Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von David »

Urs Blank hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 20:21 Das ist ja schon fast ein eigenes Genre: Bücher, in denen Richter Endzeitstimmung verbreiten (was den Rechtsstaat angeht).

Nach Gnisas "Das Ende der Gerechtigkeit" und "Justiz am Abgrund - Ein Richter klagt an" von einem gewissen Patrick Burow jetzt aktuell auf dem Büchertisch mit großer medialer Begleitung:

"Urteil ungerecht - Ein Richter deckt auf". Autor: Thorsten Schleif, Strafrichter am Amtsgericht Dinslaken. Offenbar ist auch in der Provinz die Welt nicht mehr in Ordnung. Hier bei Amazon, in der BILD und der NRZ.
=D> sehr schön
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Urs Blank »

Ich sehe da noch eine Menge Potential für folgende Titel (Verlagsanfragen bitte per PN):

SOS Justiz - Der Rechtsstaat säuft ab
Recht kaputt: Warum die Justiz nicht mehr zu retten ist
Goodbye Gerechtigkeit: Ein Richter packt ein
Räuber in Robe: Als die Justiz mein Leben klaute
Geheimsache Karlsruhe - Wie die obersten Gerichte Deutschland zerstören [evtl. Klopp-Verlag!]
Wahrheit Wahn und Willkür - Ein Psychogramm des deutschen Richters
Rettet den Rechtsstaat - Es ist schon fünf nach zwölf
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von David »

Die Cover dann aber auch im Stile der Franz Schätzing Romane, damit gleich die richtige Endzeitstimmung aufkommt :)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von sai »

Urs Blank hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 20:21 Das ist ja schon fast ein eigenes Genre: Bücher, in denen Richter Endzeitstimmung verbreiten (was den Rechtsstaat angeht).

Nach Gnisas "Das Ende der Gerechtigkeit" und "Justiz am Abgrund - Ein Richter klagt an" von einem gewissen Patrick Burow jetzt aktuell auf dem Büchertisch mit großer medialer Begleitung:

"Urteil ungerecht - Ein Richter deckt auf". Autor: Thorsten Schleif, Strafrichter am Amtsgericht Dinslaken. Offenbar ist auch in der Provinz die Welt nicht mehr in Ordnung. Hier bei Amazon, in der BILD und der NRZ.
Ist der Typ denn schon vorher irgendwie bekannt gewesen oder sucht er gerade seine fünf Minuten Ruhm?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Ara »

Also mein Highlight ist:
Ein Paar streitet sich nachts in Oberhausen, ein 19-Jähriger will schlichten. Da schlägt der Freund der Frau zu, bricht dem Schlichter die Nase. „Ich verurteilte den Täter zu vier Wochen Dauerarrest,“ so Schleif.

Doch der Schläger legt Berufung ein, der Arrest wird auf ein Wochenende gesenkt. Der Mann habe aus Notwehr gehandelt 
Immer diese doofe Berufungskammern.... Und diese Notwehr erst...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Urs Blank »

sai hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:38 Ist der Typ denn schon vorher irgendwie bekannt gewesen oder sucht er gerade seine fünf Minuten Ruhm?
Bislang meines Wissens ein völlig unauffälliger Kollege...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von David »

Ara hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:49 Also mein Highlight ist:
Ein Paar streitet sich nachts in Oberhausen, ein 19-Jähriger will schlichten. Da schlägt der Freund der Frau zu, bricht dem Schlichter die Nase. „Ich verurteilte den Täter zu vier Wochen Dauerarrest,“ so Schleif.

Doch der Schläger legt Berufung ein, der Arrest wird auf ein Wochenende gesenkt. Der Mann habe aus Notwehr gehandelt 
Immer diese doofe Berufungskammern.... Und diese Notwehr erst...
Aber warum musste der dann ein Wochenende in den Arrest, wenn er doch gerechtfertigt war? :-k Hat die BILD da mal wieder nicht sauber recherchiert?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Kasimir »

David hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 17:10
Ara hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 21:49 Also mein Highlight ist:
Ein Paar streitet sich nachts in Oberhausen, ein 19-Jähriger will schlichten. Da schlägt der Freund der Frau zu, bricht dem Schlichter die Nase. „Ich verurteilte den Täter zu vier Wochen Dauerarrest,“ so Schleif.

Doch der Schläger legt Berufung ein, der Arrest wird auf ein Wochenende gesenkt. Der Mann habe aus Notwehr gehandelt 
Immer diese doofe Berufungskammern.... Und diese Notwehr erst...
Aber warum musste der dann ein Wochenende in den Arrest, wenn er doch gerechtfertigt war? :-k Hat die BILD da mal wieder nicht sauber recherchiert?
Wann immer in einer Buchrezension von einer "schonungslosen" Abrechnung gesprochen wird, kann man das Buch eigentlich schon auf den "Kopp-Verlag"-Stapel legen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Sektnase »

Eine subtile Art, auf fehlende Besoldubgsanpassungen hinzuweisen. Wird man praktisch gezwungen, Bücher zu schreiben..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Urs Blank »

Zu viel Mitgefühl führt zu laschen Urteilen: Der alleinige Haftrichter für die Amtsgerichte Dinslaken und Wesel (März 2014 - September 2018) legt nochmal nach, hier in der BAMS:

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html

Und die schönsten Zitate aus seinem Buch sind hier gesammelt:

https://www.focus.de/politik/gerichte-i ... 50005.html
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Ara »

Urs Blank hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:33 Und die schönsten Zitate aus seinem Buch sind hier gesammelt:

https://www.focus.de/politik/gerichte-i ... 50005.html
Okay ich verstehe der größte Teil der Richter sind unselbstbewusste und machtsüchtige Vollpfosten, die sich gegenseitig die Posten zuschachern, nur er ist eine schillernde Ausnahme... Aber den Sprung, dass dadurch "zu milde Urteile" entstehen habe ich noch nicht ganz verstanden. Vermutlich muss man dafür das Buch lesen!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Urs Blank »

Wo ist TF, wenn man ihn mal braucht?
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von batman »

So ein Dünnsch*** ist wohl auch unter Fischers Würde. Sollte er sich gleichwohl herablassen - auch gut.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Tibor »

Der Mann ist 39. Seit runden 10 Jahren also in der Justiz. Nach dem Satz „In den vergangenen zwölf Jahren habe ich etwa 250 Richter … kennengelernt.“ habe ich aufgehört. Das ist doch lächerlich; selbst wenn er jedes Jahr an einem anderen Gericht gewesen wäre, müsste er jährlich 25 Kollegen kennengelernt haben. Um über diese zu urteilen (sic!), bedarf es wohl mehr als nur Kenntnis des Namens aus dem GVP.

Ok. Ich lese doch weiter: „... Man muss weder Prophet noch Hellseher sein, um die Folgen der gegenwärtigen Entwicklungen absehen zu können. ...
Deutschland im Jahr 2030: Die gewaltige Welle der Richterpensionierungen hat das Land voll erwischt. Nur noch sechs von ehemals zehn Richtern bearbeiten den immer größer werdenden Aktenberg in den Gerichten. Alle Kollegen zeigen Anzeichen eines Burnouts, jeder dritte Richter fällt mehrere Wochen im Jahr wegen stressbedingter Erkrankungen aus. Die übrigen Kollegen sind frustriert, völlig überfordert. Selbst einfache Zivilverfahren dauern etliche Jahre. ...“

Ich wüsste zu gern, wer da das Manuskript nachbearbeitet hat.

Was findet man zum Verlag auf Wiki?

„Im riva Verlag publizierten unter anderem der ehemalige Fußballspieler Oliver Kahn, der Musiker Bushido und Bettina Wulff. Schwerpunkte des Hauses sind Biographien, Sport & Fitness, Humor und True Crime.“

Willkommen in guter Gesellschaft.

Aber zumindest für den Autor gilt ja nun: Edeka.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Welt erklärt in einfachen Worten der Rechtsprechung

Beitrag von Urs Blank »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:40 „Im riva Verlag publizierten unter anderem der ehemalige Fußballspieler Oliver Kahn, der Musiker Bushido und Bettina Wulff. Schwerpunkte des Hauses sind Biographien, Sport & Fitness, Humor und True Crime.“

Willkommen in guter Gesellschaft.
Wobei Bettina Wulff in Schutz zu nehmen ist: Sie verfügte über eine breitere empirische Basis, kannte immerhin rund 10 % aller Bundespräsidenten persönlich.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten