Sinnvolles gegen schlechte Laune

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von immer locker bleiben »

hlubenow hat geschrieben:Latein/Chemie hier. Gute Kombination: "Alchemist" - Leider sagte der Chemie-Lehrer, die moderne Chemie komme nicht aus der Tradition der Alchemisten, sondern aus der von Wäschern und Färbern. #-o
Bei den Alchemisten lief das alles auch noch eher so ab:
https://www.youtube.com/watch?v=ekBJgsf ... 1&index=14
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von hlubenow »

immer locker bleiben hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:Latein/Chemie hier. Gute Kombination: "Alchemist" - Leider sagte der Chemie-Lehrer, die moderne Chemie komme nicht aus der Tradition der Alchemisten, sondern aus der von Wäschern und Färbern. #-o
Bei den Alchemisten lief das alles auch noch eher so ab:
Ok, aber der mit seinem Kittel repräsentiert immer noch die moderne Chemie. Ich stellte mir das eher vor, wie es später so dargestellt wurde. Manche alte Apotheke sieht ja immer noch ein bißchen so aus. Ich mag das.
Im LK Chemie mußten wir übrigens auch ein paarmal innerhalb einer mehrstündigen Klausur was zusammenbrauen, was schon ähnlich verlief wie in dem Clip. In einer Benotungssituation unter Zeitdruck mit Pipetten, Flüssigkeiten, usw. hantieren zu müssen, setzt einen allerdings ganz schön unter Druck und ist gar nicht angenehm.
Insgesamt kam ich mit Latein doch wesentlich besser zurecht.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von immer locker bleiben »

hlubenow hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:Latein/Chemie hier. Gute Kombination: "Alchemist" - Leider sagte der Chemie-Lehrer, die moderne Chemie komme nicht aus der Tradition der Alchemisten, sondern aus der von Wäschern und Färbern. #-o
Bei den Alchemisten lief das alles auch noch eher so ab:
Ok, aber der mit seinem Kittel repräsentiert immer noch die moderne Chemie. Ich stellte mir das eher vor, wie es später so dargestellt wurde. Manche alte Apotheke sieht ja immer noch ein bißchen so aus. Ich mag das.
Im LK Chemie mußten wir übrigens auch ein paarmal innerhalb einer mehrstündigen Klausur was zusammenbrauen, was schon ähnlich verlief wie in dem Clip. In einer Benotungssituation unter Zeitdruck mit Pipetten, Flüssigkeiten, usw. hantieren zu müssen, setzt einen allerdings ganz schön unter Druck und ist gar nicht angenehm.
Insgesamt kam ich mit Latein doch wesentlich besser zurecht.
Verbindet auch beides:
Bild
You might remember me from such posts as this.
Bild
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Herr Schraeg »

immer locker bleiben hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:Latein/Chemie hier. Gute Kombination: "Alchemist" - Leider sagte der Chemie-Lehrer, die moderne Chemie komme nicht aus der Tradition der Alchemisten, sondern aus der von Wäschern und Färbern. #-o
Bei den Alchemisten lief das alles auch noch eher so ab:
Ok, aber der mit seinem Kittel repräsentiert immer noch die moderne Chemie. Ich stellte mir das eher vor, wie es später so dargestellt wurde. Manche alte Apotheke sieht ja immer noch ein bißchen so aus. Ich mag das.
Im LK Chemie mußten wir übrigens auch ein paarmal innerhalb einer mehrstündigen Klausur was zusammenbrauen, was schon ähnlich verlief wie in dem Clip. In einer Benotungssituation unter Zeitdruck mit Pipetten, Flüssigkeiten, usw. hantieren zu müssen, setzt einen allerdings ganz schön unter Druck und ist gar nicht angenehm.
Insgesamt kam ich mit Latein doch wesentlich besser zurecht.
Verbindet auch beides:
Bild
:D =D>
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von hlubenow »

Ach ja, der gute Miraculix, an den hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Stimmt aber. :thumbright:

Das waren halt die Vorstellungen in der Schulzeit. Dann kam die Juristerei, da war erstmal keine Zeit für diese Interessen. Sehr viel später hatte ich dann (bekanntlich) Lust auf Tai Chi. Dessen Theorie führt einen auch zur TCM, der "Traditionellen Chinesischen Medizin". Diese beruht ebenfalls, wie die Tränke von Miraculix, auf Kräutern. Nun würde ich chinesische Kräuter nicht nehmen (oder bestellen), weil ich sie nicht kenne und auch schlecht kennenlernen kann, weil sie hier nicht wachsen.
Die hier wachsenden Kräuter schienen mir naheliegender. Dies brachte mich dann auf das (generell stiefmütterlich behandelte) Gebiet der Klostermedizin, also doch auf andere Weise zurück zu den Interessen der Schulzeit.
Es gibt z.B. eine interessante Verordnung von Karl dem Großen, wie und mit welchen Pflanzen auf den Gütern, die ihn versorgen sollten, u.a. ein Heilkräutergarten anzulegen sei. In Aachen soll es einen danach angelegten Garten geben. Den würde ich mir z.B. gern mal ansehen (oder auch andere Kräuter- und Klostergärten, die man besichtigen kann).
Ich hab' auch versucht, selbst ein paar Heilkräuter anzupflanzen. Aber so richtig weit bin ich damit nicht gekommen. Um eine gute Wirksamkeit zu bekommen, bräuchte man oft höhere Konzentrationen, so daß man die Kräuter verarbeiten müßte. Dann verderben/welken sie nach einiger Zeit auch, und glücklicherweise braucht man sie ja nicht dauernd, weil man ständig krank ist. (Klar könnte man sie trocknen, usw..)
Miraculix schneidet ja Wildkräuter (Misteln). Mit dem Sammeln von Wildkräutern beschäftigen sich auch einige Leute. Insgesamt hatte ich auch ein bißchen den Eindruck, daß die Kräuterkunde auch eher Frauen anspricht. ;)
Ich weiß also nicht, ob mich diese Interessen noch einmal irgendwo hinführen können. Wer weiß.

Ich hoffe, ich hab' euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt (wahrscheinlich schreibt jetzt der nächste "Nicht mehr als sonst". Ja ja. :-w).
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von immer locker bleiben »

You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Pillendreher »

Dazu passend:

https://www.youtube.com/watch?v=3_FieJToFKc

Aber wenn das so weitergeht mit Star Wars muss ich mir doch noch irgendwann die Filme anschauen. :)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr habt den Thread verwechselt :D

Ich poste nochmal das tolle Video von oben, hab das Gefühl, das geht sonst unter:

https://www.youtube.com/watch?v=lWZifSXlzlI (If God Exists)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von immer locker bleiben »

Pillendreher hat geschrieben:Dazu passend:

https://www.youtube.com/watch?v=3_FieJToFKc

Aber wenn das so weitergeht mit Star Wars muss ich mir doch noch irgendwann die Filme anschauen. :)
:lmao: =D>
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von hlubenow »

Vortex hat geschrieben:Ich poste nochmal das tolle Video von oben, hab das Gefühl, das geht sonst unter:

https://www.youtube.com/watch?v=lWZifSXlzlI (If God Exists)
Gute Animation, aber in der Aussage ein bißchen kindisch, oder?
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

hlubenow hat geschrieben:Gute Animation, aber in der Aussage ein bißchen kindisch, oder?
Hm, wieso? Es gibt natürlich andere und bessere Argumente für den Atheismus, aber der Typ hat knapp 100 Videos, man kann sich ja nicht immer wiederholen. Ich fand's gut, vor allem aber wegen Animation und Musik, muss ich sagen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:Gute Animation, aber in der Aussage ein bißchen kindisch, oder?
Das verstehe ich absolut nicht - könntest du das etwas vertiefen?

Ist nicht vielmehr das Gegenteil der Fall und Religiosität "kindisch"?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von Vortex »

Bei dem Video hier im Speziellen muss man bedenken, dass sich die Argumentation nur gegen die widersprüchliche Logik des christlichen Gottes richtet ("Yahweh"). Jetzt könnte man einwenden, das sei eine "low-hanging fruit"; da aber in den USA immer noch ca. 3/4 der Menschen Christen sind, ist diese Art von Videos für die Hauptzielgruppe immer noch relevant.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sinnvolles gegen schlechte Laune

Beitrag von famulus »

Von mir jedenfalls Danke für das Video.

Das hier war für mich schon immer einer der ganz zentralen Punkte:
This is the incomprehensibly vast and indifferent universe that is exactly what we would expect to see if left to its own devices - ungoverned by any gods. And the many religions of earth are exactly what we would expect to see of humans who utilized invented gods to achieve their own human ends.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten