Seite 1 von 1

Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 21:39
von Gelöschter Nutzer
Hallo, ihr Lieben!!:)

Wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits zu Tode diskutiert, ich konnte allerdings keine passende Antwort zu meinem Fall finden.

Ich lebe derzeit in den USA und schliesse mein Promotionsstudium in der Germanistik ab. Ich habe einen Master in den Naturwissenschaften (ja, ja..ich weiss :crazy: ) und wollte im Herbst meinen JD machen und mich auf IP/Patentrecht spezialisieren.

Ist der U.S. J.D. in Deutschland anerkannt? Wenn nicht, gibt es eine Prüfung oder gewisse Zusatzscheine die man absolvieren kann? Weiterhin wäre es toll, wenn jemand der bereits im Berufsleben steckt zu den Berufsaussichten in den oben genannten Bereichen in den Rechtswissenschaften kommentieren könnte. Ich bin ja auch keine 20 mehr. Die Germanistik ist unheimlich interessant, aber leider sieht es ohne zusätzliche Qualifikation auf dem Markt ziemlich dürr aus ::roll: Deshalb habe ich mich für die Naturwissenschaften und Jura entschieden.

Herzlichen Dank im Voraus!!

Re: Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:28
von Swann
Nein, der J.D. ist nicht anerkannt. Bei starkem US-Bezug mag man trotzdem Anstellung damit finden (kann dann aber in Deutschland nicht praktizieren), wenn man aber ohnehin in Deutschland arbeiten will, erscheint es nicht sehr sinnvoll, sich für eine Ausbildung zu verschulden, die einem später kaum etwas nutzt.

Re: Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Freitag 27. Mai 2016, 13:00
von Tikka
Es gibt einige wenige Kollegen die mit J.D. in Deutschland tätig sind, aber das sind entweder doppelqualifizierte oder Anwälte von U.S. Kanzleien die entweder hier in Deutschland als Ansprechpartner für U.S. Mandanten zusammen mit den in Deutschland als Rechtsanwalt zugelassenen Kollegen tätig sind (in den Grenzen des RDG) oder eben deutsche Mandanten in U.S. Rechtsangelegenheiten beraten.

Aber wie Swann schon sagt macht es kaum Sinn, wenn die Berufstätigkeit in D ausgeübt werden soll.

Re: Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Freitag 27. Mai 2016, 16:48
von Kasimir
Gerade wenn man in Deutschland berufstätig werden will, bringt das nichts. Das Jurastudium in Deutschland ist kostenlos, ein JD an einer guten Law School ist sehr teuer. Ich kenne einige, die mit Undergraduate Degree und JD Studienschulden von 500.000 US-Dollar haben. Das muss man in Deutschland erst mal wieder reinarbeiten...

Re: Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Freitag 27. Mai 2016, 20:20
von OJ1988
Mit deinem naturwissenschaftlichen Master kommt ggf. eine deutsche Zusatzausbildung zum Patentanwalt in Betracht, da fehlen mir aber genauere Kenntnisse. Vielleicht kann jemand anderes hier dazu was sagen.

Re: Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Freitag 24. März 2017, 13:07
von ew_h2002
quasimodo hat geschrieben:Ist der U.S. J.D. in Deutschland anerkannt?
Die Frage ist, als was du ihn anerkannt haben möchtest? Als akademischer Abschluss wird er natürlich anerkannt. Aber weder als Doktorgrad darfst du ihn führen, noch berechtigt er zur Zulassung in der Anwaltschaft. Für die Patentanwaltschaft könnte es aber mit dem naturwissenschaftlichen Abschluss und evtl. einer zusätzlicher Ausbildung reichen. Da bin ich aber im Detail genauso blank wie mein Vorredner. Dank Google kannst du das aber bestimmt selber herausfinden, wenn es eine Option ist.

Re: Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Freitag 24. März 2017, 13:17
von Tibor
Bitte nicht alle uralten Freds wieder ausgraben. Danke.

Re: Hat das U.S. Jura Studium in Deutschland einen Wert?

Verfasst: Freitag 24. März 2017, 15:44
von ew_h2002
Recht hast du, Tibor. Verzeih! Ich hatte das Datum übersehen. :(