Grexit

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Grexit?

Ja
22
58%
Nein
11
29%
Das soll Varoufakis entscheiden
5
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Grexit

Beitrag von doctor »

[enigma] hat geschrieben:
doctor hat geschrieben:Was war daran wirr? Alles was dir nicht in den Kram passt ist wirr oder Verschwörungstheorie :D

Wahrscheinlich weil die Wahrheit so bitter und offensichtlich ist, dass das eigene Weltbild bei deren Bestätigung ins Wanken gerät.
Nein. Weil die Welt und die Wahrheit viel komplexer sind als du es dir mit deinen schablonenhaften Vereinfachungen zurecht biegen kannst.
Das mag sein. Aber bei der Ermittlung der Interessen und den in Brüssel beschlossenen Ergebnissen sehe ich nur einen Verlust (sowohl fiskalisch, als auch an demokratischen Rechten) für den "einfachen Bürger". Sowohl in Deutschland, als auch in Griechenland.

Wieso die jetzige Lösung so viel besser sein soll, konnten mir weder du, noch der Duschgriff erläutern. Stattdessen das übliche Gepöbel.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: AW: Grexit

Beitrag von [enigma] »

doctor hat geschrieben:
Das mag sein. Aber bei der Ermittlung der Interessen und den in Brüssel beschlossenen Ergebnissen sehe ich nur einen Verlust (sowohl fiskalisch, als auch an demokratischen Rechten) für den "einfachen Bürger". Sowohl in Deutschland, als auch in Griechenland.

Wieso die jetzige Lösung so viel besser sein soll, konnten mir weder du, noch der Duschgriff erläutern. Stattdessen das übliche Gepöbel.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich verteidige die jetzige "Lösung" (falls es denn überhaupt eine ist) doch überhaupt nicht. Es geht nicht um die Kritik an sich, sondern darum wie diese geäußert und begründet wird. Und da nerven die ganzen "Lügenpresse" und "Marionettenregierung" Wortmeldungen irgendwann einfach nur noch. Damit kann man vielleicht in den SpOn Kommentaren punkten.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Grexit

Beitrag von famulus »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:NB: Hattest Du schon irgendwann in Deinem Leben einmal Kontakt zu Medienvertretern
Natürlich, schließlich hat er eine "journalistische Ausbildung" genossen.

Wirklich nur noch peinlich und nachgerade omertà'esk, diese Auftritte...
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Grexit

Beitrag von doctor »

famulus hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:NB: Hattest Du schon irgendwann in Deinem Leben einmal Kontakt zu Medienvertretern
Natürlich, schließlich hat er eine "journalistische Ausbildung" genossen.

Wirklich nur noch peinlich und nachgerade omertà'esk, diese Auftritte...
Genau :D Hatte mich ohnehin schon gefragt wo du und Scaevola abbleiben.

Wer oder was hier peinlich ist, überlasse ich einfach dem geneigten Leser.

Inhaltlich hast du natürlich mit deinem Posting erheblich zum Threadthema beigetragen. Weiter so!
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: AW: Grexit

Beitrag von Scaevola »

doctor hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:NB: Hattest Du schon irgendwann in Deinem Leben einmal Kontakt zu Medienvertretern
Natürlich, schließlich hat er eine "journalistische Ausbildung" genossen.

Wirklich nur noch peinlich und nachgerade omertà'esk, diese Auftritte...
Genau :D Hatte mich ohnehin schon gefragt wo du und Scaevola abbleiben.
Was mich betrifft: Ich habe eigentlich nichts gegen gelegentliche polemische Zuspitzungen, aber dein ständiges Gerede von der "Lügenpresse" und davon, dass Obama ja längst bei Merkel durchgerufen und ein bestimmtes Gipfel-Ergebnis bestellt habe, war doch etwas ermüdend. Da aber eine Zeitlang niemand darauf eingegangen ist, dachte ich schon, die meisten Diskutanten hätten Dich bereits auf Igno gesetzt. Kommt vielleicht noch... :-k
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Grexit

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Wann hatte Gysi jemals Erfolg?
Er war mal Wirtschaftssenator in Berlin. :D
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Für meinen Teil habe ich mich für eine andere Diskussionsplattform entschieden. Es hat noch nie geklappt, hier über Fragen von volkswirtschaftlicher, europapolitischer wie währungspolitischer Dimension zu diskutieren.
Welcher erlesene Kreis mag das wohl sein? :-k Na ja, mich willste da sicher eh' nicht dabeihaben, und ich würde auch keinem Verein beitreten, der mich als Mitglied aufnehmen würde. ;)

Im übrigen kann ich doctors Postings ganz gut ertragen, nicht wenige Links fand' ich auch informativ. Etwas mehr Toleranz, bitte.

In der Sache kommt jetzt also das dritte Paket. Vorhin hieß es im Fernsehen, Tsipras habe sogar härtere Bedingungen akzeptiert als die, die in dem Referendum vom Volk abgelehnt worden seien. Das erscheint mir schonmal vollkommen verrückt.
Ansonsten betreibt man jetzt also weiter Insolvenzverschleppung, und wenn auch dieses Geld verbraucht ist, in etwa drei Jahren, geht alles mit dem vierten Paket von vorne los. Und so weiter. Toll. #-o
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Grexit

Beitrag von Tibor »

Ach, der Berliner 6-Monats-Senator. In jüngster Zeit nur vom Justizsenator-Mitternachts-Notar unterboten.

Edit: Gysi kann nur Opposition; da kann man ja frei und ungebunden denken und muss nichts machen. Das Gegenteil ist ja jüngst SiggiPop, der kann nur machen ohne auch nur nachzudenken und an die nächsten Wahlen zu denken.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Grexit

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

hlubenow hat geschrieben:Welcher erlesene Kreis mag das wohl sein? :-k Na ja, mich willste da sicher eh' nicht dabeihaben, und ich würde auch keinem Verein beitreten, der mich als Mitglied aufnehmen würde. ;)
Der ist überhaupt nicht erlesen, er findet nur in der nicht-virtuellen Welt statt. Was bei solchen Diskussionsthemen mir deutlich lieber ist.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Grexit

Beitrag von famulus »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Der ist überhaupt nicht erlesen, er findet nur in der nicht-virtuellen Welt statt. Was bei solchen Diskussionsthemen mir deutlich lieber ist.
Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Grexit

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Der ist überhaupt nicht erlesen, er findet nur in der nicht-virtuellen Welt statt. Was bei solchen Diskussionsthemen mir deutlich lieber ist.
Und ich habe mich schon gewundert, wo Du so eine Insel der Glückseligkeit im Internet aufgetrieben hast.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Grexit

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

In etwa so.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Grexit

Beitrag von immer locker bleiben »

famulus hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Der ist überhaupt nicht erlesen, er findet nur in der nicht-virtuellen Welt statt. Was bei solchen Diskussionsthemen mir deutlich lieber ist.
Bild
Moment, das ist doch unser Stammtisch, den kann der Duschgriff nicht gemeint haben. :D

Notiz am Rande: weshalb wurde denn nun eigentlich so viel Wert auf eine Mehrwertsteuererhöhung gelegt, das macht doch gar keinen Sinn? Auch der Privatisierungsfonds ist, nun ja, sagen wir mal grenzwertig. Viel wichtiger wäre doch eine echte Reform der Verwaltung und des griechischen Staates und eine Erhöhung/Durchsetzung der Spitzensteuersätze gewesen. Jetzt haben wir Griechenland an der Krawatte zu packen bekommen und setzen dann ausgerechnet eine Erhöhung der Mehrwertsteuer durch? Im Ernst? :-k
You might remember me from such posts as this.
Bild
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Grexit

Beitrag von Scaevola »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Notiz am Rande: weshalb wurde denn nun eigentlich so viel Wert auf eine Mehrwertsteuererhöhung gelegt, das macht doch gar keinen Sinn? Auch der Privatisierungsfonds ist, nun ja, sagen wir mal grenzwertig. Viel wichtiger wäre doch eine echte Reform der Verwaltung und des griechischen Staates und eine Erhöhung/Durchsetzung der Spitzensteuersätze gewesen. Jetzt haben wir Griechenland an der Krawatte zu packen bekommen und setzen dann ausgerechnet eine Erhöhung der Mehrwertsteuer durch? Im Ernst? :-k
Ähnliche Gedanken hatte ich auch. Wahrscheinlich wäre aber andernfalls der Eigenbeitrag Griechenlands so gering gewesen, dass das neue Hilfspaket (zumindest aus Sicht der Regierungen) unappetitlich groß hätte ausfallen müssen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Grexit

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

immer locker bleiben hat geschrieben:Moment, das ist doch unser Stammtisch, den kann der Duschgriff nicht gemeint haben. :D
Bei genauerem Hinsehen hast Du Recht: ich erkenne Dich und mich auch. Schande.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Grexit

Beitrag von Tibor »

Das ist ganz einfach: USt kann hohes Aufkommen erzeugen, wenn sie ordentlich erhoben wird. Ggf deswegen auch die Forderung nach besseren Statistiken, um die tatsächliche Steuererhebung besser kontrollieren zu können.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten