, dass den USA ihre auf Militär und Geheimdienste gestützte Macht wichtiger ist, als ihr guter Ruf. Die Welt wäre tatsächlich ein besserer Ort, wenn die USA ihre Macht stets besonnen und zum Wohle der ganzen Menschheit einsetzen würden. Aber welches Land macht das schon? Deutschland ganz sicher nicht. Auch wir unterstützen diktatorische, menschenverachtende Regime, wenn es uns in den Kram passt, wie spähen Verbündete aus und profitieren von der Armut in der Dritten Welt. Wir sind keinen Deut besser als die USA, die agieren nur eben auf einer größeren Skala.

Letztendlich kann ich das Verhalten der USA nicht immer gut heißen, aber immerhin nachvollziehen. Denn das Szenario, das du beschreibst, existiert so ja nicht. Die USA sind als Schutzmacht für Europa absolut unverzichtbar. Das mögen einige Bürger nicht begreifen, die Regierungen verstehen es sehr wohl. Alternativen gibt es nicht. Daraus ergibt sich einfach eine sehr komfortable Machtposition für die USA, die sie schamlos ausnutzen. Putin würde das auch gerne machen, nur fehlt es da halt an der Machtposition. Dabei gehen die USA aber immerhin verantwortungsbewusster vor, als sämtliche lokalen und globalen Supermächte vor ihnen. Ich persönlich schätze mich eben glücklich, dass die Sorge um meine Verbindungsdaten im Internet derzeit meine größte ist. Den Luxus haben Milliarden von anderen Menschen auf der Welt nicht.
Zuletzt geändert von [enigma] am Donnerstag 25. Juni 2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von Scaevola »

[enigma] hat geschrieben:

Letztendlich kann ich das Verhalten der USA nicht immer gut heißen, aber immerhin nachvollziehen. Denn das Szenario, das du beschreibst, existiert so ja nicht. Die USA sind als Schutzmacht für Europa absolut unverzichtbar. Das mögen einige Bürger nicht begreifen, die Regierungen verstehen es sehr wohl. Alternativen gibt es nicht. Daraus ergibt sich einfach eine sehr komfortable Machtposition für die USA, die sie schamlos ausnutzen. Dabei gehen sie aber immerhin verantwortungsbewusster vor, als sämtliche lokalen und globalen Supermächte vor ihnen. Ich persönlich schätze mich eben glücklich, dass die Sorge um meine Verbindungsdaten im Internet derzeit meine größte ist. Den Luxus haben Milliarden von anderen Menschen auf der Welt nicht.
Zum einen sehe ich zumindest die Möglichkeit, dass sich in Europa zunehmend Mehrheiten beispielsweise für einen Nato-Austritt oder eine sonstwie geartete Abwendung von den USA finden. Ob das sinnvoll wäre, darüber kann man natürlich streiten. Als "absolut unverzichtbar" würde ich den Schutzschirm der USA jedenfalls nicht bezeichnen, auch wenn Moskau sicherlich alles daran setzt, einen Verzicht auf das atlantische Bündnis als Schnapsidee erscheinen zu lassen.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben: Zum einen sehe ich zumindest die Möglichkeit, dass sich in Europa zunehmend Mehrheiten beispielsweise für einen Nato-Austritt oder eine sonstwie geartete Abwendung von den USA finden. Ob das sinnvoll wäre, darüber kann man natürlich streiten. Als "absolut unverzichtbar" würde ich den Schutzschirm der USA jedenfalls nicht bezeichnen, auch wenn Moskau sicherlich alles daran setzt, einen Verzicht auf das atlantische Bündnis als Schnapsidee erscheinen zu lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert. Und wenn doch, wird man schnell merken, dass es ein Fehler war. Dabei dürften die wirtschaftlichen Schäden und Risiken viel größer und verheerender sein, als die militärischen. Die gesamte europäische Wirtschaft ist doch sehr auf die USA ausgerichtet. Ich wäre übrigens auch dafür, dass die Europäer mal selbstbewusster gegenüber den USA auftreten. Aber so, wie der Widerstand derzeit gehandhabt wird, ist das doch purer Dilettantismus. Da wird öffentlich geschimpft und gemahnt und hinter den Kulissen dann doch kooperiert, weil es uns (zumindest aus Sicht der Politik) eben doch nützt. Mit dem Freihandelsabkommen hätte man ein prima Druckmittel in der Hand. Da würde die deutsche Wirtschaft dann zwar Sturm laufen, aber da müsste die Politik eben mal Eier haben. Und sich erstmal selbst in der Art und Weise verhalten, wie man das anscheinend von den USA erwartet.

Wir bräuchten, obwohl ich sicher kein Kohl-Fan war, vielleicht mal wieder eine Art Clinton-Kohl Duo. Die Bush-Merkel Achse ist uns ja glücklicherweise zum größten Teil erspart geblieben.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von immer locker bleiben »

Was haben die Franzosen denn gedacht? Etwa, dass Merkel das Recht, von den USA abgehört zu werden, exklusiv hatte?

Und an alle anderen Europäer: geht mal vorsorglich davon aus, dass ihr alle vom Regierungschef bis zur Putzfrau im Regierungsgebäude, Ziel von NSA und CIA wart und vermutlich auch noch seit.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von [enigma] »

immer locker bleiben hat geschrieben:Was haben die Franzosen denn gedacht? Etwa, dass Merkel das Recht, von den USA abgehört zu werden, exklusiv hatte?

Und an alle anderen Europäer: geht mal vorsorglich davon aus, dass ihr alle vom Regierungschef bis zur Putzfrau im Regierungsgebäude, Ziel von NSA und CIA wart und vermutlich auch noch seit.
Nicht nur von der NSA, sondern zumindest auch von DGSE und MI6. Die Namen der russischen und chinesischen Auslandsgeheimdienste sind mir entfallen. Wer bis zu Snowden vom Regierungschef bis zur Putzfrau im Regierungsgebäude davon ausging, die Geheimdienste auch befreundeter Staaten interessierten sich nicht für die eigene Tätigkeit, war ja wohl hochgradig naiv. Dafür sind deren ausländische Kollegen eben auch ein Ziel des BND, siehe Türkei.

Man kann den Amis ja nicht mal vorwerfen, heimlich agiert zu haben. Länder, mit denen keine no-spy-Abkommen geschlossen werden, wissen doch genau, wie der Hase läuft. Dass Merkel das schon seit Jahren wusste und dennoch (!) unverschlüsselt telefonierte, ist doch der eigentliche Skandal.

Und nochmal: Es geht mir nur um die Regierungsspionage. Die Datensammlung von europäischen Bürgern ist ein ganz anderes Thema. Aber auch da sind die Europäer dann eben gefordert, entsprechenden Schutz zu gewährleisten. Derzeit erkenne ich nicht mal die Absicht dazu.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Der US-Spionageskandal

Beitrag von immer locker bleiben »

[enigma] hat geschrieben:Dass Merkel das schon seit Jahren wusste und dennoch (!) unverschlüsselt telefonierte, ist doch der eigentliche Skandal.
Die Generation ist da nicht richtig sensibilisiert, es soll da eine ähnlich einflussreiche Person auf der anderen Seite des Atlantik geben, die über Jahre ihren privaten E-Mail Account dienstlich genutzt hat, ohne sich dabei irgend etwas zu denken.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten