Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ebbelwoi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:53
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Ebbelwoi »

[enigma] hat geschrieben:
Ebbelwoi hat geschrieben:Aber in den Clusterfuck aus Jesiden (die in der Presselandschaft ständig als ehrenmordende Familienclans ohne jedes Rechtsbewusstsein dargestellt wurden)
Quelle? Ich muss zugeben, ich kannte die Jesiden vor der Berichterstattung über die Krise nicht wirklich. Nach allem was ich bisher mitbekommen habe, ist das aber eine sehr friedliche und introvertierte Gemeinschaft, die ständig verfolgt wird, ohne selbst irgendwelche aggressiven Tendenzen an den Tag zu legen.
Grade Handy, daher nur schnelles Link-kopieren von der ersten Google-Seite:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/e ... 33535.html

http://www.taz.de/!83748/

http://m.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13816274/Zwangsehe-und-sexuelle-Unterdrueckung-bei-Jesiden.html (Verwaister Link automatisch entfernt)


Möchte natürlich keineswegs alle über einen Kamm scheren, wie es "daheim" aussieht bzw. ohnehin nir diejemigm auswandern, die ohnehin ein paar Probleme mit der Sozialisation haben weiß ich naürlich nicht.

Frisch aus dem pazifistischen Kloster vertrieben scheinen sie mir aber nichr.
Es gibt ganze Epochen, in denen zu gefallen beschämend ist.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von [enigma] »

Ebbelwoi hat geschrieben:
Frisch aus dem pazifistischen Kloster vertrieben scheinen sie mir aber nichr.
Ich denke nicht, dass man aus Verbrechen einzelner Mitglieder einer Religionsgemeinschaft auf die Gewalttätigkeit der Gesamtgemeinschaft schließen kann. Ebensowenig wie der Islam per se eine gewalttätigere, menschenverachtendere oder "bösere" Religion als das Christentum ist.

"Ehrenmord gibts bei uns ewig schon. Familiendrama heißt das, und das gibt`s bei uns an Weihnachten. Doppelt."
https://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von [enigma] »

daimos hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:[...] Die Kurden und irakischen Christen kann man tatsächlich relativ bedenkenlos aufrüsten, weil die in der überwiegenden Mehrheit eben nicht radikal und fundamentalistisch sind.
Definiere "radikal". Langfristiges Ziel von PUK und DPK ist ein kurdischer Staat. Da sind sie ganz auf PKK-Linie. Anfang Juli hat der Barzani (DPK) ein Unabhängigkeitsreferendum vorgeschlagen. Die jetzt von den Peschmerga eroberten irakischen Gebiete (insb. die ölreiche Stadt Mossul) werden die Kurden nicht mehr freiwillig hergeben, gerade weil diese Gebiete auch als Teil Kurdistans angesehen werden. PKK-Kämpfer, die sich in den Nordirak zurückziehen, werden von der kurdischen Autonomieregierung auch nicht behelligt - sehr zum Ärger der Türkei.
Die Mehrheit der Kurden im Irak und der Türkei verfolgen ihre Unabhängigkeitsziele politisch und lehnen Terroranschläge ab, zumal diese dem Ziel eher schaden. Du willst ja wohl auch nicht die nordirischen Katholiken mit der IRA oder die spanischen Basken mit der ETA geichsetzen. Dass die Kurden in der türkischen Regierung vertreten sind, hat zumindest die türkischen Kurden bisher recht zuverlässig besänftigt. Die derzeitigen Kämpfer gegen die IS sind keinesfalls deckungsgleich mit der PKK, auch wenn natürlich viele kampferprobte PKK Mitglieder daran teilnehmen. Die Kämpfer werden in den kurdischen Städten aus der Mitte der Gesellschaft rekrutiert, hätten bisher nie daran gedacht, sich der PKK anzuschließen und kämpfen eben nicht für einen eigenen Staat sondern gegen eine akute Bedrohung. Es mag überraschend sein, aber anscheinend macht es auch für Kurden einen Unterschied, ob man Zivilisten mit Bomben in die Luft sprengt oder gegen eine Terrororganisation kämpft, die das eigene Volk ausrotten will. Ebensowenig kämpfen die Peschmerga mit Gewalt gegen die Türkei oder die irakische Regierung, obwohl zumindest letztere ein leichtes Ziel gewesen und die derzeitige Situation eine ideale Gelegenheit dazu wäre. Die derzeitigen Kämpfe dienen nicht der Gebietseroberung sondern dem Schutz vor IS, die die Kurden selbst verfolgt und auslöschen will.

Dass es innerhalb der kurdischen Unabhängigkeitsbewegung radikale Gruppierungen wie die PKK gibt, streitet niemand ab. Ebenso ist es ein Risiko, dass die Waffen, mit denen die "gemäßigten" Kurden nun aufgerüstet werden sollen, in den Händen von Radikalen landen. Dieses Risiko muss man aber gegen das Risiko eines Nichthandelns abwägen. Es gibt keine Handlungsoption, bei der am Ende mit Sicherheit ein Happy End zu erwarten ist. Dass man die kurdischen Interessen am Ende nicht ignorieren kann, wenn man sie nun die Kohlen aus dem Feuer holen lässt, liegt auf der Hand. Dass Gebietsabtretungen der Türkei nicht zur Debatte stehen ebenfalls. Aber diplomatisch (und auf der kurdischen Seite ist der Wille zur Diplomatie durchaus vorhanden) wird man sich dann eben vielleicht auf einen Kompromiss einigen können. Eine Unterstützung der gemäßigten kurdischen Gruppen mit anschließender Beteiligung an der irakischen Regierung und weitgehender gesicherter Autonomie im Nordirak hat aber zumindest das Potenzial einer halbwegs friedlichen Situation. Man müsste den Irak eben auch international beim Aufbau unterstützen und nicht die gesamte Verantwortung auf die USA schieben. Damit mag man ja moralisch recht haben, geholfen ist damit aber niemandem.

Wenn das dann nicht klappt, ist das ein neues Problem, das dann neue Lösungen erfordert, wenne s sich stellt. Bis dahin wäre es aber keine bessere Alternative, sehenden Auges einen Völkermord in Kauf zu nehmen. Zumal es besser ist, IS jetzt zu stoppen, als zu warten, bis sie die Türkei angreifen. Dann hat man nämlich plötzlich den Bündnisfall und hängt mit drin, ob man will oder nicht.
doctor hat geschrieben:
Hab ich das mit PKK=Peschmerga jemals behauptet? Nein!
Um diese Verwirrung zu vermeiden, hättest du vielleicht etwas genauer herausarbeiten können, dass die einen Halbaffen und die anderen Viertelaffen sind.
Zuletzt geändert von [enigma] am Donnerstag 14. August 2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von doctor »

Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Parabellum »

Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Lippenbekenntnisse, es dürfe kein weitere Srebrenica, Ruanda, ... geben, vergessen sind, wenn tatsächliches Handeln gefragt ist.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von [enigma] »

Parabellum hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Lippenbekenntnisse, es dürfe kein weitere Srebrenica, Ruanda, ... geben, vergessen sind, wenn tatsächliches Handeln gefragt ist.
Es gibt ne ziemlich gute (tatsachenbasierte) BBC Serie namens "Warriors", die am Beispiel des UN-Bosnieneinsatzes eindrucksvoll zeigt, wie absurd es ist, "Friedenstruppen" in ein Kriegsgebiet zu schicken. Auch, welche psychologischen Folgen das für die Soldaten hat.

Eine Szene die mir hängen geblieben ist: https://www.youtube.com/watch?v=72-nPk_shGQ
Die ganze Miniserie gibts ebenfalls auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=wXHHfMJdnRA
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von jurabilis »

Parabellum hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Lippenbekenntnisse, es dürfe kein weitere Srebrenica, Ruanda, ... geben, vergessen sind, wenn tatsächliches Handeln gefragt ist.
Klär das doch bitte mit Deinen Wunschkoalitionspartnern. Da scheint ja Gysi ziemlich isoliert zu sein ...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von doctor »

http://www.tagesschau.de/inland/waffenlieferung-irak-105.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 86500.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-986522.html

Der Steinmeier ist auch so ein Vollversager im Amt. Jeden Tag eine andere dämliche Ansage, die der vom Tag zuvor einigermaßen widerspricht.

Eine offensichtlich durchdachte Strategie ... *ironiemodusaus*

Verstehe ohnehin nicht, wie der Typ zum zweiten Mal Außenminister werden konnte. Wahrscheinlich unter den Blinden der Einäugige oder so.

Seit der Kurnaz-Geschichte ist der als Minister ohnehin völlig untragbar. Mein Gott werden wir mies regiert ...
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von immer locker bleiben »

doctor hat geschrieben:Mein Gott werden wir mies regiert ...
Das allerdings fängt bei der Bundeskanzlerin an ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Swann »

doctor hat geschrieben:Mein Gott werden wir mies regiert ...
Ach komm, das Nörgeln macht dir doch Spaß.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von doctor »

Ja schon, aber mich ärgert es, dass jeder "Volltrottel" die mittelprächtige Performance unserer Regierung durchschaut und sich bei Wahlen trotzdem nichts ändert.

Aber mittlerweile komme ich zum Ergebnis, dass es kein besseres Personal gibt. Jeder mit halbwegs Verstand geht doch lieber Karriere in der Wirtschaft machen, anstatt sich die politische Ochsentour anzutun.

Kann auch sein, dass ich die Vergangenheit verkläre, aber Minister in wichtigen Ressorts bis und inklusive der Ära Kohl Menschen mit Verstand waren (Finanzen mal ausgenommen).

Edit: Hier am Bsp. der Außenminister:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de ... enminister

So, genug Offtopic.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Olli »

Hat die Diskussion eigentlich schon ein Niveau erreicht, dass sie Wagner verträgt?
Liebe deutsche Pazifisten,
das Schlimmste ist Euer mitfühlendes Schulterzucken.
(...)
Was ist wichtiger? Eine Wasserflasche, eine hygienische Toilette oder ein Raketenwerfer gegen das Böse?
http://www.bild.de/news/standards/franz ... .bild.html
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von immer locker bleiben »

Olli hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich schon ein Niveau erreicht, dass sie Wagner verträgt?
Liebe deutsche Pazifisten,
das Schlimmste ist Euer mitfühlendes Schulterzucken.
(...)
Was ist wichtiger? Eine Wasserflasche, eine hygienische Toilette oder ein Raketenwerfer gegen das Böse?
http://www.bild.de/news/standards/franz ... .bild.html
Das ist ja harmlos. Wo bleibt der Wagner, wie man ihn kennt?

Weg von Wagner:
es geht hier - jedenfalls für mich - nicht um Pazifismus. Ich bin sehr für den Raketenwerfer. Aber nicht in der Hand irgendwelcher Gruppierungen vor Ort, sondern in der Hand einer internationalen Eingreiftruppe mit handfestem Mandat.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Fyrion »

halte auch nicht davon waffen an irgendwen zu liefern, aber die IS muss vernichtet werden. die botschaft muss klar sein, dass es keinen faschistischen gottesstaat auf der erde mehr geben wird. daher wäre das ne gute gelegenheit für unsere eurofighterpiloten mal ein bisschen zu üben. die amis haben gestern die welt von 31 dieser bestien befreit, mit nur einer bombe. vielleicht könnte die luftwaffe das übertreffen, da kann man auch ruhig mal an den sportlichen wettkampfgedanken appellieren.
dasselbe gilt übrigens für afrika. heute schon vergessen, aber weil die franzosen nicht solche sisis sind wie wir und dort die islamisten weggeschossen haben, ist uns letztes jahr ein islamistischer gottesstaat als rückzugsgebiet für religionsfaschisten erspart geblieben. viva la france! :drinking:

ansonsten bleibt nur den altmeister scholl-latour zu zitieren: in der arabischen welt sind nur zwei staatsformen möglich: gottesstaat oder militärdiktatur. wir sollten daran arbeiten, dass letztere wieder stabiler im sattel sitzen.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Swann »

Angesichts von Fyrions zeitgenössischer Version der Hunnenrede kann einem richtig schlecht werden.
Antworten