Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von doctor »

Gelöschter Nutzer

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Interessanter weise haben die Hasen auf facebook eine Stellungnahme gepostet, in der sie den Ausführungen im Artikel wohl etwas widersprechen:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von Fyrion »

Ich finde solche Aussagen immer sehr amüsant:
"Diebstähle gibt es immer mal wieder", die Täter seien aber meist unbekannt und nicht zwingend Ausländer.
Errinert an die Köln Geschichte, als es zunächst hieß: "Wir wissen nicht wer die Täter waren - wir können aber definitiv ausschließen, dass es Flüchtlinge gewesen sind" :lmao: In diesem Fall ist es nur eine redundanz, die aber auch wieder vom Willen getrieben ist nochmal klarzustellen, dass man bloß nicht Ausländer verdächtigen soll, obwohl das eigentlich aufgrund der Unbekanntheit der Täter logisch zwingend ist.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von [enigma] »

http://www.mopo.de/hamburg/politik/vergewaltigungs-demo-russische-propaganda-jetzt-auch-in-hamburg-23426596?dmcid=sm_fb (Verwaister Link automatisch entfernt)
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von Fyrion »

Naja, beide Seiten kämpfen mit vergleichbaren Mitteln:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... getaeuscht

Erfundene Geschichten sind mir aber ehrlichgesagt lieber, als tatsächlich versuchte Attentate auf politisch unliebsame Personen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 73646.html
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von [enigma] »

Fyrion hat geschrieben:Naja, beide Seiten kämpfen mit vergleichbaren Mitteln:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... getaeuscht
Dass Menschen lügen, ist hier nicht das Problem. Ein Problem ist es, wenn solche Lügen bewusst und gezielt als Propaganda ausgeschlachtet werden. Insofern sind die Mittel eben nicht vergleichbar.
Fyrion hat geschrieben:Erfundene Geschichten sind mir aber ehrlichgesagt lieber, als tatsächlich versuchte Attentate auf politisch unliebsame Personen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 73646.html
Komische Logik. Das ist beides auf seine ganz eigene Art scheiße. Ich könnte auch sagen, tatsächlich versuchte Attentate auf politisch unliebsame Personen seien mir ehrlich gesagt lieber, als tatsächlich erfolgreiche Attentate auf politisch unliebsame Personen. Mache ich aber nicht. Weil die Existenz des einen die Existenz des anderen nicht besser macht.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von Fyrion »

Dass Menschen lügen, ist hier nicht das Problem. Ein Problem ist es, wenn solche Lügen bewusst und gezielt als Propaganda ausgeschlachtet werden. Insofern sind die Mittel eben nicht vergleichbar.
Was denkst du denn, was die Absicht des jungen Mannes war, als er die Geschichte vom Überfall durch Nazis erfunden hat? Ist mE absolut dasselbe, es geht darum den politischen Gegner bzw. "das Feindbild" zu diskreditieren.

Politische oder sonstige Gewalt ist immer Mist, mir ging es darum zu zeigen, dass sich beide politischen Extreme gegenwärtig zu radikalisieren scheinen.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von [enigma] »

Nochmal: Es ist nicht vergleichbar. Im einen Fall wird eine Lüge medial ausgeschlachtet, im anderen Fall aufgedeckt und öffentlich enttarnt. Du willst hoffentlich im Ernst nicht die (verwerfliche) Tat eines Einzelnen mit dem Ausmaß der Berichterstattung über die angebliche Vergewaltigung vergleichen, an der ein bestimmter Teil der Medien maßgeblich beteiligt ist.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von Fyrion »

Welcher Teil der Medien denn? Soweit ich das gesehen habe, hat sich das ganze auf RT beschränkt. Wer RT ernst nimmt, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren.
davwm
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 15:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von davwm »

Also die deutsche Berichterstattung zu dem Fall gefällt mir aber auch nicht. Offenbar ist es ja so, dass es zu einvernehmlichem Sex mit (mindestens) zwei Männern Anfang 20 kam (Link), was bei einem 13jährigen Mädchen nunmal ein erhebliches Verbrechen ist. Wenn dann nur berichtet wird "Vergewaltigung und Entführung erfunden, Familie hat Pegida Background" und der Anfangsverdacht für andere Straftaten gar nicht erwähnt wird, wirft das für mich ein völlig falsches Licht auf den Sachverhalt.

Dass diese RussiaToday Story von entführt, vergewaltigt und dann von deutscher Polizei vertuscht eher frei erfunden ist, erscheint in dem Fall aber als sehr wahrscheinlich.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von OJ1988 »

Das ist eben der Punkt: Bei Sex mit einer 13jährigen wurde ein Kind sexuell schwer missbraucht, "Einvernehmen" hin oder her (vgl. §§ 176a Abs. 2 Nr. 1 StGB --> Mindeststrafe 2 Jahre). In diesem Zusammenhang von einer "erfundenen Vergewaltigung" (die übrigens genau die gleiche Rechtsfolge zeitigt, vgl. § 177 Abs. 2 Nr. 1 StGB) zu sprechen, ist sehr zynisch.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von Ara »

davwm hat geschrieben:Also die deutsche Berichterstattung zu dem Fall gefällt mir aber auch nicht. Offenbar ist es ja so, dass es zu einvernehmlichem Sex mit (mindestens) zwei Männern Anfang 20 kam (Link), was bei einem 13jährigen Mädchen nunmal ein erhebliches Verbrechen ist. Wenn dann nur berichtet wird "Vergewaltigung und Entführung erfunden, Familie hat Pegida Background" und der Anfangsverdacht für andere Straftaten gar nicht erwähnt wird, wirft das für mich ein völlig falsches Licht auf den Sachverhalt.
Das "offenbar" sollte besser "laut widersprüchlicher Aussage des Mädchen" lauten.

Auch wird nirgends von Sex im Sinne von Geschlechtsverkehr gesprochen, sondern von "sexuellen Handlungen". Eine sexuelle Handlung kann von einer Vergewaltigung so weit weg sein wie die einfache Körperverletzung vom Mord. Wir wären dann auch "nur" bei einem Strafrahmen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Ebenfalls stehen diese sexuellen Handlungen anscheinend in keinerlei Zusammenhang mit dem Verschwinden des Mädchens. Diese sexuellen Handlungen sollen irgendwann einmal in der Vergangenheit erfolgt sein.

Und ohne die Straftat relativieren zu wollen: Wir sprechen hier höchstwahrscheinlich von einer Handlung, die bei einem 14 jährigen Mädchen straffrei wäre (sofern § 182 StGB nicht einschlägig ist). Von daher sollte man vorsichtig sein schon jetzt von einem "erheblichen Verbrechen" zu sprechen. Wenn das Mädchen nämlich morgen 14 Jahre alt wird, befinden wir uns vermutlich auch bei der Strafzumessung in einem Rahmen der eher im unteren Bereich anzusiedeln ist.

Fazit: Was genau jetzt vorgefallen ist, wissen wir gar nicht. Nach aktuellen Informationen kann es auch sehr fern von einem "erheblichen Verbrechen" sein.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von OJ1988 »

Bitte mal den Mindeststrafrahmen schon des Grundtatbestandes (§ 176 Abs. 1 StGB) nachschlagen. Unter 6 Monaten läuft da gar nichts, Geldstrafe schon von vorne herein nicht (§ 47 Abs. 2 StGB). Ob die am nächsten Tag 14 wird, ist für die Strafrahmenfrage ohne Bedeutung.
davwm
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 15:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von davwm »

Naja die Ermittlungen richten sich offenbar gegen zwei Leute Anfang 20 - § 176a II Nr. 1 und Nr. 2 liegt da für mich erheblich näher und bei 2 Jahren Mindeststrafe sehe ich eben schon ein ,,erhebliches Verbrechen''.

Klar kann man das auch anders sehen. Für mich geht die Berichterstattung aber zu sehr in die Richtung "Schülerin macht einen Tag in der Schule blau, denkt sich als Ausrede eine Vergewaltigung aus", während "13jähriges Opfer von Sexualstraftat mit Situation völlig überfordert" deutlich besser passt. Als Gegenschlag gegen die abstruse russische Berichterstattung vielleicht verständlich, für mich trotzdem nicht angemessen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vorfälle am Kölner Dom - Silvester 2015/16

Beitrag von Ara »

OJ1988 hat geschrieben:Bitte mal den Mindeststrafrahmen schon des Grundtatbestandes (§ 176 Abs. 1 StGB) nachschlagen. Unter 6 Monaten läuft da gar nichts, Geldstrafe schon von vorne herein nicht (§ 47 Abs. 2 StGB). Ob die am nächsten Tag 14 wird, ist für die Strafrahmenfrage ohne Bedeutung.
Was möchtest du mir mitteilen? Genau das schrieb ich:

Wie von mir gesagt der Strafrahmen ist sechs Monate bis zehn Jahren. Ein Verbrechen beginnt jedoch ab einer Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr siehe § 12 I StGB. (Auf die Unterscheidung Vergehen und Verbrechen wollte ich aber eigentlich gar nicht hinaus, es ging mir eher um das "erheblich".)

Bezüglich des Alters habe ich ja auch ausdrücklich von der Strafzumessung gesprochen.

Und nur der Vollständigkeit halber: Man kann natürlich IMMER zu einer Geldstrafe kommen. Es müssen nur genügend Milderungsgründe vorliegen, um in den Anwendungsbereich des § 47 II StGB zu gelangen. Auch ein Mord kann theoretisch mit einer Geldstrafe geahndet werden.
davwm hat geschrieben:Naja die Ermittlungen richten sich offenbar gegen zwei Leute Anfang 20 - § 176a II Nr. 1 und Nr. 2 liegt da für mich erheblich näher und bei 2 Jahren Mindeststrafe sehe ich eben schon ein ,,erhebliches Verbrechen''.
Es gibt von der Polizei doch keinerlei hinweis auf "beischlafähnliche Handlungen"... Ich möchte nur erinnern, dass auch ein Zungenkuss unter den Begriff "sexuelle Handlung" des § 176 StGB fällt. Auch von "gemeinschaftlich" ist nirgends die Rede. Die beiden Personen können auch nacheinander ihre "festen Freunde" gewesen sein, einer im Sommer und einer im Herbst.

Ich will hier auch gar nicht sagen, dass es so war, aber wir wissen es schlicht nicht. Man mag sich bei Sexualstraftaten immer die schlimmste Massenvergewaltigung vorstellen... Es kann aber auch der Zungenkuss im Stadtpark gewesen sein.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gesperrt