Fußball-Nationalmannschaft (ab ****)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Trente Steele82 »

jurabilis hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Zur cause Lostöpfe wird es Zeit für die Phrase: "Wer Weltmeister werden will, muss jeden schlagen."
"... können!"
=D>
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

EliElezra hat geschrieben: Ribery, Benzema, Giroud, Pogba, Koscielny, Varana, Nasri, Clichy
Talent, ja, aber was ist mit der Charakterfrage?
Was das Thema Fußballnation Frankreich anbelangt hast Du insofern Recht, als dass Fußball in Frankreich nicht den Stellenwert hat wie in Deutschland, Italien oder England. Andererseits ist Frankreich mit zwei EM- und einem WM-Titel nach Deutschland, Italien, und Spanien immerhin die historisch vierterfolgreichste Fußballnation Europas. Bezogen auf die letzten dreißig Jahre teilen sie sich sogar den ersten Platz mit Spanien, da sie anders als etwa Italien nicht von Erfolgen aus den 30ern zehren ;-). So gesehen: Wenn Frankreich keine richtige Fußballnation ist...was ist dann England?
Man kann es auch so sehen: Die Franzosen hatten zwei gute Phasen, eine in den Achtzigern und eine um die Jahrtausendwende. (2006 war nur noch Zidane-Afterglow.) England hingegen ist bekanntlich das Mutterland des Fußballs. Übrigens interessiert man sich auch dort für viele andere Sportarten - Fußball war bis noch vor 20, 25 Jahren vor allem das Spiel der Arbeiterklasse. Aus der breiten Fußballbegeisterung speist sich im Übrigen auch der Erfolg der Premier League. Frankreich kann (trotz deutlich größerer Einwohnerzahl) mit seiner Ligue 1 nicht annähernd konkurrieren.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Trente Steele82 »

Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben: Ribery, Benzema, Giroud, Pogba, Koscielny, Varana, Nasri, Clichy
Talent, ja, aber was ist mit der Charakterfrage?
Was das Thema Fußballnation Frankreich anbelangt hast Du insofern Recht, als dass Fußball in Frankreich nicht den Stellenwert hat wie in Deutschland, Italien oder England. Andererseits ist Frankreich mit zwei EM- und einem WM-Titel nach Deutschland, Italien, und Spanien immerhin die historisch vierterfolgreichste Fußballnation Europas. Bezogen auf die letzten dreißig Jahre teilen sie sich sogar den ersten Platz mit Spanien, da sie anders als etwa Italien nicht von Erfolgen aus den 30ern zehren ;-). So gesehen: Wenn Frankreich keine richtige Fußballnation ist...was ist dann England?
Man kann es auch so sehen: Die Franzosen hatten zwei gute Phasen, eine in den Achtzigern und eine um die Jahrtausendwende. (2006 war nur noch Zidane-Afterglow.) England hingegen ist bekanntlich das Mutterland des Fußballs. Übrigens interessiert man sich auch dort für viele andere Sportarten - Fußball war bis noch vor 20, 25 Jahren vor allem das Spiel der Arbeiterklasse. Aus der breiten Fußballbegeisterung speist sich im Übrigen auch der Erfolg der Premier League. Frankreich kann (trotz deutlich größerer Einwohnerzahl) mit seiner Ligue 1 nicht annähernd konkurrieren.
Vielleicht finden sich für die anderen Klubs ja auch noch ein paar Gönner, nachdem das in Paris und Monaco zu klappen scheint. Dadurch wird wohl der französische Fussball nicht profitieren (siehe PL und englische Nationalmannschaft).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben: Ribery, Benzema, Giroud, Pogba, Koscielny, Varana, Nasri, Clichy

Talent, ja, aber was ist mit der Charakterfrage?
Maße ich mir nicht an zu beurteilen. In ihren Vereinsmannschaften sind die Franzosen aber durchaus erfolgreich. Als Team funktionieren sie (bisher) aber nicht, das ist Korrekt. Daher ja auch die Aussage: Frankreich kann sein vorhandenes spielerisches Potential nicht umsetzen. Ob das an mangelnder Teamfähigkeit der unstr. fähigen Akteure, unfähigen Trainern oder woran auch immer liegt ist damit nicht gesagt.

Ich würde außerdem bezweifeln, dass sich Charakterschwächen der franz. Spieler, so sie denn überhaupt existieren und für die Erfolglosigkeit der NM verantwortlich sind, kausal auf die von Dir ins Feld geführten Schwächen der französischen Ausbildung zurückführen lassen. ;-)
Scaevola hat geschrieben:Man kann es auch so sehen: Die Franzosen hatten zwei gute Phasen, eine in den Achtzigern und eine um die Jahrtausendwende. (2006 war nur noch Zidane-Afterglow.)
Zwei Phasen mehr als England ;-) (oder eine, wenn man 66 mitzählt).
Scaevola hat geschrieben:England hingegen ist bekanntlich das Mutterland des Fußballs. Übrigens interessiert man sich auch dort für viele andere Sportarten - Fußball war bis noch vor 20, 25 Jahren vor allem das Spiel der Arbeiterklasse. Aus der breiten Fußballbegeisterung speist sich im Übrigen auch der Erfolg der Premier League. Frankreich kann (trotz deutlich größerer Einwohnerzahl) mit seiner Ligue 1 nicht annähernd konkurrieren.
Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

EliElezra hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben: Ribery, Benzema, Giroud, Pogba, Koscielny, Varana, Nasri, Clichy

Talent, ja, aber was ist mit der Charakterfrage?
Maße ich mir nicht an zu beurteilen. In ihren Vereinsmannschaften sind die Franzosen aber durchaus erfolgreich. Als Team funktionieren sie (bisher) aber nicht, das ist Korrekt. Daher ja auch die Aussage: Frankreich kann sein vorhandenes spielerisches Potential nicht umsetzen. Ob das an mangelnder Teamfähigkeit der unstr. fähigen Akteure, unfähigen Trainern oder woran auch immer liegt ist damit nicht gesagt.

Ich würde außerdem bezweifeln, dass sich Charakterschwächen der franz. Spieler, so sie denn überhaupt existieren und für die Erfolglosigkeit der NM verantwortlich sind, kausal auf die von Dir ins Feld geführten Schwächen der französischen Ausbildung zurückführen lassen. ;-)
Auf den ersten Blick haben diese Dinge (Ausbildungssystem - Mentalität - Ergebnisse) natürlich in der Tat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Aber: Abwesenheit von Evidenz ist nicht Evidenz von Abwesenheit. :)

Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Das habe ich nun wiederum nicht gesagt. :)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

EliElezra hat geschrieben: Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Liegt u.U. daran, dass in der PL kaum Engländer spielen :D
Smooth seas don`t make good sailors
EliElezra
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:07

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von EliElezra »

Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben: Ribery, Benzema, Giroud, Pogba, Koscielny, Varana, Nasri, Clichy

Talent, ja, aber was ist mit der Charakterfrage?
Maße ich mir nicht an zu beurteilen. In ihren Vereinsmannschaften sind die Franzosen aber durchaus erfolgreich. Als Team funktionieren sie (bisher) aber nicht, das ist Korrekt. Daher ja auch die Aussage: Frankreich kann sein vorhandenes spielerisches Potential nicht umsetzen. Ob das an mangelnder Teamfähigkeit der unstr. fähigen Akteure, unfähigen Trainern oder woran auch immer liegt ist damit nicht gesagt.

Ich würde außerdem bezweifeln, dass sich Charakterschwächen der franz. Spieler, so sie denn überhaupt existieren und für die Erfolglosigkeit der NM verantwortlich sind, kausal auf die von Dir ins Feld geführten Schwächen der französischen Ausbildung zurückführen lassen. ;-)
Auf den ersten Blick haben diese Dinge (Ausbildungssystem - Mentalität - Ergebnisse) natürlich in der Tat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Aber: Abwesenheit von Evidenz ist nicht Evidenz von Abwesenheit. :)
Das mag sein. Aber: fehlende Evidenz von Abwesenheit ist nicht Evidenz von Anwesenheit. Ich sehe mich in meinen Zweifeln daher bestätigt :)
Scaevola hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben:Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Das habe ich nun wiederum nicht gesagt. :)
Macht nichts, die Aussage trifft trotzdem zu. ;-)
[enigma] hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben:Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Liegt u.U. daran, dass in der PL kaum Engländer spielen :D
=D>
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

EliElezra hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben:Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Liegt u.U. daran, dass in der PL kaum Engländer spielen :D
=D>
Da gibt's aber auch reichlich Fehlentwicklungen... Im Übrigen: Freut Euch nicht zu früh, England-Basher! Rumpelfüße sind, wie das deutsche Beispiel zeigt, keineswegs erblich bedingt und können den professionellen Fußballern eines Landes innerhalb von 10 Jahren abtrainiert werden. :)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von [enigma] »

Scaevola hat geschrieben:
Da gibt's aber auch reichlich Fehlentwicklungen... Im Übrigen: Freut Euch nicht zu früh, England-Basher! Rumpelfüße sind, wie das deutsche Beispiel zeigt, keineswegs erblich bedingt und können den professionellen Fußballern eines Landes innerhalb von 10 Jahren abtrainiert werden. :)
Dazu gehört aber mehr als Training und der Wille, dafür müssten die englischen Talente erstmal stärker in die Profiliga eingebunden werden, wozu die PL nach wie vor nicht bereit zu sein scheint. Die kaufen lieber ausländische Topstars weil sie es sich a) (noch) leisten können und b) die Zuschauer das bei den Ticketpreisen auch erwarten können. Und es sollte ja auch möglich sein, innerhalb von 30-60 Jahren mal nen Torwart auszubilden, der zumindest auf internationalem Niveau mithalten kann. Sehe ich auch nicht. Ausserdem hat sich das Elfmetertrauma so tief in das englische Selbstverständnis eingebrannt, dass es wohl Jahrzehnte dauern dürfte, das zu überwinden :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von immer locker bleiben »

[enigma] hat geschrieben:
EliElezra hat geschrieben: Der englische Vereinsfußball hebt sich wohltuend von den three lions ab, in der Tat.
Liegt u.U. daran, dass in der PL kaum Engländer spielen :D
Genau das war auch mein erster Gedanke. Vor allem keine englischen Torhüter. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Olli »

Es gibt englische Torhüter? Läuft das nicht unter dem Lehrberuf "Busfahrer"? :-k
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

[-X
Ich finde, Hochmut ist gar nicht angebracht. Wie viele Titelträume musste wir schon begraben, weil wir nicht für fünf Pfennig Ecken oder hohe Flanken verteidigen können, wenn's drauf ankommt? Was haben wir dann von unseren meist guten Torhütern...
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von jurabilis »

Scaevola hat geschrieben:[-X
Ich finde, Hochmut ist gar nicht angebracht. Wie viele Titelträume musste wir schon begraben, weil wir nicht für fünf Pfennig Ecken oder hohe Flanken verteidigen können, wenn's drauf ankommt? Was haben wir dann von unseren meist guten Torhütern...
Nicht zu vergessen unsere katastrophale Ausbeute bei eigenen Standards unter Tiefballjogi!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: AW: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Scaevola »

jurabilis hat geschrieben:
Scaevola hat geschrieben:[-X
Ich finde, Hochmut ist gar nicht angebracht. Wie viele Titelträume musste wir schon begraben, weil wir nicht für fünf Pfennig Ecken oder hohe Flanken verteidigen können, wenn's drauf ankommt? Was haben wir dann von unseren meist guten Torhütern...
Nicht zu vergessen unsere katastrophale Ausbeute bei eigenen Standards unter Tiefballjogi!
Hier ging's ja zuletzt dank Kroos bergauf. Nachdem Löw zuvor jahrelang tatenlos zugesehen hatte, wie Bastian Schweinsteiger eine Ecke nach der anderen halbhoch in den Strafraum gedroschen hat... :-w
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußball-WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Zippocat »

Zu den wichtigen Dingen: Der neue WM-Ball Bazooka äh Brazuca wurde vorgestellt. Das Design soll an die "in Brasilien beliebten traditionellen vielfarbigen Glücksarmbänder" erinnern. Chefdesigner bei adidas war übrigens dieser bekannte Ästhet (Verwaister Link http://s1.directupload.net/images/131204/frdmox6q.jpg automatisch entfernt).
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Antworten