Crowdfunding / Crowdinvesting

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von jurabilis »

Liebe Gemeinde,

wie steht Ihr zu diesen Themen?

Habt Ihr gar bevorzugte Plattformen, auf denen Ihr rege als Geschäftsengel aktiv seid?
Wenn ja, welche sind das und warum gerade die?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von Parabellum »

Ich habe mit Wohlwollen (aber ohne finanzielle Beteiligung) die Entwicklung des einen oder anderen Computerspiels auf www.kickstarter.com (Verwaister Link http://www.kickstarter.com automatisch entfernt) begleitet.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von [enigma] »

Parabellum hat geschrieben:Ich habe mit Wohlwollen (aber ohne finanzielle Beteiligung) die Entwicklung des einen oder anderen Computerspiels auf http://www.kickstarter.com (Verwaister Link automatisch entfernt) begleitet.
Star Citizen verfolge ich schon seit ner Weile, sieht für ein Crowdfunding Projekt extrem beeindruckend aus. Allerdings werde ich dafür wohl Unsummen in neue Hardware investieren müssen :(
Smooth seas don`t make good sailors
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von EinHeinz »

Ich schaue immer mal bei indiegogo rein. Bspw find ich das Teil hier genial; wobei Google denen den Spaß wohl etwas verdorben hat...
http://www.indiegogo.com/projects/birdi
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von Parabellum »

Wie steht denn der Threadersteller zu Crowdfundingß
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von jurabilis »

Er findet es sehr spannend. Mehr beim Lunch.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von [enigma] »

Zugegeben, ich verfolge nur einige Projekte auf Kickstarter, etc. Dort finde ich es aber schade, dass die Unterstützer zwar je nach Umfang der Spende eine (mal mehr, mal weniger interessante) Prämie erhalten, aber keine Gewinnbeteiligung. Dabei wäre das doch nur konsequent für so ein Geschäftsmodell.
Smooth seas don`t make good sailors
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von Parabellum »

[enigma] hat geschrieben:Zugegeben, ich verfolge nur einige Projekte auf Kickstarter, etc. Dort finde ich es aber schade, dass die Unterstützer zwar je nach Umfang der Spende eine (mal mehr, mal weniger interessante) Prämie erhalten, aber keine Gewinnbeteiligung. Dabei wäre das doch nur konsequent für so ein Geschäftsmodell.
Das macht doch hinterher nur zusätzliche Arbeit, weil man dann wieder den Gewinn kleinrechnen muss, damit die Crowdfunder nichts abbekommen. ;)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von Tikka »

Nachdem ich das Projekt schon eine ganze Weile Verfolge bin ich jetzt bei Star Citizen dabei. Die Verlockung eines virtuellen Handtuches für den Hangar als spezieller Backer Bonus vor dem nächsten Stretch Goal war zu groß. Sehr beeindruckend übrigens. Ich hoffe auf einen Erfolg. Nicht nur eigennützig, sondern weil ich Chris Roberts den alten Kindskopf und seine Ideen unterstützen möchte. Mit über 400.000,- Citizens bereits jetzt spricht aber vieles für einen Erfolg.

Bis dahin erfreue ich mich im Hangar am Anschauen meines neuen Raumschiffes. :)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
jurafanboy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:11

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von jurafanboy »

Parabellum hat geschrieben:Ich habe mit Wohlwollen (aber ohne finanzielle Beteiligung) die Entwicklung des einen oder anderen Computerspiels auf http://www.kickstarter.com (Verwaister Link automatisch entfernt) begleitet.
Gibts da auch ne gute Alternativ-Seite für den deutschen Markt?
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von [enigma] »

Tikka hat geschrieben:Nachdem ich das Projekt schon eine ganze Weile Verfolge bin ich jetzt bei Star Citizen dabei. Die Verlockung eines virtuellen Handtuches für den Hangar als spezieller Backer Bonus vor dem nächsten Stretch Goal war zu groß. Sehr beeindruckend übrigens. Ich hoffe auf einen Erfolg. Nicht nur eigennützig, sondern weil ich Chris Roberts den alten Kindskopf und seine Ideen unterstützen möchte. Mit über 400.000,- Citizens bereits jetzt spricht aber vieles für einen Erfolg.

Bis dahin erfreue ich mich im Hangar am Anschauen meines neuen Raumschiffes. :)
Jep, bin auch sehr angetan. Ob ich mich finanziell beteilige, weiss ich noch nicht. Immerhin spricht vieles dafür, dass ich mir dafür auch noch einen sündhaft teuren neuen Rechner zulegen müsste :( Aber schon alleine um der alten Wing Commander Zeiten wäre es mir das wert.
Smooth seas don`t make good sailors
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von Parabellum »

Auch sehr innovative Produkte bekommen durch Crowdfunding eine Chance: https://www.kickstarter.com/projects/324283889/potato-salad (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von julée »

Parabellum hat geschrieben:Auch sehr innovative Produkte bekommen durch Crowdfunding eine Chance: https://www.kickstarter.com/projects/324283889/potato-salad (Verwaister Link automatisch entfernt)
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich auch Kartoffelsalat - die wesentliche Frage: mit Brühe, Mayo oder Sahne?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Crowdfunding / Crowdinvesting

Beitrag von Tibor »

Weder noch! Mit Öl und/oder Creme Fraiche.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten