Seite 1 von 1

Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Verfasst: Samstag 14. Mai 2016, 15:43
von frage
Hallo,

mal eine eigentlich banale Frage, zu der mich das Internet aber bisher echt nicht weiter gebracht hat:

Ich habe ein Hängeregister. Bisher nutze ich hier Hängemappen und lege den Akteninhalt in Schnellheftern darin ab. Das nervt mich jedoch mit zunehmender Aktendicke. Hier fand ich eigentlich die Akten aus dem Gericht (zumindest Baden-Württemberg) mit deren "Plastikschnürren" sehr geschickt. Wie heißt den dieses System?

Grüße

Johannes

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Verfasst: Samstag 14. Mai 2016, 15:55
von JulezLaw
Meinst du den Badischen Knoten bzw die badische Aktenheftung?

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Verfasst: Samstag 14. Mai 2016, 16:38
von thh
JulezLaw hat geschrieben:Meinst du den Badischen Knoten bzw die badische Aktenheftung?
Der war nur bis zur Erfindung von Scannern/Kopierern mit automatischem Einzug "geschickt". :)

Gemeint dürften wohl die (u.a. im württembergischen Landesteil in Gebrauch befindlichen) Gerichtsakten, bei denen am vorderen Aktendeckel zwei lange Plastikzungen befestigt sind, die durch die Löcher der Aktenseiten geführt und in zwei gestanzte Löcher am hinteren Deckel geführt werden. Vom Grundsatz her das, was man als "Abheftbügel" bei Lieferanten findet, vgl. bpsw. http://assets.esselte.com/catalogfiles/ ... 770003.png (Verwaister Link http://assets.esselte.com/catalogfiles/products/28341193725C0ECF994B4A3523DEDD35__ll_60770003.png automatisch entfernt), aber eben ganz geschickt eingebunden in einen Aktendeckel, mit dem Vorteil, dass ein "Bügel" nicht benötigt wird. Diese Aktendeckel gibt es m.W. sowohl "normal" als auch als "Hängeakten"; letzteres dürfte "frage" suchen.

Das System ermöglicht einfaches Ergänzen der Akten und zudem - so lange sie nicht zu gut gefüllt ist oder die Löcher ausgerissen sind - ein einfaches Umblättern, aber auch ein "Straffen", um die Akte abzulegen. Quasi die badische Aktenheftung, befördert ins 20 Jahrhundert. :)

Das Land stellte diese Aktenhüllen im Vollzuglichen Arbeitswesen her; ob man so etwas im Handel bekommt, weiß ich nicht.

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Verfasst: Samstag 21. Mai 2016, 13:25
von frage
Vielen Dank für die interessanten Ausführungen. Meine Frau hatte mich schon für verrückt erklärt, dass ich etwas suche was es nicht gibt. Ich werde es jetzt als Kompromiss mit einer "Schlauchbindung" versuchen.

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Verfasst: Samstag 21. Mai 2016, 13:34
von famulus
Ich finde ja die Lösung "Abheftbügel" sehr praktisch.

Re: Hängeregister - wie heißen die Gerichtsmappen

Verfasst: Samstag 21. Mai 2016, 15:13
von thh
famulus hat geschrieben:Ich finde ja die Lösung "Abheftbügel" sehr praktisch.
Letztlich sind ja die Gerichtsakten auch wenig anderes als ein "normales" Hängeregister (oder ein Aktendeckel) mit Heftung, bei dem man die Heftlasche durch einen Abheftbügel (ohne Bügel) ersetzt und im hinteren Falz zwei Löcher angebracht hat.