Kaufvertrag im Imbiss

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Angenommen ich bestelle ein Essen in einem Imbiss. Wenn das Essen nicht meinen Vorstellungen entspricht, kann ich dann verweigern, das Essen zu kaufen?

Zum Beispiel habe ich gestern ein Dürüm bestellt, der auf einer Seite verschlossen ist. Damit meinte ich, dass der Dürüm so geformt ist, dass auch der Teig eine Seite vollständig verschließt. Zugegeben war meine Anfrage etwas missverständlich. Ich bekam ein Dürüm, dass lediglich durch die Aluminiumfolie verschlossen war(Nach entfernen der Aluminiumfolie fiel also unweigerlich der Inhalt beim Essen heraus). Kann ich in solch einer Situation den Kauf des Dürüms verweigern?

Sicherlich ist hier zu ermitteln ab wann ein Kaufvertrag geschlossen wird und was genau dieser besagt. Die Frage ist also, ob ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Dürüm hingehalten bekomme entscheiden kann, ihn nicht zu kaufen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Tibor »

Dürüm ißt man immer in der Folie.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Ara »

Mal bei Beck Online geschaut ob es eine höchstrichterliche Rechtsprechung zur üblichen Beschaffenheit eines Dürüms gibt?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Trente Steele82 »

Doofe Idee, so einen Dürüm zu bestellen. Durch die erforderliche Falttechnik geht doch wertvolle Fleichbelegfläche verloren. #-o
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Tobias__21 »

Was ist ein Dürüm?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Trente Steele82 »

Tobias__21 hat geschrieben:Was ist ein Dürüm?
:eeeek:
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Tobias__21 »

Hier gibt es nur Yufka, Döner, Falafel, Pide, Börek, Bulgur, Lahmacun. Von einem Dürüm habe ich noch nie gehört. Im Ernst jetzt ::roll:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Trente Steele82 »

Wo ist denn dieses hier von dem du da redest? :D
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Tobias__21 »

Nähe Freiburg. In Freiburg selbst habe ich aber auch noch nie von einem Dürüm gehört. Vielleicht war ich aber auch nur in den falschen Läden. Scheint ja eine kulinarische Bildungslücke zu sein :)

Edit: Kann es sein, dass ein Dürüm einfach ein Yufka ist? Sieht zumindest auf den Bildern so aus
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Donnerstag 4. Februar 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Tobias__21 »

Das läuft hier tatsächlich unter "Yufka", obwohl "Yufka" wohl in erster Linie nur die Art des Teiges bezeichnet, sagt Wikipedia :) Und die sind hier sowohl oben als auch unten vom Teig umschlossen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von markus87 »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage bei uns im Südwesten würde das kein Türke als dürüm verkaufen. Muss man also nicht kennen. :)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von Baron »

Leonidas789 hat geschrieben:
Sicherlich ist hier zu ermitteln ab wann ein Kaufvertrag geschlossen wird und was genau dieser besagt. Die Frage ist also, ob ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Dürüm hingehalten bekomme entscheiden kann, ihn nicht zu kaufen.
Jap. Dann ermittel doch bitte und teile uns Deine Gedanken mit.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von OJ1988 »

Kenne das aus dem Südwesten auch nur als Yufka, von Dürüm hab ich noch nie gehört. Kann mal ein Muttersprachler helfen?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kaufvertrag im Imbiss

Beitrag von batman »

Fürs erste hilft vielleicht das: https://de.wikipedia.org/wiki/Yufka
Antworten