Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen den IS?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Samson »

Swann hat geschrieben:Angesichts von Fyrions zeitgenössischer Version der Hunnenrede kann einem richtig schlecht werden.
Schlecht wird einem bei derartig dämlichen moralinsauren Vergleichen. In Bezug auf IS wäre eine Hunnenrede durchaus angebracht. Dazu passende Folgemaßnahmen auch. (Auch wenn dies aus praktischen Gründen von dt. Seite kaum möglich sein wird).
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Scaevola »

Swann hat geschrieben:Angesichts von Fyrions zeitgenössischer Version der Hunnenrede kann einem richtig schlecht werden.
Schlimmer fand ich doctors rassistische Ausfälle, die erst später durch seine platte Kritik an Außenminister Steinmeier und der politischen Klasse insgesamt ("fähige Leute gehen sowieso in die Wirtschaft") eine unfreiwillig komische Note bekommen haben. Ich bin gottfroh, dass nicht der doctor Außenminister ist.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von doctor »

@ Scaevola Was für rassistische Ausfälle? Lern mal lesen lieber Mitforist ... Aber wer das Versagen des Hr. Steinmeier in Sachen Nahost nicht versteht, der ist halt auch für meine Ausführungen zu blöd.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Scaevola »

doctor hat geschrieben:@ Scaevola Was für rassistische Ausfälle? Lern mal lesen lieber Mitforist ... Aber wer das Versagen des Hr. Steinmeier in Sachen Nahost nicht versteht, der ist halt auch für meine Ausführungen zu blöd.

Du weißt schon, was ich meine. Im Übrigen knüpft dieser Beitrag hinsichtlich Form und Inhalt nahtlos an deine vorherigen an, weswegen ich nicht weiter auf ihn eingehen werde. Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von doctor »

Jaja,ich weiß. Die sog. Halbaffen. Ich hätte besser "Barbaren" schreiben sollen.
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Scaevola »

Dann müsstest Du aber immer noch erklären, warum Du Dich damit auf praktisch alle Bevölkerungsgruppen/Konfliktparteien bezogen hast, aber auch dafür bist Du ja schon kritisiert worden. Zu Deiner Verteidigung muss man aber sagen, dass Du nicht der einzige bist, der in diesem Thread Kommentare von einer zynischen Gleichgültigkeit (die manchmal auch noch, bei Dir immerhin eher weniger, moralisierend daherkommt) hinterlassen hast. Es sind übrigens immer dieselben üblichen Verdächtigen...
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von doctor »

Ganz einfach. Weil alle Konfliktparteien in der Basis den gleichen zivilisatorischen Entwicklungsstand haben. Andersdenkende mit Mann und Maus umbringen, Frauen und Kinder nicht verschonen, bescheuerte religiös begründete Verhaltensweisen einfordern, Unterdrückung von Frauen, usw. und so fort. Allgemeine Missachtung der grundlegendsten Menschenrechte. Dass es dabei Abstufungen in der Radikalität gibt ändert nichts am Gesamtbefund. Jede Gruppierung, die im Irak um Einfluss kämpft ist kein Kind von Traurigkeit.

Was ist an meinen bisherigen Ausführungen zynisch?

Deutschland und Steinmeier sind nicht der Nabel der Welt. Weder entscheidet die Bundesregierung ob ein freies und unabhängiges Kurdistan gewollt ist, noch hat sie ein Entscheidungsrecht ob und welche Einsätze in der gegenwärtigen Lage opportun sind. Ich hab außer Steinmeier keinen Außenminister anderer Länder im Irak und in Militärmaschinen posieren gesehen. Und erst Recht keinen der tagelang zuvor in TV-Interviews mit drastischen Bsp. (wegen Enthauptungen an Zivilisten, etc.) Waffenlieferungen nicht ausschließt und dann am nächsten Tag dorthin fliegt und dann so tut, als wüsste er plötzlich von nichts.

Was hat der da überhaupt verloren?

Und die Krönung war dann (weil der Esel natürlich angesichts der BND-Blamage dem Erdogan in Arsch kriechen musste), dass er einen ersten Schritt einer Befriedung zumindest des Nordiraks durch ein unabhängiges Kurdistan, ausschloss. Als ob das Deutschland entscheiden würde.

Von den bisherigen Einmischungen, insbesondere die Pleite im Zusammenhang mit den Verhandlungen während der Maidankämpfe, ganz zu schweigen. Der damalige Fehlschlag und der Bruch der Versprechungen ist die Ursache für die weitere Eskalation.

Hat den irgendwer gebeten sich überall einzumischen? Und die Bilanz bisher ist ja im Übrigen mehr als ernüchternd.

Wozu gibt es auch die Frau Ashton in der EU?

Edit: Typos ausgebessert.

Edit 2: Im Übrigen habe ich von dir noch keine inhaltlich fundierte Auseinandersetzung mit meinen Argumenten das Threadthema betreffend gelesen. Vielmehr werden irgendwelche Nebenkriegsschauplätze (Rassismus) herbeifabuliert und nichtssagende Floskeln meine Person betreffend (Zynismus, übliche Verdächtige - was immer das heissen soll -, etc.) verwendet.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Fyrion »

haha hunnenrede. habt ihr euch mal die ISIS werbevideos angeschaut? oder ein paar interviews mit den jungs? das sind keine hunnen, hunnen waren dagegen edle, zivilisierte, aufgeschlossene menschen. es geht einfach nicht mehr tiefer, das ist das destillierte böse. die kann man vielleicht noch mit SS einsatzgruppen an der ostfront vergleichen, aber sogar die waren wohl zivilisierter.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Parabellum »

Fyrion hat geschrieben:die kann man vielleicht noch mit SS einsatzgruppen an der ostfront vergleichen, aber sogar die waren wohl zivilisierter.
Tja. An die bist Du jedenfalls im Duktus ("vernichten") auch selbst sehr anschlußfähig...
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Fyrion »

Na glücklicherweise war die rote Armee sowie die Amis und Briten nicht so leicht zu erschüttern, sondern haben Nazideutschland vernichtet. Wenn sich alle über die Semantik empört hätten und darauf geachtet hätten den Nazis bloß nicht unfair gegenüber aufzutreten, wäre die Welt nicht viel besser. Ich verstehe gar nicht was es da zu relativieren gibt. Wenn es einen Feind gibt, der völkermordend durch die Gegend zieht und ganz offensichtlich an keinerlei Dialog oder anderem Ziel als der Vernichtung aller anderen Menschen interessiert ist, bleiben einem nicht viele Optionen.

Aber ich finde es wirklich bemerkenswert, dass gerade das Bildungsbürgertum in Deutschland noch 70 Jahre nach Ende des 2WK Probleme mit etwas rabiaterer Rhetorik hat, sogar wenn sie zu 100% angebracht ist. Welches Wort wäre dir also lieber? Ich meine es zumindest ganz genauso wie ich es schreibe: IS und jedes seiner Mitglieder ist eine akute Bedrohung von Leib und Leben eines jeden Menschen in der Region und perspektivisch auch bei uns.
Was passt dir also an vernichten nicht? Was willst du mit der IS machen? Diskutieren? Integrieren? Einen multireligiösen Dialog initiieren?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von Swann »

Fyrion hat geschrieben: Aber ich finde es wirklich bemerkenswert, dass gerade das Bildungsbürgertum in Deutschland noch 70 Jahre nach Ende des 2WK Probleme mit etwas rabiaterer Rhetorik hat, sogar wenn sie zu 100% angebracht ist.
Zwischen Claudia Roth und der Hunnenrede gibt es noch ein weites Spektrum angemessener Rhetorik. Aber es geht ja nicht nur um Rhetorik, Samson hat das ja in aller Deutlichkeit gesagt. Nur sollte man, bevor man den allgemeinen zivilisatorischen Mindeststandard wieder unterschreitet, zunächst das Rom-Statut kündigen. Und es hat auch nichts mit bildungsbürgerlichen Befindlichkeiten zu tun, dass man die fast kindliche Freude, die du am "Töten" von "Bestien im "sportlichen Wettkampf" hast, abstoßend findet, sondern mit Anstand.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von jurabilis »

Fyrion hat geschrieben:Einen multireligiösen Dialog initiieren?
Wieso nicht?

Wir haben genug fähiges Personal!

Claudia Roth und Margot Käßmann sind im Moment ohne Vollzeitjob, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht einfach mal versuchen, bevor man gleich Hopfen und Malz verloren gibt?

Auch diese ISIS-Jungs werden doch verstehen, wenn man Ihnen ruhig erklärt, dass es nicht gut ist, was sie da tun.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von famulus »

Ich finde den Vorschlag auch gut: Claudia Roth da runter zu schicken kann jedenfalls nicht verkehrt sein - egal, wie das ausgeht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von jurabilis »

Man muss auch bereit sein, Risiken einzugehen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zur Lage im Irak: Deutsche Waffen gegen die IS?

Beitrag von famulus »

Naja... das Risiko, dass sie unversehrt zurück kommt, ist zwar nicht von der Hand zu weisen - ich wäre aber dafür, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten