Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Nö, um 19 Uhr/19.30 Uhr war bei den meisten regelmäßig Schluss. Die lange Mittagspause diente auch häufig genug nur dazu, dass man abends noch für Mandanten in den USA erreichbar war und deswegen mittags die Besorgungen gemacht hat oder man bei der Familie vorbeischauen konnte. Daran finde ich im Grundsatz nichts verwerfliches. In den wirklich arbeitintensiven Einheiten war die Pause dann auch deutlich kürzer, eben weil man sowieso so lange da ist.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Kroate »

Das hört sich ja nach großartigen Arbeitsbedingungen an. Wenn auch noch die Bezahlung gestimmt hat, ist das ja ein richtiger Volltreffer.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
kojacto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 14:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von kojacto »

Mir wurde zugetragen, dass die StA in NRW so langsam sogar bis an die 6,5 Punkte runter geht, grad bei Männlein.

Kann das jemand bestätigen? (meine Note kommt erst im April)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von OJ1988 »

kojacto hat geschrieben:grad bei Männlein.
Ist die StA derart überproportional mit Frauen besetzt, dass man jetzt bevorzugt (schlechte) Männer einstellt? :D
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Parabellum »

OJ1988 hat geschrieben:
kojacto hat geschrieben:grad bei Männlein.
Ist die StA derart überproportional mit Frauen besetzt, dass man jetzt bevorzugt (schlechte) Männer einstellt? :D
Was den Verweis auf NRW angeht, dürfte das auf einer Zeitungsente beruhen. Diskutiert wurde das bereits hier: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 15#p659094
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
kojacto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 14:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von kojacto »

OJ1988 hat geschrieben:
kojacto hat geschrieben:grad bei Männlein.
Ist die StA derart überproportional mit Frauen besetzt, dass man jetzt bevorzugt (schlechte) Männer einstellt? :D
Von den 67 Richterstellen, die im OLG-Bereich im vergangenen Jahr neu besetzt wurden, gingen 44 an Frauen. In den Staatsanwaltschaften der Region wurden gleichzeitig von 33 neuen Posten 22 weiblich besetzt. "Bei den Bewerbungen machen die Frauen mittlerweile 80 Prozent aus", sagt Proyer. An den Gerichten und Staatsanwaltschaften liegt die Anzahl der Frauen bislang noch knapp unter 50 Prozent. In einiger Zeit werde es in beiden Institutionen aber deutlich mehr Frauen als Männer geben.

Um die Bewerberzahlen zu erhöhen und das Geschlechterverhältnis halbwegs im Lot zu halten, haben der OLG-Präsident und der Generalstaatsanwalt nach eigenem Bekunden bereits ihre ursprünglich sehr hohen Ansprüche zurückgeschraubt. Statt der Mindestnote "voll befriedigend" müssen männliche Bewerber jetzt nur noch ein "befriedigend" vorweisen.
Quelle: http://www.nw-news.de/owl/10288912_Der_ ... r_aus.html

Nen Mitreferendar hat mir nun sogar erzählt, dass die wirklich in diesem Sommer bis an die 6,5 runtergehen, was mir sehr krass vorkommt. Da wollte ich mal wissen, was Ihr für aktuelle Infos habt (NRW, OLG-Bezirk DUS, aber sonst auch Hamm oder Köln)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Parabellum »

kojacto hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
kojacto hat geschrieben:grad bei Männlein.
Ist die StA derart überproportional mit Frauen besetzt, dass man jetzt bevorzugt (schlechte) Männer einstellt? :D
Von den 67 Richterstellen, die im OLG-Bereich im vergangenen Jahr neu besetzt wurden, gingen 44 an Frauen. In den Staatsanwaltschaften der Region wurden gleichzeitig von 33 neuen Posten 22 weiblich besetzt. "Bei den Bewerbungen machen die Frauen mittlerweile 80 Prozent aus", sagt Proyer. An den Gerichten und Staatsanwaltschaften liegt die Anzahl der Frauen bislang noch knapp unter 50 Prozent. In einiger Zeit werde es in beiden Institutionen aber deutlich mehr Frauen als Männer geben.

Um die Bewerberzahlen zu erhöhen und das Geschlechterverhältnis halbwegs im Lot zu halten, haben der OLG-Präsident und der Generalstaatsanwalt nach eigenem Bekunden bereits ihre ursprünglich sehr hohen Ansprüche zurückgeschraubt. Statt der Mindestnote "voll befriedigend" müssen männliche Bewerber jetzt nur noch ein "befriedigend" vorweisen.
Quelle: http://www.nw-news.de/owl/10288912_Der_ ... r_aus.html

Nen Mitreferendar hat mir nun sogar erzählt, dass die wirklich in diesem Sommer bis an die 6,5 runtergehen, was mir sehr krass vorkommt. Da wollte ich mal wissen, was Ihr für aktuelle Infos habt (NRW, OLG-Bezirk DUS, aber sonst auch Hamm oder Köln)
Das ist die von mir oben schon genannte Zeitungsente, jedenfalls hinsichtlich der Absenkung der Notenanforderungen nur für Männer. Vgl. http://www.olg-hamm.nrw.de/behoerde/presse/02_aktuelle_mitteilungen/25-Einstellungen-im-OLG-Bezirk.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
kojacto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 14:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von kojacto »

Parabellum hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
kojacto hat geschrieben:grad bei Männlein.
Ist die StA derart überproportional mit Frauen besetzt, dass man jetzt bevorzugt (schlechte) Männer einstellt? :D
Was den Verweis auf NRW angeht, dürfte das auf einer Zeitungsente beruhen. Diskutiert wurde das bereits hier: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 15#p659094
Ah, danke für den Link. Es kam mir wie gesagt auch komisch vor. Allerdings beträgt die Bewerberquote bei Frauen ja anscheinend 80%, die Einstellungsquote aber nur 66%. Wenn die im Schnitt mit gleichen Noten ankommen, gibts vllt. schon eine kleine Bevorzugung...
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kroate hat geschrieben:Das hört sich ja nach großartigen Arbeitsbedingungen an. Wenn auch noch die Bezahlung gestimmt hat, ist das ja ein richtiger Volltreffer
95k, war aber fachlich-juristisch nicht so mein Ding.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
plumbum
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 19:41
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von plumbum »

Unter 7,75 geht nix. Auch als Mann. ;)

Hamm muss aber wohl generell starke Abstriche machen. Das wird sich auch nicht ändern, so lange man keine Ahnung hat, wo in dem Riesen Bezirk man hin kommt. Und gerüchteweise wird man dort auch noch gerne zwischen den Staatsanwaltschaften hin und her geschickt. Ob das stimmt keine Ahnung.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Bonnvoyage »

Unter 9,0 im Zweiten geht im Kölner Bezirk nichts. Das ist mir ggü. so kommuniziert worden. Im letzten Einstellungstermin wurden 3 Frauen und 3 Männern eingestellt.
plumbum
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 19:41
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von plumbum »

Sicher im Gespräch ist man in Köln wohl sogar nur ab zweistellig. In Düsseldorf Können 8 Punkte reichen. Wobei die dieses Jahr viel eingestellt haben. Keine Ahnung, wann der Bedarf gedeckt ist. Hamm müsste noch unter Düsseldorf liegen.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von spalter »

Das bedeuted ja, dass die Einstellungsvoraussetzungen bei der StA höher wären, als bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit - kaum zu glauben...
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Bonnvoyage »

Das OLG Köln hat in den letzten 3 Einstellungsterminen fast alle Bewerber genommen. Erst im März-Termin wurde ausgesiebt. Ihr müsst mal in den kommenden Monaten in die JMBl. einen Blick werfen. Es sind bestimmt 15 -20 neue Richter eingestellt worden.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Staatsanwaltschaft... und so viele offene Fragen

Beitrag von Eagnai »

spalter hat geschrieben:Das bedeuted ja, dass die Einstellungsvoraussetzungen bei der StA höher wären, als bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit - kaum zu glauben...
So seltsam finde ich das gar nicht, immerhin gibt es ja bei der StA auch viel weniger Stellen als in der ordentlichen Gerichtsbarkeit.

Und der Frauenüberschuss bei den Berufsanfängern ist in der Tat enorm - wenn ich so durchzähle, wie viele Leute in den letzten drei Jahren bei uns in der Behörde angefangen haben, komme ich (vorbehaltlich den ein oder anderen vergessenen) auf 16 Frauen und 5 Männer. Und bei den Anfängerfortbildungen, die für den ganzen GStA-Bezirk zusammen stattfanden, lag die Frauenquote auch oft bei 70-80 Prozent.

Das kann schon schnell zum Problem werden. Wir haben derzeit mehr als 20 Staatsanwältinnen knapp unter oder über 30 Jahren - wenn die alle mehr oder weniger gleichzeitig schwanger werden, wird es schwierig.
Antworten